abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WPA2 von QR-Code für Vitoconnect funktioniert nicht!

Hallo zusammen, 

ich wollte heute meine Vitoconnect mit dem WLAN einrichten. Leider funktioniert der auf dem QR-Code befindliche WPA2 Schlüssel nicht! Es kommt immer wieder Meldung: „ungültiges Passwort für vitoconnect200“ wenn ich das wlan der Vitoconnect auswähle und dann den WPA2 eingeben muss. Das mittlerweile wirklich sehr frustrierend, da der Schlüssel sogar vom APP ViCare in die Zwischenablage zum einfügen kopiert wurde und ich ihn zusätzlich mehrere Male aufgrund der Meldung auch manuell eingegeben habe.
Es kommt aber immer wieder diese Meldung! 
Sonstiges: Die Anlage ist neu und die Vitoconnect habe ich gestern erst erhalten. 

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, habe aber irgendwie wenig Hoffnung.

Danke und viele Grüße 

DJ

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DJ480,

freut mich, dass jetzt alles funktioniert!

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo DJ480,

stimmt die Herstellnummer auf dem QR Code mit der Herstellnummer auf der Rückseite des Vitoconnects überein?

Poste bitte mal ein Foto von der Rückseite des Vitoconnects, auf dem die Herstellnummer zu erkennen ist, dann schicke ich dir die Daten nochmal neu zu.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

zunächst vielen lieben Dank für deinen Support und deine Rückmeldung. Anbei das Foto der Rückseite mit der Herstellnummer (siehe Anhang). 

Danke und beste Grüße 

DJ

IMG_5700.jpeg

Hallo DJ480,

ich habe dir den QR Code nochmal per Mail zugeschickt.

Hattest du verglichen, ob die Herstellnummer auf dem Vitoconnect zu der Herstellnummer auf den QR Codes passt, die du versuchst zu scannen?

Besten Gruß

Hi Chris,

danke dafür aber es ist leider exakt der gleiche der auch auf der vito angegeben ist (siehe Foto). :(((((

Beste Grüße 

DJ

0432a79e-7d2b-48ca-946d-9648ca10b860.jpeg

Hallo DJ480,

das ist merkwürdig.

Kannst du mir sagen, wie das WLAN des Vitoconnects heißt?

Könntest du bitte auch genau beschreiben, wie du vorgehst und einen Screenshot der Fehlermeldung posten?

Besten Gruß

Hi Chris

Das wlan heißt vitoconnect200 (siehe Screenshot). 

IMG_5730.jpeg

Wie gehe ich vor: Ich rufe ViCare App auf. Bestimme meinen Standort erfasse die Anlage. Nachdem ich meine Adresse usw. bestätigt habe scanne den QR auf der vitoconnect. Das klappt alles noch, es wird die Komponente erkannt usw. Dann möchte er sich mit WLAN „vitoconnect-0232“ verbinden (siehe Screenshot).

IMG_5727.jpeg

Das ist ja schon mal unterschiedlich zu dem wlan was mir im iPhone in den Einstellungen angezeigt wird. Das schlägt leider immer fehl (siehe Screenshot):

IMG_5728.jpeg

Im Anschluss soll ich folgendes machen:

IMG_5729.png

Diese Schritte führe ich dann durch, also ich gehe in meine Einstellungen wähle das wlan „vitoconnect200“ wlan (siehe Screen):

IMG_5730.jpeg

und dann kopiere ich beim Passwort die Zwischenablage rein also den wpa Schlüssel oder gebe diesen manuell ein und bekomme dann eben die Fehlermeldung:

IMG_5732.jpeg

Beste Grüße 

Hallo DJ480,

das WLAN sollte "Vitoconnect-0232" heißen.

Der AccessPoint Modus ist aktiv?

Und das "vitoconnect200" WLAN gehört definitiv zum Vitoconnect?

Besten Gruß

Guten Morgen Chris

Also die Taste leuchtet siehe Foto unten. Könnte ggf. auch das wlan vom Nachbarn sein…

Ich glaub der hat auch eine Viessmann.

Bedientaste A finde ich nicht. 
Beste Grüße 

IMG_5734.jpeg

Hallo DJ480,

der Bedientaster A ist quasi die Frontplatte im oberen Bereich.

Wenn der AccessPoint Modus aktiv ist, sollte die mittlere LED grün leuchten.

Dann sollte dir das "Vitoconnect-0232" WLAN angezeigt werden.

Sollte das nicht klappen, setze das Gerät bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und beginne von Vorne.

Besten Gruß

Hi Chris

danke dir, das zurücksetzen hat jetzt insofern geklappt, dass das korrekt wlan „vitoconnect-0232“ angezeigt wird (siehe Screenshot)

IMG_5736.jpeg

Die automatisierte Verbindung klappt auch

IMG_5737.jpeg

Nur leider wird dann keine Liste mit den vergübaren wlans angezeigt und es kommt die Meldung das es nicht geklappt hat…

bin jetzt echt langsam ein bissl frustriert…

Beste Grüße 

IMG_5739.png

Hallo DJ480,

wir sind aber schonmal einen Schritt weiter.

Wenn dir in der Liste kein verfügbares WLAN angeboten wird, stelle bitte sicher, dass Funktionen wie "Private Mac Adresse" oder "Private Relay" deaktiviert sind, probiere die Inbetriebnahme am besten auch mal mit deinem anderen Handy.

Alternativ führe die WLAN Konfiguration manuell über den AccessPoint Modus aus.

Sollte dir auch hier (nachdem du auf Select Router gedrückt hast) kein WLAN angeboten werden, gebe deinen WLAN Namen bitte bei SSID ein.

Besten Gruß

Hi Chris,

du hast mir den Start ins Wochenende verschönert, es hat tatsächlich mit meinem zweiten Handy funktioniert :). Keine Ahnung warum aber es hat wunderbar funktioniert! 

Vielen lieben Dank noch mal

für deinen Support und vor allem deine Geduld 😉

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

DJ

Hallo DJ480,

freut mich, dass jetzt alles funktioniert!

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Schönes Wochenende!

Top-Lösungsautoren