Es gibt bei dieser WP die Einstellung Ferienprogramm.
welche Temperaturvorgaben kann ich für die Abwesenheit wie einstellen?
im Normalbetrieb sind die ViCare Thermostate im Einsatz.
Hallo Josefus,
ich lese, das Du die Vitocal 252 zusammen mit den Vicare Thermostate in Betrieb hast. Hast Du nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung? Arbeiten die Thermostate effizient mit der WP oder wird andauernd die Heizkennlinie verstellt? Möchte auch demnächst die WP einbauen lassen, bin mir aber noch nicht sicher, ob die Thermostate mit Einzelraumregelung über die Vicare App bei Heizkörper sinnvoll sind? Kannst Du mir evtl. Deine Erfahrungen damit mitteilen? Würde mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Martin
Hallo Makin, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe nur Heizkörper im Haus. Dass durch die Thermostate die Heizkennlinie verändert wird, kann ich nicht feststellen. Die Heizkennlinie kann bei Bedarf manuell in der App oder am Display angepasst werden.
mein Installateur hat mir die ViCare Thermostate empfohlen, weil mit ihrem Einbau und Arbeitsweise der notwendige hydraulische Abgleich erreicht wird, ohne dass die Ventile in den Heizkörpern ausgetauscht oder neu eingestellt werden müssen. der hydraulische Abgleich ist ja notwendig, um die Förderung für den Heizungstausch zu erhalten. Positiv finde ich auch, dass für jeden Raum die gewünschte Temperatur eingestellt werden kann. Negativ: Die in der Beschreibung angepriesene „Fenster offen Erkennung“ funktioniert wohl nur,wenn die ViCare Plus abonniert wird für 3,99 mtl. ,wofür ich mich noch nicht entschieden habe.
viele Grüße
Josefus
Hallo Josefus,
danke für Deine Antwort. Es ist richtig, ich spare mir den hydraulischen Abgleich, allerdings lese ich dauernd, das bei einer Wärmepumpe es besser wäre, alle Thermostate voll aufzudrehen (möglichst großer Volumenstrom) und dann die Heizkennlinie soweit runter zu drehen, bis es noch angenehm warm im Haus ist. Ist Dein Haus besonders gut isoliert? Mein Haus ist Baujahr Ende 2001 mit 150m² Wohnfläche. Mein derzeitiger Ölverbrauch mit Warmwasseraufbereitung liegt bei 1500 Litern. Da es bei Dir anscheinend problemlos funktioniert werde ich es auch probieren. Ist die Funkverbindung der Thermostate unproblematisch? Ich habe 2 Stockwerke plus Keller. Und kannst Du mir evtl. schon sagen, wie hoch Dein Stromverbrauch für die WP ist bzw. welche WP du hast (A10 oder A13). Und sorry, letzte Frage, reichen die 190 Liter Trinkwasser? Wir sind ein 4 Personenhaushalt. Vielen Dank für Deine Auskunft im voraus.
Grüße,
Martin.
Hallo Martin,
zunächst einmal meine Situation:
EFH Baujahr 1983,130 qm WF, Fenster erneuert 2010, Dachsparrendämmung nachträglich 1995.
gasverbrauch ca. 14000 kw und 5 rm Holz für specksteinofen. WW ist eingeschlossen.
ich habe die A10.
2 Personen Haushalt für den 190 Liter brauchwasserspeicher reichen.zu 4 Personen kann ich nichts sagen.
bei meinen Thermostateinstellungen hatte ich beständig einen volumenstrom von ca. 1950 l/h.
die obere Etage hat in den nicht ständig genutzten Zimmern (Büro, Gäste) durchgängig eine solltemperatur von 19-20 Grad, Schlafzimmer auf 15 Grad gestellt und Bad 23 grad.
die Funkverbindung der Thermostate braucht bei mir Unterstützung durch ViCare repeater.
mein Stromverbrauch der Wärmepumpe liegt lt.Berechnung der App. Bei rd 2350 kwh von Januar bis heute. Davon 280 kwh für Warmwasser. Exakte Zählermessung kann ich nicht liefern, da ich keinen zusätzlichen Zähler für WP-Strom habe weg.PV-Anlage.
in diesem Jahr habe ich den specksteinofen nicht benutzt,um festzustellen,ob die WP das Haus ausreichend beheizt. Sie hat es geschafft, ohne den Heizstab zusätzlich einzusetzen. Tiefste Temperatur war bei uns für einige Nächte -8 Grad, aber ansonsten war der Winter ja nicht so kalt.
hast du vielleicht schon mal an eine zusätzliche brauchwasserwärmepumpe gedacht? Ist u.U. Eine sinnvolle Lösung, wenn der Platz dafür vorhanden ist.
viele Grüße
Josef
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüße,
Martin