Guten Morgen zusammen, ich habe seit 2016 eine Viessmann Vitocal 200S.
Im Juli und September war es A9 und im August einmal Außeneinheit OB.
ich hab nun mal ein wenig nachgeforscht und A9 ist ja nur eine Sammelstörung.
Kann mir hier jemand mit den angehängten Fehlerbericht vielleicht genauer weiterhelfen?
Achso, der letzte Fehler war heute Morgen, da hatte ich leider keine Zeit die Meldungs-Statistik abzurufen, diese werde ich heute Abend nachliefern. 🙂
Hallo @INoRI
Da es sich bei A9 um einen wiederkehrenden Fehler handelt, lässt sich daraus nicht auf die Fehlerursache schließen.
Fehler 0B oder Fehler 31 in der Meldungsstatistik bedeutet:
Kritischer ist der Fehler 23 vom 04.08.2024.
Fehler 17 ist ein Kommunikationsfehler zwischen Innen- und Außengerät.
VG
Guten Morgen, danke für deine Antwort.
In diesem Fall gibt bzw. gab es bisher kein Fehler der sich wiederholt halt, das ein bestimmter Defekt vorliegt, oder sehe ich das falsch?
Ich habe darauf hin die aktuelle Statistik angeschaut, und da kam am 11.9.24 wieder Fehler 23, so dass evtl. ein Fehler am Verdichter liegen könnte, auf diesem sollten aber 10 Jahre Garantie sein oder stimmt das nicht?
Soll ich das Problem dann am besten schon mal bei Viessmann vorlegen, oder erstmal noch abwarten?
Hallo @INoRI
Wenn Fehler 23 innerhalb von 24 Stunden 15 Mal auftritt, wird ein A9-Fehler gemeldet.
Leider nein, es gibt keine 10-Jahres-Garantie für Airwell-Kompressoren von Außengeräten, zumindest nicht hier in Slowenien.
Die 10-Jahres-Garantie gilt für neuere Modelle mit Kompressoren von Emerson (Copeland).
VG
Vielen Dank für deine Hilfe!
was würdest du denn in diesem Fall tun?
Hallo @INoRI
In jedem Fall wäre es sinnvoll, das System von einem Servicetechniker überprüfen zu lassen, da die Möglichkeit besteht, dass das System mitten im Winter ausfällt.
VG
Danke für deine Hilfe.
Inwiefern sollte man das System prüfen?
elektrisch (Wicklungen vom Kompressor z.B.?). Oder eher den Kältemittelkreis?
Ich bin nämlich Elektriker und könnte elektrisch selbst prüfen. Nur worauf müsste ich schauen?
Hallo @INoRI
Verbindungsleitung Verdichter – Wechselrichter prüfen. Abnehmende Kunststoffabdeckung am Verdichterkopf. Stecker abziehen. Wicklungswiderstand an den Anschlüssen des Verdichters messen mit einem Milliohmmeter.
VG