@Flo_Schneider könntest du mir weiter helfen?!
Und zwar hatte ich bereits 2 Viessmann Techniker Einsätze aufgrund einer Hochdruckstörung beim Warmwasser bereiten. Sobald die WP mehr als 46grad WW erzeugen soll geht Sie in die HD Störung. Man sieht auf der Anlagen Übersicht, dass der Heisgasdruck auf über 40 bar ansteigt. Nach dem letzten Termin, steht eigtl. ein Folgeauftrag aus, bei dem etwas an der Außeneinheit (d09?!) getauscht werden soll. Kannst du mir dazu ein Feedback geben?
Seriennummer 7733747103058124
DANKESCHÖN vorab!
Hi Chris,
genau das gleiche Phänomen hab ich auch. Allerdings nur bei Außentemp ab 28-29 grad.
Heute konnte ich auf 50 grad aufheizen (Außentemp 18 grad)
Ist das bei dir auch bei kälteren Außentemp?
Welche Meldung steht in der Meldehistorie?
danke
gruss
lufti
Hallo lufti22, ich habe immer den Fehler 20 und 10 in der Historie, auch bei kälteren Temperaturen. Der Verdichter läuft dabei auf 54%. Sobald der Heizbetrieb auf ü50% Verdichterleistung geht, geht der Heisgasdruck nicht so hoch sondern bleibt bei ca. 23bar, obwohl doch der gleiche Wärmetauscher durchströmt wird. Mir ist das ziemlich schleierhaft...
… ah so, bei mir ist das Problem nur an sehr warmen Tagen mit der Hinweismeldung 28.
Und sehr selten auch im Winter. Hab da auch keine Lösung für.
ich denke da muss @Flo_Schneider mal einen Tipp geben
lg
lufti
Hallo Chris,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt von mir eine Antwort erhältst. Laut unserem System war am 03.11.2022 ein Servicetechniker von uns vor Ort und konnte das Problem beheben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke der Nachfrage. Korrekt, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Es wurde das Expansionsventil, der Konverter sowie das komplette Kältemittel getauscht. Hoffentlich passt jetzt alles.
Eine Frage habe ich noch:
Die WP schafft es nun das WW auf 56 Grad ohne Elektr. Zuheizung zu erhitzen. Die elektr. Zuheizung habe ich aktiviert und diese Beginnt auch die Unterstützung. Allerdings finde ich in der Meldehistorie trotzdem den Hinweis der Hochdruckabschaltung, da irgendwann einfach die maximale Heißgasdruck erreicht ist. Da ich das WW 1x pro Woche auf 60 Grad erhitzen möchte befürchte ich, dass der Fehler der Hochdruckabschaltung irgendwann trotzdem kommt. Gibt es diesbezgl. einen gesonderte Einstellung, damit der Fehler nicht wieder auftritt?
Beste Grüße
Die Wärmepumpe schaltet bei erreichen der maximalen Vorlauftemperatur von 60°C ab und der Durchlauferhitzer übernimmt automatisch den Rest. Wichtig ist, dass er fertig ist, bevor die Mindestpausenzeit von 10 Minuten abgelaufen ist.
Viele Grüße
Flo