abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW mit elektro und heizen mit elektro

Guten Tag, ich hätte gerne zu meiner Anlage Vitocal 242s die Information, wie WW mit elektro und heizen mit elektro zusammen hängen. Der Monteur hat mir nur kurz bei der Einschulung gesagt, das ich heizen mit elektro immer aktiviert lassen muss, aber wieso, darüber hab ich keine Infos bekommen. Besteht die Möglichkeit beides zu deaktivieren und welche Risiken würden daraus entstehen.

Danke für die Antworten,

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michael123,

durch die Aktivierung WW mit Elektro, wird im Bedarfsfall der Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung hinzugeholt. Dies erfolgt anhand einer einstellbaren Hysterese, bei dessen Unterschreitung er eingeschaltet wird.

Bei der Aktivierung Heizen mit Elektro, wird der Durchlauferhitzer im Bedarfsfall zur Heizungsunterstützung hinzugeholt. Durch interne Berechnungen der Regelung wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet, sollte die Wärmepumpe es nicht alleine schaffen den Sollwert zu erreichen.

Da deine Luftwärmepumpe auch Einsatzgrenzen hat, ist es zu empfehlen den DLE für den Heizbetrieb freizugeben, so wie es dir dein Fachbetrieb mitgeteilt hat.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Michael123,

durch die Aktivierung WW mit Elektro, wird im Bedarfsfall der Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung hinzugeholt. Dies erfolgt anhand einer einstellbaren Hysterese, bei dessen Unterschreitung er eingeschaltet wird.

Bei der Aktivierung Heizen mit Elektro, wird der Durchlauferhitzer im Bedarfsfall zur Heizungsunterstützung hinzugeholt. Durch interne Berechnungen der Regelung wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet, sollte die Wärmepumpe es nicht alleine schaffen den Sollwert zu erreichen.

Da deine Luftwärmepumpe auch Einsatzgrenzen hat, ist es zu empfehlen den DLE für den Heizbetrieb freizugeben, so wie es dir dein Fachbetrieb mitgeteilt hat.

Beste Grüße °fl
Ich würde den DLE für Heizbetrieb aktiviert lassen und für WW ausschalten. So merkt man frühzeitig wenn etwas nicht stimmt (morgens Wasser kalt ;)) und läuft nicht Gefahr eine Störung zu übersehen...

Hallo Flo,

bei mir ist Heizen mit Elektro ausgeschaltet, bedeutet dies, dass dann der Heizstab niemals zugeschaltet wird, auch nicht, wenn es -10 grad sind? Ich habe eine Vitocal 200 (WO1C)

Danke und Gruß Michael 

Hallo Klemic, 

wenn der Durchlauferhitzer aktiviert und nur Heizen mit Elektro deaktiviert ist, dann wird der Durchlauferhitzer für einen möglichen Frostfall aktiviert. Das bedeutet, wenn die Temperaturen im Sekundärkreis zu niedrig werden. 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Noch eine Nachfrage bitte. Ich hatte eine JAZ von 2(WW und heizen, kühlen 3,6). Dies ist natürlich sehr schlecht. Dies war Jahre so. Jetzt hatte ich WW mit Elektro und heizen mit Elektro ausgeschaltet und die JAZ wird viel besser. Auch der Verbrauch wird viel weniger und das obwohl die Außentemperatur 10 grad ist. Hier hätte ich erwartet, das aktuell überhaupt kein Heizstab zum Einsatz kommt. Dies bedeutet für mich, dass er anscheinend auch bei Plusgraden den Heizstab verwendet. Gibt es hier eine Parameter, der regelt, wann sich der Heizstab hinzuschalten soll? Vielleicht könnte ich hier runter stellen, dann könnte ich heizen mit Elektro aktiviert lassen und er würde nur bei sehr kalten Temperaturen hinzu gezogen werden. 

Ja, bei der Warmwasserbereitung ist es neben der Hysterse (6008) der Parameter 600D. Beim Heizbetrieb ist es der Parameter 730E.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA00002_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren