abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärme+Strom Anlagenwartung

Hallo, ich betreibe meine LWP über einen Wärme+Strom Vertrag incl. Wartung etc.. Nach Ablauf des ersten Betriebsjahres bemühte ich mich "dummerweise" beim Fachbetrieb, der meine Heizung installierte. Es kam jedoch nie zu einem Wartungstermin und auch keiner richtigen Aussage. Nach Ablauf des zweiten Jahres kümmerte sich freundlicherweise "meine" Sales Managerin nach meinem Hilferuf darum und die Heizung wurde via "Technischer Dienst" gewartet. 

Frage 1: An wen wende ich mich denn nun in 2025? An den Technischen Dienst per Telefon? Oder an das Viessmann-Wärme+Strom-Team per mail oder Telefon?

Frage 2: Ich möchte in der Vicare-App meinen Fachbetrieb zur Anlagenbetreuung hinterlegen. Es geht aber nicht mit den Daten des "Technischer Dienst Viessmann" in Allendorf (Eder), da dieser nicht gelistet ist. 

Wahrscheinlich ist das auch egal. Im Prinzip möchte ich, dass ein Fachmann des Unternehmens Viessmann einen (sich andeutenden) Havariefall rechtzeitig bemerkt und alles Nötige in die Wege leitet. 

Ich würd mich über Hilfe sehr freuen

herzliche Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kanthiran, 

 

über die gesamte Vertragslaufzeit solltest du einen persönlichen Viessmann Fachpartner als Ansprechpartner erhalten, welcher als Schnittstelle fungiert. Sollte dies nicht geklärt sein oder diesbezüglich etwas nicht funktionieren, dann setz dich nochmal mit Viessmann Wärme in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Du kannst einen Wartungsvertrag bei Viessmann abschließen:
https://www.viessmann.de/de/kontakt/fachberatung/angebot-heizungswartung.html 

Hallo Aixtom,

 

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, den ich aber als einen neuen Vertrag zu meinen Lasten lese. Da ich Wärme+Strom-Kunde (ehemals Viessmann Wärme Basic) mit einer Mietheizung in meinem Einfamilienhaus bin, sind Wartung, Reparaturen etc. im Mietpreis inbegriffen. Der Wartungsvertrag müsste, nach meinem Verständnis, zwischen dem Unternehmen Viessmann und einem Heizungsfachbetrieb abgeschlossen sein. Der Heizungsbauer, der die Installation im Auftrage Viessmanns durchführte, lies sich 2023 nicht auf den ersten Wartungstermin ein. Da war mir aber auch nicht bewusst, dass er möglicherweise gar keinen Wartungsvertrag mit Viessmann bzgl.meiner LWP hat. Ich habe meine Fragen am 27.08.24 an service@viessmannwaerme.de gesendet, leider ohne Antwort. "Meine" Sales-Managerin" hab ich diesbezüglich auch wieder angeschrieben, diesmal auch ohne Antwort. Ich würde im kommenden Jahr zur nächsten Wartung einfach den Technischen Dienst anrufen, ich will aber jetzt die Zuständigkeiten und Ansprechpartner klären. Wichtig ist mir das auch für den Fall einer möglichen Fernwartung und einen Havariefall.

 

Ich würd mich über eine Lösung sehr freuen und wünsche schon mal ein schönes Wochenende

 

Herzliche Grüße

Kanthiran

WaermeBasic.jpg

Hallo Kanthiran, 

 

über die gesamte Vertragslaufzeit solltest du einen persönlichen Viessmann Fachpartner als Ansprechpartner erhalten, welcher als Schnittstelle fungiert. Sollte dies nicht geklärt sein oder diesbezüglich etwas nicht funktionieren, dann setz dich nochmal mit Viessmann Wärme in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Ich werd noch ein 3. Mal versuchen, ein offenes Ohr unter service@viessmannwaerme.de zu finden. Gut zu wissen, dass ich eigentlich einen Ansprechpartner bekommen sollte.
Herzliche Grüße 

Kanthiran 

Top-Lösungsautoren