abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Bereitung zeitlich strecken

Hallo

 

Wir haben eine 200A mit einem Heizkreis und WW-Speicher. Nun ist es so, wenn wir WW über die WP bereiten, dann läuft die mit hoher/voller Kompressorleistung bis zum Erreichen der WW-Solltemperatur bzw. der max. VL-Temperatur und wird dort 'hart eingebremst'. Damit wird das WW zwar in möglichst kurzer Zeit erwärmt. Aber in der Übergangszeit spielt das für uns keine Rolle. Da wäre mir eine geringere Kompressorleistung (und geringere Stromaufnahme) über einen längeren Zeitraum lieber.

 

Gibt es eine Einstellung, mit der ich die Kompressorleistung bei WW verringern kann oder ein zeitigeres 'Runtermodulieren' und die WW-Bereitung zeitlich zu strecken. Bei der neuen 250A scheint die Funktion 'Eco' das zu machen. Wie geht das bei der 200A und geht es da überhaupt.

 

Hintergrund: In der Übergangszeit bringt die PV-Anlage immerhin noch über 1KW, das würde dann noch für WW reichen. Aber wenn der Kompressor mit 80% läuft (>2.5kW) reicht es eben nicht.

 

Danke und Grüße

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @qwert089, Danke für die Antwort und die Verweise auf die anderen Links. Irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Suchanfragn, auf die Links bin ich dabei nicht gestoßen. 

 

Parameter 601C und 601D für die Kennlinie sind klar.

 

Eine Frage zu den Parametern 6019, 601A und 601B: Was für einen Wert stelle ich dort ein?

 

Ist das die absolute (max.) Kompressorleistung bei 8K, 3K und 2K unter WW-Abschalttemperatur? Also z.B. 60%, 40% und 30% Leistung?

 

Oder ist das eine 'relative' Reduzierung, also relativ zur von der Steuerung berechneten Kompressorleistung. Also wenn der Kompressor mit 70% läuft, reduziert dann ein 601A-Wert von '50' bei 3K unster Schwelle die Kompressorleistung auf 50% oder um 50% auf dann 35%?

 

Es gibt auch noch den Parameter 600D (Temperaturabstieg in K/h). Der steht bei uns auf '30', das wäre sportlich. Hat der überhaupt einen Einfluß und welchen?

 

Danke und Grüße

 

@J_Meck_01 

Ich würde nur mit 601D und  601D experimentieren.

und die Linie so einstellen, dass es nur etwa zwischen +5 Grad und  +15 Grad die WW Bereitung drosselt.

bei kälteren AT möchte man ja nicht, dass die Heizung all zu lange weg schaltet.