abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe 200S mit 600 Liter Speicher schaltet um 0 Grad nicht ab

Hallo, unsere Wärmepumpe 200S (14kw) mit 600 Liter Speicher schaltet um 0 Grad nicht mehr ab. Sie läuft schon mehrere Tage ununterbrochen. Wie ich gelesen habe ist takten auch nicht gut. Aber Dauerlauf, weiß nicht ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @highliner ,

Wenn die Anlage unter ca. +3°C aus dem Taktbetrieb in den 24/7 Dauerbetrieb (Modulation) geht ist das ein Zeichen dafür, das die WP-Nennleistung optimal zu der Heizlast des Hauses ausgelegt wurde.

 

Somit kannst Du absolut zufrieden sein…..Hier im Forum gibt es viele Berichte von Anlagen, wo der HB die Anlage zu groß ausgelegt hat, und diese wie blöde takten, und somit schneller als notwendig verschleißen. (jeder Takt bedeutet ein wenig Anlagenberschleiß, und mit der Zeit summiert sich das)

Der Dauerbetrieb macht der Anlage absolut nix.

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

meine 200S mit 9kW macht das auch so. Sie läuft dann auf relativ kleiner Last. Mein Heizungsbauer sagte, dann ist halt genug Abnahme im Haus vorhanden.

Ich selbst hätte nach ein paar Stunden laufen schon gern, dass sie mal abschaltet. Ich weiß nicht und glaube auch nicht, dass man das irgendwo selbst ändern kann (Parameter?).

 

Grüße

Hallo,

 

es kommt schon vor, dass manche Anlagen je nachdem wie genau die Einstellung vorgenommen wurde und die Leistung der Anlage zum Objekt passt, dass sie durchlaufen. Wenn ihr dies nicht möchtet, dann hebt das Niveau der Heizkennlinie etwas an, damit die Ventile schneller schließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, zuerst mal danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt unsere Anlage läuft seit Sonntag ununterbrochen. Was ist besser für die Anlage takten oder durchlaufen.

 

Vg

Das setzt voraus, daß da tatsächlich Thermostate verbaut wurden, die dann , wenn es zu warm wird, auch schließen.

Wahrscheinlich ist es pragmatischer, in der zeitlichen Programmierung künstlich Pausen einzufügen (Standby oder Reduziert) und als Ausgleich für diese Heizpausen entweder die Heizkurve etwas anzuheben oder die gewünschte Raumtemperatur. Damit wird dann die benötigte thermische Energie in kürzerer (aktiver) Zeit erzeugt. Allerdings wird die WP damit leicht unökonomischer laufen. Inwieweit das durch die Pausen noch kompensiert werden kann, muß man dann sehen.

Ich lasse unsere WP bei <0°C durchlaufen, Zwangspausen mache ich eher bei >7°C, um das Takten zu begrenzen.  

 

Ich empfehle, der Anlage auch einmal eine Pause zu gönnen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, geht es darum, daß die Anlage einfach mal eine Pause macht, so ein, zwei Stunden oder sollten die Pausen so lang sein, daß sich die effektive Betriebszeit merklich verringert, also 12h aus und 12h an (mit erhöhter VLT)?

Die Anlage sollte einfach mal eine Pause machen und nicht im übertriebenen Sinn 3 Monate lang durchlaufen.  

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, habe deinen Ratschlag befolgt. Bin mit dem Niveau um eins hoch. Außer dass die Temperatur in der Wohnung hoch ging ist nichts passiert. Den Temperaturunterschied (4K) habe ich somit nicht erreicht. Die Anlage läuft immer noch. Was kann ich tun dass die Anlage taktet?

Das würde ich auch gern erfahren wollen. Theoretisch müsste sie doch einfach mit etwas mehr Leistung fahren als abgenommen wird, um dann das eingestellte Temperaturdelta zu erreichen. Nur wie? Welchen Paramater ändern?

Aktuell taktet die Anlage bei mir zumindest wieder, aber ein paar Grad kälter, dann wird sie wohl auch wieder durchlaufen, komplett und Dauerhaft.

 

Grüße

Das Niveau hochzunehmen, macht aber auch nur Sinn, wenn die Stellventile dann zu machen. Also dementsprechend die Raumthermostate auf die Wunschtemperatur einstellen, damit diese die Ventile schließen, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Eventuell kann das auch ohne das Verstellen bereits die Lösung sein. Denn wenn immer Abnahme da ist, dauert es lange, bis es mal zu einer Abschaltung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das ist so machbar, für mich aber der falsche Weg. Denn wenn ich die Heizkurve anhebe, dann wird auch mit einer höheren Vorlauftemperatur gefahren. Was natürlich ineffektiver ist.

Meine WP fährt allerdings so ab Null Grad Außentemperatur kontinuierlich durch am unteren Ende ihrer Leistung. 
Ist es da nicht effektiver mit 500W mehr zu fahren, dass sie aller 3h mal abschaltet?

Wie entscheidet die WP mit welcher Leistung sie fährt? Kann man das als Endkunde anpassen?

Danke & Grüße 

Der Modulationsgrad kann nicht angepasst werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @highliner ,

Wenn die Anlage unter ca. +3°C aus dem Taktbetrieb in den 24/7 Dauerbetrieb (Modulation) geht ist das ein Zeichen dafür, das die WP-Nennleistung optimal zu der Heizlast des Hauses ausgelegt wurde.

 

Somit kannst Du absolut zufrieden sein…..Hier im Forum gibt es viele Berichte von Anlagen, wo der HB die Anlage zu groß ausgelegt hat, und diese wie blöde takten, und somit schneller als notwendig verschleißen. (jeder Takt bedeutet ein wenig Anlagenberschleiß, und mit der Zeit summiert sich das)

Der Dauerbetrieb macht der Anlage absolut nix.

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren