abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe 201.A08 Fragen zum Verständnis der Kennlinie

Hallo,

drei meiner noch ungeklärten Fragen bei der Auswahl der geeigneten Wärmepumpe für unser Haus betreffen das Verständnis der Kennlinien der Wärmepumpe.
(vgl. Anhang aus: Viessmann Planungshandbuch, Vitocal 55816996, S. 32)

1. Interpretiere ich  die Diagramme folgendermaßen richtig (farbige Linien von mir):

• Wenn die elektrische Leistungsaufnahme (unteres Diagramm) so eingestellt ist, wie es die dicke Linie anzeigt (in Abhängigkeit von der Außentemperatur), dann liefert die Wärmepumpe die entsprechende Wärmeleistung aus dem oberen Diagramm. Der Verlauf ist plausibel, da die Wärmeleistung bei konstanter elektrischer Eingangsleistung für niedrigere Außentemperaturen abnimmt und ansteigt, wenn man die Eingangsleistung steigert.
  • Grau ist der Wärme-Leistungsbereich, der bei größerer/kleinerer Eingangsleistung bei jeder Außentemperatur möglich ist. Richtig?

2. Meine konkreten Fragen dazu:

• Bedeuten diese eingezeichneten Kennlinien, dass die Wärmepumpe im Normalfall genau so eingestellt ist, dass dieser Verlauf zu Stande kommt oder sind diese Linien einfach ein Beispiel für eine ganz bestimmte Einstellung (die variabel ist, je nachdem, wie man die Eingangsleistung wählt)?
  • Welcher Zweck wird damit verfolgt, dass (bei allen Wärmepumpen) diese Kennlinien Knicke bei ca. 7°C, und ca. 2°C enthalten? Einzig klar ist mir der Knick bei -7°C, denn hier ist ja die Obergrenze der möglichen Wärmeleistung erreicht und bei tieferen Temperaturen kann die WP nur am oberen Limit arbeiten. Aber warum steigt die Kennlinie (von rechts her betrachtet) wieder an, sobald 2°C erreicht sind? Hat das etwas mit der optimalen Auslegung zu tun (Bestimmung Bivalenzpunkt, ...) wie in den von mir eingezeichneten bunten Linien angedeutet (Heizgrenztemperatur bei ca. 15°C, Norm-Außentemperatur für unseren Referenzort -11°C)?
  • Wenn meine bisherigen Überlegungen stimmen: In welchem Heizlastbereich (Transmission und Luftaustausch, ohne Warmwasser) könnte diese WP eingesetzt werden?

Ich freu mich auf kompetene Antworten, die ich bei bisherigen "Standardberatungen" oder in "normalen "Werbebroschüren" nicht finden konnte.

Gruß kumi01

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo kumi01,

wenn du nach "planungshandbuch wärmepumpen viessmann" googlest müsste es der 1. Treffer sein.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Kumi,

1)

die schwarze Linie ist  von Viessmann ermittelte "Nennleistung"  bei x Teillast.

unten die el. Leistungsaufnahme bei Nennleistung.

Grau ist der Leistungs- Modulationsbereich, den der Inverter anfahren kann.

2)

a)bei welchem Modulationsgrad die Nennleistung angeben wird bestimmt Viessmann. vermutlich werde sie das im Bereich des höchsten COP tun.

qwert089_0-1661539265064.png

b) weil die Messungen nur in 3 Betriebspunkten  ( -7, +2 und +7) erfolgen und der Rest interpoliert ist.

>>sobald 2°C erreicht sind?

weil dann die Vereisung des Verdampfer durch die trockenere Luft bei kälterer AT wieder abnimmt und weniger Energie für das Abtauen benötigt wird.

unter -7 Grad gibt man die Nennleistung bei Volllast an.

c) dein Haus hat eine Heizlast von 8 kW bei -11 Grad NAT ?

da ist noch kein WW dabei. D.h da kommen pro Person noch mal ca. 250W dazu.

Wie du in der Planungsanleitung siehst wird eine Auslegung auf 80-85 % empfohlen.

D.h die 08 wäre etwas zu klein.

Hast du einen Kachelofen?

Sind solare  und interne Gewinne bei den 8 kW berücksichtig?

Oder kann man die Dämmung am Haus noch verbessern?

VG 

Hallo qwert089,

danke für die ausführliche Antwort, hilft mir schon mal ein Stückchen weiter.

Zu den Rückfragen:

- Kaminofen 6kW im Wohnzimmer

- Dämmung geht wohl sinnvoller Weise nicht viel (wir hatten 2001 Niedrigenergiehaus-Niveau)

- Solare Gewinne sind in meiner Rechnung nicht berücksichtigt, interne Gewinne schon (Transmission wirklich für jede Wand in der Rechnung drin)

Rückfrage: Wo hast du das Diagramm gefunden?

Gruß

Kumi01

Hallo kumi01,

wenn du nach "planungshandbuch wärmepumpen viessmann" googlest müsste es der 1. Treffer sein.

VG 

Danke!

Top-Lösungsautoren