Guten Morgen zusammen, ich habe seit 2016 eine Viessmann Vitocal 200S.
Im Juli und September war es A9 und im August einmal Außeneinheit OB.
ich hab nun mal ein wenig nachgeforscht und A9 ist ja nur eine Sammelstörung.
Kann mir hier jemand mit den angehängten Fehlerbericht vielleicht genauer weiterhelfen?
Achso, der letzte Fehler war heute Morgen, da hatte ich leider keine Zeit die Meldungs-Statistik abzurufen, diese werde ich heute Abend nachliefern. 🙂
Hallo @INoRI
Da es sich bei A9 um einen wiederkehrenden Fehler handelt, lässt sich daraus nicht auf die Fehlerursache schließen.
Fehler 0B oder Fehler 31 in der Meldungsstatistik bedeutet:
Kritischer ist der Fehler 23 vom 04.08.2024.
Fehler 17 ist ein Kommunikationsfehler zwischen Innen- und Außengerät.
VG
Guten Morgen, danke für deine Antwort.
In diesem Fall gibt bzw. gab es bisher kein Fehler der sich wiederholt halt, das ein bestimmter Defekt vorliegt, oder sehe ich das falsch?
Ich habe darauf hin die aktuelle Statistik angeschaut, und da kam am 11.9.24 wieder Fehler 23, so dass evtl. ein Fehler am Verdichter liegen könnte, auf diesem sollten aber 10 Jahre Garantie sein oder stimmt das nicht?
Soll ich das Problem dann am besten schon mal bei Viessmann vorlegen, oder erstmal noch abwarten?
Hallo @INoRI
Wenn Fehler 23 innerhalb von 24 Stunden 15 Mal auftritt, wird ein A9-Fehler gemeldet.
Leider nein, es gibt keine 10-Jahres-Garantie für Airwell-Kompressoren von Außengeräten, zumindest nicht hier in Slowenien.
Die 10-Jahres-Garantie gilt für neuere Modelle mit Kompressoren von Emerson (Copeland).
VG
Vielen Dank für deine Hilfe!
was würdest du denn in diesem Fall tun?
Hallo @INoRI
In jedem Fall wäre es sinnvoll, das System von einem Servicetechniker überprüfen zu lassen, da die Möglichkeit besteht, dass das System mitten im Winter ausfällt.
VG
Danke für deine Hilfe.
Inwiefern sollte man das System prüfen?
elektrisch (Wicklungen vom Kompressor z.B.?). Oder eher den Kältemittelkreis?
Ich bin nämlich Elektriker und könnte elektrisch selbst prüfen. Nur worauf müsste ich schauen?
Hallo @INoRI
Verbindungsleitung Verdichter – Wechselrichter prüfen. Abnehmende Kunststoffabdeckung am Verdichterkopf. Stecker abziehen. Wicklungswiderstand an den Anschlüssen des Verdichters messen mit einem Milliohmmeter.
VG
Hallo divanc, nachdem die Wärmepumpe gestern wieder ausgestiegen ist mit Fehler 23, habe ich heute mal das trockene Wetter ausgenutzt und das Aussengerät auseinander gebaut um die Wicklungen durch zu messen und mal eine sichtprüfung zu machen.
Die Zuleitung sieht in Ordnung aus und alle drei Wicklungen haben den selben Wert ,leider hatte ich nur ein normales Ohmmeter, aber der Wert stand bei allen drei Messungen bei 0,6 Ohm.
wie gehe ich nun weiter voran mit der Fehlersuche?
Hallo @INoRI
Hier zählt jedes 0,01 Ohm, und mit einem normalen Ohmmeter ist man ziemlich ungenau.
Sie können auch versuchen, mit Stromzangen zu messen.
VG
Dann organisiere ich ein passendes milliohmmeter 🙂 Danke.
Erste Messung
Zweite Messung
Hallo @INoRI
Der Widerstand der Kompressorwicklungen ist Ihren Messungen zufolge in Ordnung. Dann könnte das Problem am Wechselrichter liegen, da zu viel Kompressorstrom vorhanden ist, da dieser tatsächlich den Kompressorstrom misst. Mit Stromzangen können Sie außerdem den Strom an den einzelnen Phasen der Stromversorgung des Kompressors überprüfen und messen.
VG
Das kann ich gerne tun.
Aber da wird das Problem sein, dass der Fehler ja eigentlich nur einmal im Monat auftritt. Dann kann es sein, dass genau in dem Moment wenn ich messe kein Fehler anlieg, oder sehe ich das falsch und der Fehler ist immer da?
was ich noch komisch finde, ist dass zu diesem Zeitpunkt auch noch andere Fehler aufgetreten sind, die gar nichts damit zu tun haben, oder ?
Wo genau sitzt denn der Wechselrichter?
Ich finde nur den Filter (im Bild der untere Teil) und darunter die Steuerung, oder?
Hallo @INoRI
Die Tafeln sind auf Ihrem Foto in dieser Reihenfolge angeordnet
- Kondensatorplatte
- Wechselrichter (Treiberplatine)
- Netzwerkfilter
Die Hauptführungsplatte befindet sich von unten links.
VG
Die Hauptführungsplatte?
der Kompressor ist ja angeschlossen an der Wechselrichterplatinte unterhalb vom Filter, oder?
dann probiere ich mal das mit dem Zangenamperemeter und schau ob ich was messen kann.
Aber so wie es aussieht hat ziemlich sicher die Wechselrichterplatine einen Schuss, oder?
Passieren kann soweit ja nichts, bis die Platine komplett den Geist aufgibt, oder?
Hallo @INoRI
Die Strommessung erfolgt an den Anschlusskabeln des Kompressors.
Im Anhang befindet sich ein Serviceheft. Ich hoffe, dass Englisch für Sie kein Problem darstellt
VG