abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe 45 Grad Vorlauf warum?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Wärmepumpe. Warum heizt die sich hoch auf 40+ Grad? 

Die Einstellung. 17 Uhr. 12 Grad außen. Neigung auf 0.9 und Niveau auf 0. Ich habe einen heizkreis der auf 21 Grad steht. Es ist ein neues Haus mit 130qm auf zwei Etagen Keller (ein Raum beheizt). Es ist eine Viessmann IDU vitocal 200-s awb-m-e-ac 201.e10 nev. Fußbodenheizung. Alle Räume stehen auf 21 Grad. Warmwasseraufbereitung ist aus. Wassertemperatur auf 30 gesenkt. 

Warum ist die Vorlauftemperatur so hoch. Laut Neigung sollte die auch nur maximal 30 Grad sein.

31 ANTWORTEN 31

Das wird eher an der WW- Bereitung liegen .

WW auf Komfort? Dann eco einstellen. 

Und natürlich mag es am Komfort Modus. 

Schon Irre irgendwie. Das waren oder sind alles Standard Einstellungen. Komfort und von 6 ;bis 23 Uhr warmwasseraufbereitung. Heizkurve bei 1.2 und Niveau bei 8. Da hätte ich mich doch blöde geheizt und immer wieder auf und zu gedreht die Raumthermostate. 

Bei Temperatur um den Gefrierpunkt habe ich jetzt übernacht und am Tag die Anlage auf 20 Grad bei einer Kurve von 0.3 mit einer Vorlauftemperatur von 27 Grad und einem Stromverbrauch von 500watt. Ist das bei euch ähnlich? Am Tag gehen zw 5 und 10 kWh zum Heizen und warmwasseraufbereitung darauf.

Ich sollte wohl bald einen eigenen Thread auf machen. Soweit funktioniert auch alles. Was mich aber etwas irritiert ist das ich im og den Durchfluss auf maximal erhöht habe und es aber pro Zimmer nur bei ca 1-2 Liter liegt. Warum? Weil alle Thermostate offen sind? Der Volumenstrom ist bei 1588 Liter pro Stunde. Der Druck bei 2.2 Bar. 

IMG_20241111_193056.jpg

IMG_20241111_193101.jpg

IMG_20241111_193213.jpg

Wird das OG denn nun warm ?

Hi, ungleichmäßig leider. Im Schlafzimmer kaum und im Bad auch relativ wenig. Wenn im Wohnzimmer zb. 22.5 Grad sind, sind im Bad nur 20.5. 

Und die Tacosetter hast auch aufgedreht ?