abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Wp Vitocal 161-A mit PV Strom

Wie nutze ich den PV Strom am besten mit der WW WP?  Der Wechselrichter SMA  Sunnyboy ist smart grid fähig bzw. liefert einen potentialfreien Kontakt zum Ansteuern der WP. Wie kann diese das verarbeiten und bspw. den  WW-Sollwert erhöhen, um PV-Strom ins WW zu "speichern". Wie erfolgen welche elektr. Anschlüsse? Zum Heizen wird ein Brennwertgerät genutzt, das zumindest im Sommer komplett abgestellt sein soll.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo bude,

 

Du kannst die PV-Funktion entweder über unseren Energiezähler oder über den Kontakt J8.1 und J8.2 realisieren.

 

Bei einem 3-Phasen-Netz (ist das gängige Netz bei uns in Deutschland) muss der Energiezähler (7506157) 3-phasig angeschlossen werden.

Bei der Funktion über den Kontakt J8.1 und J8.2 muss nur der Kontakt geschlossen werden (potentialfrei).

Wenn die Funktion dann aktiv ist, wird immer bis zum zweiten Warmwasser-Sollwert aufgeheizt.

Aufgrund der Kosten vom Energiezähler empfehle ich dir die Funktion über J8.1 und J8.2 zu realisieren.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

 

Hallo bude,

 

Du kannst die PV-Funktion entweder über unseren Energiezähler oder über den Kontakt J8.1 und J8.2 realisieren.

 

Bei einem 3-Phasen-Netz (ist das gängige Netz bei uns in Deutschland) muss der Energiezähler (7506157) 3-phasig angeschlossen werden.

Bei der Funktion über den Kontakt J8.1 und J8.2 muss nur der Kontakt geschlossen werden (potentialfrei).

Wenn die Funktion dann aktiv ist, wird immer bis zum zweiten Warmwasser-Sollwert aufgeheizt.

Aufgrund der Kosten vom Energiezähler empfehle ich dir die Funktion über J8.1 und J8.2 zu realisieren.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte dazu nichts in der Bedienungsanltg gefunden.
So (mit pot.freier Kontakt) scheint das ja einfach zu sein.
vG
Hallo,
doch noch eine Frage dazu: Was ist der zweite WW-Sollwert und wie verhält sich die Funktion (Kontakt J8) zusammen mit Zeitprogrammen? Was hat Vorrang?
Danke!
Hallo,
nochmal meine Frage vom 14.12.2014:
Zweiter WW Sollwert und Zusammenhang mit Zeitprogrammen?
Einstellungen bspw. für:
- tagsüber Sollwert = 55°
- von 22:00 bis 06:00 Uhr: Sollwert = 45°
- mit Ansteuerung von J8 (geschlossen, kommt von PV-Wechselrichter SMA Sunny 5000) soll die größtmögliche Temperatur eereicht werden. Speicherung von PV Strom in Warmwasser.
Danke!
Hallo,
ich hätte dazu eine Frage. Wie verhält es sich, wenn zuätzlich Warmwasser mittels Solarthermie erzeugt wird. Fängt dann die Wärmepumpe(Steuerung) an, sobald der Wechselrichter genug Strom liefern kann oder erkennt die Wärmepumpe(Steuerung), daß die Solarpumpe läuft und startet erst, wenn die Solarpumpe ausgeht? Sonst würden ja die Solarthermie und die PV gegeneinander arbeiten.
Viele Grüße MP

Hallo!

Gilt diese Lösung auch für den WP-Teil der Vitocaldens? Wir würden gerne PV und die Steuerung der Vitocaldens 222-F über Loxone verknüpfen. Dafür ist uns ein Viessmann Energiezähler mit Modbus empfohlen worden. Ginge das auch über J8.1 und J8.2? Das würde es vereinfachen und ließe die Steuerung und Auswertung über Loxone zu.

 

Vielen Dank!
Sehrbald

Hallo sehrbald,

den Kontakt J8 gibt es nur bei der Vitocal 161-A. Bei einer Wärmepumpe mit WO1C Regler muss der Energiezähler eingesetzt werden. Hintergrund ist die Ausführung von mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Ist bei der Vitocal 161-A der Kontakt gebrückt, macht die Wärmepumpe solange Warmwasser, bis 65°C erreicht sind.

@MoPo: Auch wenn es schon etwas her ist. Bei einer Vitocal 161-A mit Solarthermie, hat Solarthermie Vorrang und die Solltemperatur wird herab gesetzt.

Beim WO1C Regler muss es über die Einstellungen entsprechend angepasst werden, was einem selber wichtiger ist an der entsprechenden Anlage.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren