abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepummpe Vitocal 222 fehler a9 c9 mit Warmwasser

Hallo

 

Ich habe mal eine frage zur wärmepumpe, die bei Warmwasserbereitung immer auf A9 C9 geht.

Getauscht wurde vor 3 jahren die kälteeiheit komplett,

vor ca, 3Monaten die heizungspumpe und der wärmetauscher für Warmwasser.

Alles zwecks diesen Fehler. Nun stellt sich mich die frage was das sein kann.

Bei Warmwasserbereitung ist eine Spereizung von 3K (Heizung) und einer vorlauf temperatur von 39°C.

In der Soleleitung ( Fläche ) ist auch eine Spreizung von 3k, Heute 8°c rein und 5°C raus .

Nun meine frage ist es normal wenn das alles so richtig ist das es richtig ist das bei Kompressoraustritt (Heizgas) eine Temperatur von 140°C - bis 160°C herrschen (gemessen mit anlege Thermometer) und im Kompressoreintritt 13°C herrschen.

es ist aber nur bei Warmwasser so, und wir haben nur 38°C warmwasser eingestellt.

ich würde mich um hilfe freuen.

mfg Avax

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Avax,

eine Heißgastemperatur von 140 - 160°C bei einer Sekundärvorlauftemperatur von 39°C ist zu hoch. Hier sollte der Kältekreis einmal überprüft werden.

Die Temperaturdifferenz von 3K auf der Primärseite ist in Ordnung.

Viele Grüße °fl

Hallo
danke für die Antwort
Mir ist bloß nicht klar warum da sone hohen Temperaturen herrschen.
Hat dafür eine genauere Lösung wo man ansetzten könnte.
Mfg avax

Also die umwälzpumpe ist i.0. Da sie auch vor 3 Monaten getauscht worden ist. Sie hat ja auch die spreitmtzung die sie haben soll

Sorry Avax, ich habe hier versehentlich eine Antwort für einen anderen Beitrag gepostet. Meine Antwort zu deinem Thema ist folgende:

Dass die Heißgastemperatur höher als die Vorlauftemperatur ist, ist normal.

In deinem Fall ist sie nur viel zu hoch. Eine mögliche Ursache kann das Expansionsventil sein. Da es ein thermostatisches ist, sollte die Einstellung durch einen Kältetechniker überprüft werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren