abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW Bereitung bei Estrichprogramm und anstehender Störung

Hallo zusammen,

nachdem vor einer Woche (natürlich Sonntags...) wohl der Verdichter unserer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 kaputt gegangen ist (8100 Betriebsstunden, Fehler 07/D1; Kältekreis Fehler 22; Heißgastemperatur geht bei Wiedereinschalten deutlich über 100 °C und Verdichter wird dann gesperrt), fahre ich seitdem nach Anleitung von Viessmann mit dem Estrichprogramm auf Festtemperatur als Notbetrieb. Nun habe ich, seltsamerweise erst seit 3 Tagen, noch das Problem, dass bei EVU-Sperre ja die Fehlermeldungen nochmal aufpoppen. Solange man diese nicht händisch quittiert, arbeitet die Warmwasserbereitung nicht.

Gibt es hier eine Einstellung die das verhindert oder ist das einfach eine Fehlfunktion? Freigabe der Heizstäbe mit Leistungsstufe 3 auch während EVU Sperre habe ich schon probiert, das führt auch nicht zum Erfolg. Hilft da nichts außer EVU Kontakte händisch brücken? Stört mich etwas, da dies ja auch nicht ganz der legale Weg ist...

 

Und falls vom Kundendienst dies jemand liest, würde mich freuen von Ihnen zu hören ob und wann die Reparatur erfolgen kann. Fall ist schon seit 18.01. bei Viessmann von meinem Heizungsbauer angemeldet und wohl auch bestätigt, auf mich kam bisher leider noch niemand zu. Freuen tut es nur den Stromanbieter...

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Pascal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Danke für dein Feedback. 🙂

Ich empfehle dir, morgen bei unserer Disposition anzurufen und nach einem Termin zu fragen, die Ersatzteile sollten voraussichtlich morgen wieder zur Verfügung stehen. Ruf dafür die 06452/70-3608 an und wähle anschließend die angesagte Ziffer für eine Terminvergabe. In der Regel bekommst du danach einen Rückruf. Du benötigst zudem deine Auftragsnummer 200870070.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Nachtrag, ich habe nun doch die EVU Sperre außer Kraft gesetzt. Leider ist auch dies nicht zielführend, schätzungsweise alle 24h kommen die Fehlermeldungen auch wieder hoch und man muß quittieren um wieder warmes Wasser zu bekommen. Nur zur Info falls jemand mal das gleiche Problem hat.

 

Bleibt nur die Hoffnung, bald vom Kundenservice etwas zu hören. Verstädnlich, dass bei der aktuellen Witterung sicher viele Servicefälle auftreten, aber über eine Woche keinerlei Rückmeldung zu bekommen ist schon sehr unbefriedigend.

Hallo Pascal,

bitte entschuldige, dass wir nicht zeitnah antworten konnten.

Ich empfehle, nicht das Estrichprogramm als Notbetrieb zu nutzen, sondern einfach den Parameter 5012 auf 0 zu stellen. Dann ist der Verdichter raus und alles andere wird über den Elektro-Durchlauferhitzer gesteuert. Nach erfolgter Reparatur muss es wieder umgestellt werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider, danke für die Antwort! Gestern scheint sich etwas getan zu haben nachdem auch mein Heizungsbauer nochmal nachgefragt hat, der Auftrag läuft nun wohl, es fehlt nur an Ersatzteilen (kein Verdichter vorrätig).

Wegen Notprogramm: dies war Empfehlung unseres Viessmann Technikers (privater Kontakt). Bei Sperren des Verdichters und Normalbetrieb kann sonst kein Problem auftreten? Dies hätte natürlich den Vorteil der Witterungsführung etc. Hatte unseren Techniker so verstanden, dass man dies besser nicht machen sollte, teste es aber gerne wenn Sie es empfehlen Viele Grüße Pascal
Teste es ruhig. Meiner Meinung nach ist es die bessere Lösung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

danke nochmal für den Tipp, definitiv empfehlenswert! Heizung arbeitet nun auch mit der ersten Stufe des Heizstabes, der Energiebedarf geht entsprechend zurück.

Zwei kurze Rückfragen hätte ich noch:

1.) Nach WW Bereitung scheinen die Integrale auf 0 zurück zu gehen. Ich habe daher 730E auf 100 abgesenkt damit die Heizstäbe zeitnah nochmal zugeschaltet werden, sonst dauerte dies teils sehr lange. Aus Ihrer Sicht ok?

2.) Haben Sie auf die Schnelle Einsicht wann wieder Verdichter für Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 als Ersatzteil verfügbar sind? Dann müsste ich nicht "blind" auf Rückmeldung warten bzw meinen Heizungsbauer nicht wöchentlich fragen.

Danke!

Teil mir mal bitte deine Herstellnummer mit, dann gucke ich direkt im Einsatz nach.

Viele Grüße
Flo

Hi, das ist die 7549933801375110.

 

An der Stelle mal noch ein großes Danke! Die Hilfe hier zeigt, dass der Kundenservice bei Viessmann doch sehr engagiert ist. Auch wenn viele hier schimpfen, und auch verständlich (telefonisch keiner erreichbar etc.) immer dran denken, es hängt nicht an den Personen, die geben sicher alle ihr bestes.

Danke für dein Feedback. 🙂

Ich empfehle dir, morgen bei unserer Disposition anzurufen und nach einem Termin zu fragen, die Ersatzteile sollten voraussichtlich morgen wieder zur Verfügung stehen. Ruf dafür die 06452/70-3608 an und wähle anschließend die angesagte Ziffer für eine Terminvergabe. In der Regel bekommst du danach einen Rückruf. Du benötigst zudem deine Auftragsnummer 200870070.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
Noch eine Frage : Verdichter, EEV, Reglerplatine und Kodierstecker (warum dieser?) sind getauscht, Anlage läuft aktuell. Schade das "nur" ein Kältebauer geschickt wurde und kein Heizungsbauer, so durfte ich noch entlüften etc, aber ist jetzt das kleinste Problem.

 

Die Anlage meldet kurz vor der EVU Sperre nun hin und wieder Hinweis 2F, 10/11 beim Kältekreis. Ist dies kritisch, sollte da Viessmann nochmal drauf schauen? Dazu ist evtl wichtig, auf Empfehlung habe ich 30 Min vor EVU Sperre die Warmwasserbereitung in den Standby versetzt, 10 Min vorher die Heizung. Soll besser für den Verdichter sein da er geregelt herunterfahren kann, ist dies korrekt?

 

Viele Grüße

p-v

Es ist sicher nicht verkehrt, die Anlage so einzustellen, dass sie vor der EVU-Sperre den Betrieb eigenständig beendet hat. Es ist aber auch kein Problem, wenn der Anlagenbetrieb durch die EVU-Sperre beendet wird.

Wenn die Meldung 2F häufiger auftritt, sollte die Anlage noch einmal überprüft werden. Die Meldung bedeutet, dass der minimal erforderliche Verdampfungsdruck unterschritten wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren