Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wie nutze ich den PV Strom am besten mit der WW WP? Der Wechselrichter SMA Sunnyboy ist smart grid fähig bzw. liefert einen potentialfreien Kontakt zum Ansteuern der WP. Wie kann diese das verarbeiten und bspw. den WW-Sollwert erhöhen, um PV-Strom ins WW zu "speichern". Wie erfolgen welche elektr. Anschlüsse? Zum Heizen wird ein Brennwertgerät genutzt, das zumindest im Sommer komplett abgestellt sein soll.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo bude,
Du kannst die PV-Funktion entweder über unseren Energiezähler oder über den Kontakt J8.1 und J8.2 realisieren.
Bei einem 3-Phasen-Netz (ist das gängige Netz bei uns in Deutschland) muss der Energiezähler (7506157) 3-phasig angeschlossen werden.
Bei der Funktion über den Kontakt J8.1 und J8.2 muss nur der Kontakt geschlossen werden (potentialfrei).
Wenn die Funktion dann aktiv ist, wird immer bis zum zweiten Warmwasser-Sollwert aufgeheizt.
Aufgrund der Kosten vom Energiezähler empfehle ich dir die Funktion über J8.1 und J8.2 zu realisieren.
Viele Grüße °pa
Hallo bude,
Du kannst die PV-Funktion entweder über unseren Energiezähler oder über den Kontakt J8.1 und J8.2 realisieren.
Bei einem 3-Phasen-Netz (ist das gängige Netz bei uns in Deutschland) muss der Energiezähler (7506157) 3-phasig angeschlossen werden.
Bei der Funktion über den Kontakt J8.1 und J8.2 muss nur der Kontakt geschlossen werden (potentialfrei).
Wenn die Funktion dann aktiv ist, wird immer bis zum zweiten Warmwasser-Sollwert aufgeheizt.
Aufgrund der Kosten vom Energiezähler empfehle ich dir die Funktion über J8.1 und J8.2 zu realisieren.
Viele Grüße °pa
Hallo!
Gilt diese Lösung auch für den WP-Teil der Vitocaldens? Wir würden gerne PV und die Steuerung der Vitocaldens 222-F über Loxone verknüpfen. Dafür ist uns ein Viessmann Energiezähler mit Modbus empfohlen worden. Ginge das auch über J8.1 und J8.2? Das würde es vereinfachen und ließe die Steuerung und Auswertung über Loxone zu.
Vielen Dank!
Sehrbald