abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärme für Warmwasser fließt in die Fußbodenheizung ab

Liebe Viessmann-Experten

ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie Hanibal423 am 27.01., bisher hat aber noch niemand die Ursache gefunden. Ich habe eine vitocal 242-G, 7418033001015104.

Hier die Problembeschreibung:
Bei bestimmten Bedingungen wird trotz Warmwasseranforderung kein Wasser im Speicher aufgewärmt:
Situation:
Heizbetrieb (Fußbodenheizung) nur morgens bis 6:30 Uhr, danach wird keine Heizung mehr benötigt (Niedrigenergiehaus).
Warmwasserbereitung morgens und dann nochmal abends ab 18:00 Uhr.

Problem:
Bei der der Erwärmung des Wassers am Abend geht die Wärme des laufenden Verdichters zunächst in den Heizkreis der Fußbodenheizung. Die Etagen-Heizkreisverteiler werden 60 Grad heiß. Im Normalfall läuft aber die Sekundärpumpe nicht, sodass keine Wärme in die Fußböden geführt wird.
Die Zeit, die für die Erwärmung des Wassers benötigt wird, verdoppelt sich im Vergleich zu der Zeit, die bei (versuchsweise) abgedrehtem Heizkreis-Zulauf gebraucht wird.
Wenn abends nun die Außentemperaturen unter 5 Grad fallen, lässt die Frostschutzfunktion der Anlage die Sekundärpumpe laufen, die dann sämtliche produzierte Wärme statt in den Warmwasserspeicher in die Fußbodenheizung transportiert.
Folge: Es steht kein warmes Wasser zur Verfügung, stattdessen wird 60 Grad heißes Wasser in die Fußböden gepumpt mit erheblichen Gefahren für die Bodenbeläge.

Ist das auch die Rückschlagklappe? Sie ist eigentlich schon kontrolliert worden....
Vielen Dank
CS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CS,

bei deiner Wärmepumpe ist es etwas anders gelagert, als bei der Wärmepumpe von @Hanibal423.
Dein Vitocal 242-G ist ein Kompaktgerät und hat somit ein internes Umschaltventil.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass dieses nicht korrekt umschaltet.
Grund dafür kann sein, dass es durch Verunreinigungen blockiert ist.
Du solltest auf jeden Fall das Umschaltventil mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo CS,

bei deiner Wärmepumpe ist es etwas anders gelagert, als bei der Wärmepumpe von @Hanibal423.
Dein Vitocal 242-G ist ein Kompaktgerät und hat somit ein internes Umschaltventil.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass dieses nicht korrekt umschaltet.
Grund dafür kann sein, dass es durch Verunreinigungen blockiert ist.
Du solltest auf jeden Fall das Umschaltventil mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren