Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen, habe vor paar Tage meine WW Speicher Vitocell 100 (Anlage Vitodens 200W) mit einen Vitocal A60 ausgetauscht. Der Temperatur Sensor von der Vitodens 200W ist jetzt bei der Vitocal mit der neue passende Hulse eingebaut. Die Temperaturanzeige stimmt allerdings nicht mehr. Evtl die WW- Temperaturanzeige von der Vitodens zeigt nicht die gleiche Werte wie die Vitocal (auf dem Display) Zum Teil stimmen die Werte überein zum Teil gibt ca 15°C Unterschied (Die Vitodens zeigt meisten eine niedrigere Temperatur) Liegt es daran dass die Sensoren von jede Anlage in unterschiedlichen Stellen Sitzen oder ist der Sensor defekt? Den Kabel für den Sensor ist verlängert worden.
Danke
Grüße
Vasilis
Der Sensor ist von der jeweils verbauten Regelung abhängig. Und ich denke mal, dass du für die Vitocal eine anderen Sensor benötigst.
Hi, der Sensor von der Vitocal und die Anzeige ist ok. Sind genau und zuverlässig. Der Sensor von der Vitodens 200W der früh in der Vitocell 100 und jetzt bei der Vitocal A60 eingebaut ist zeigt andere Werte als der Display von der Vitocal. ( bei Wärmepumpe Betrieb immer niedrigere) Die Hülse für diese Sensor Sitz in eine ähnliche Position wie bei den Vitocell und das macht auch Sinn. (Neben den Vorlauf der externer Wärmeerzeuger) Allerdings ich denke weil der untere Bereich ist, dort wird das Wasser bei Wärmepumpe Betrieb später Warm und beim Abnahme schneller Kalt. Beim Betrieb mit der Vitodens ist genauer. Ich denke es liegt daran.
Mal sehen was Florian Schneider schreibt.
Sonst kann ich den Sensor auch austauschen.
Ich glaube ist ein PT100.
Danke für deine Antwort.
Grüße
Vasilis
Wenns ein PT 100 ist, ist der sicher falsch. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat/braucht die Vitocal einen NTC 50kOhm .
Die Sensoren für sich können ja durchaus in Ordnung sein. Das heisst aber eben nicht, dass der Widerstandsverlauf auch zur jeweiligen Regelung passt.
Ok, ich gucke dann nach den passenden Sensor.
Den aktuellen von der Vitodens habe ich gestern in der vordere Hülse für XL Profil (L ist belegt von den eigenen Sensor der Vitocal) und in diese Position lifert ähnliche Werte wie die Vitocal. (3°C unterschied) Bei der hintere Position ist der Differenz 15°C)
Hallo Zusammen, es funktioniert doch alles richtig nur mit eine Verzögerung bei der Anzeigen. Die A-60 und 200-W zeigen erst nach ca. 10 min die gleiche Temperatur aber das ist kein Problem. Die Effektivität der A-60 ist super. Verbrauch von ca. 1,5 Kwh Strom für 250l Wasser von ca. 30°C auf 57°C aufzuwärmen. Im Dezember und Januar hatte ich alles auf die 200-W (nur auf Gas) umgestellt weil die PV kaum was produziert hat. Mein Gasverbrauch ist über das Jahr deutlich nach unten gegangen. Die Installation und die Steuerung vom System ist relativ einfach. Top. Bin sehr zufrieden.