abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP und zusätzlich WP für Brauchwasser sinnvoll?

Guten Abend, ich bin ganz neu hier im Viessmann Forum und habe ein Frage an die Experten unter euch. 

Wir bekommen eine Vitocal 250-A 251.A16, einen Brauchwasserspeicher mit 200 l, und eine Viessmann PV-Anlage mit 12,3 kWp.

Meine Frage an unseren Installateur, zusätzlich eine Viessmann vitocal 060-A mit 254l Speicher, anstelle des Brauchwasserspeicher einzubauen um die WP für Heizung zu entlasten verneinte er, da das keinen Sinn machen würde. Im Sommer könnte aber denke ich die WP ausbleiben und nur die BWP für warmes Wasser sorgen. Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

VG 

17 ANTWORTEN 17

Die Wärmepumpe arbeitet im Sommer effektiver und deutlich schneller als die BWWP. 

Diese wäre nur dann zusätzlich zur WP sinnvoll wenn du sie hauptsächlich zur Kühlung bzw. Senkung der Luftfeuchtigkeit des Kellers im Sommer verwenden möchtest. Oder eine Wert auf Unabhängigkeit von Heizung und Brauchwassererzeugung legst um z.B bei Ausfall der Heizung zumindest noch WW zu haben.

Danke für deine Antwort. Denkst du dass für 4 Personen dann ein Warmwasserspeicher mit 200 l ausreicht? Unser Monteur hat einen COSMO Doppelmantelspeicher empfohlen, warum nicht Viessmann müsste ich noch erfragen. Kannst du mir dazu evtl auch noch etwas empfehlen? LG 

Ich habe seit 6 Wochen eine 250-A zum Heizen und eine 262-A für das Warmwasser. Ich wollte die beiden Vorgänge getrennt halten. Beides zusammen schien mir bei den vielfältigen Problemen, die auftreten können, zu komplex für mich und vielleicht auch für meinen Heizungsbauer. Ein weiteres Argument für mich war, dass ich die große WP im Sommer in den Abschaltbetrieb versetzen möchte, um Strom zu sparen. Die 262-A läuft mit ca. 400-500 Watt nur ca. 2 Stunden am Tag (2-Personen-Haushalt). Ich rate auch zur 262 statt zur 060. Die Einstellmöglichkeiten und Kommunikationsfähigkeiten scheinen deutlich besser zu sein. Der Abkühleffekt im Kellerraum (20qm) ist bei uns (leider) kaum spürbar. Nachteil ist, dass die Brauchwasserwärmepumpe im Haus genau so laut ist, wie früher das Gebläse der Ölheizung. Wir halten das WW  immer so um die 43-44°C und haben dabei einen CoP knapp unter 5. Geht man deutlich über 50°C (bei PV-Überschussstrom) geht der CoP natürlich in die Knie, bis auf 3 bei max 60°C. 
Bei der 250-A sind wir noch in der Findungsphase. Sie heizt 😊, die letzten Tage hatten wir immerhin schon mal  -4°C. Das Regelungsverhalten ist komplex und ich bin froh, nicht dauernd überlegen zu müssen, ob das gezeigte Verhalten auf die WW-Bereitung oder auf noch nicht optimierte Einstellungen zurückzuführen ist. Wer was gegen Legionellen tun will, ist vielleicht froh, dass er z.B. im Sommer nicht die große WP auf 60°C aufheizen muss.

@GZ262250 

>>Nachteil ist, dass die Brauchwasserwärmepumpe im Haus genau so laut ist, wie früher das Gebläse der Ölheizung

mach einfach noch einen Telefonie Schalldämpfer an den Luftauslass.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/387074770718

VG 

Wenn ich die Tür schließe, höre ich nichts mehr von der Wärmepumpe. Aber das ist trotzdem ein guter Tipp, um noch weiter zu optimieren. Danke.

Guten Morgen, darf ich fragen was du für deine WWP 262 bezahlt hast? Zu unserer WP hat man uns einen Speicher angeboten der rund 2500 € kostet. Ich habe gesehen, dass man die WWP im Internet eben auch für ab ca. 2500 Euro bekommt. Natürlich ist die Installation, bzw. Verbindung mit der WP sicher etwas umfangreicher, oder sehe ich das falsch? LG 

Danke für den Tipp. Wir sind im Moment noch nicht viel weiter gekommen mit der Entscheidung nur WW-Speicher, oder doch eine WWP, wenn dann die 262. Beim Preis sehe ich momentan keinen großen Unterschied, es sei denn dass die Integration der 262 erheblich teurer ist als nur der Speicher. Ich hatte diesbezüglich auch direkt bei Viessmann angefragt, wie deren Empfehlung lautet. Warte aber noch auf Antwort. LG 

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn sich 2 Wärmepumpen anzuschaffen. Wenn du kein Vertrauen in die Technik hast, besser Abstand vom Thema nehmen. Du hattest ja vorher auch keine 2 Gasheizungen getrennt für Warmwasser und Heizung. Wenn du Heizkörper hast, nimm einen 400 l Pufferspeicher und für Warmwasser einen 300l l Warmwasserspeicher. Und nimm ausschließlich Viessmann Komponenten, da diese aufeinander abgestimmt sind. Ich würde da nicht mit anderen Herstellern mischen, da das die Sache nur verkompliziert, wenn du z.B. den Werkskundendienst mal brauchst und dann stehen Fremdfabrikate da. Viessmann hat verschiedene Installationsschemata und bietet passend dazu die notwendigen Teile; das sollte dein Heizungsbauer aber alles kennen. Das ist ein übersichtliches Setup mit sauberer Trennung Heizung/Warmwasser. Keine Frischwasserstation o.ä..

VG

Ich habe über den Heizungsbauer bestellt und daher Listenpreis bezahlt abzüglich eines Rabatts (also sicher mehr, als die Angebote im Internet). War halt ein Gesamtpaket, in dem das Eine das Andere kompensiert hat. Grundsätzlich ist es bei einer BWWP schon möglich, sie separat zu kaufen und aufzustellen. Der elektrische Anschluss ist kein Problem. Aber du brauchst weiterhin einen Installateur, der die Wasserleitungen anschließt. Die separate Beschaffung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du das selbst kannst oder einen Bekannten hast. Vielleicht reicht ja schon der Verweis auf die Internet-Preise, um den Heizungsbauer zu einem Zugeständnis zu bewegen.

Ok, danke für die Info. Ich werde das nochmal mit meinem Installateur besprechen. 

Denke für deine Antwort. Wir haben nur mit Viessmann Komponenten geplant. Das Thema Pufferspeicher bei Heizkörpern die wir neben Fußbodenheizung auch haben hat mein Installateur mit der Begründung als nicht notwendig abgetan, da es die vitocal 250 auch ohne diesen schafft das Haus zu heizen. Da wir auch PV bekommen war ich jedoch der Meinung, dass eine extra Brauchwasser Wärmepumpe besser ist um die WP zu entlasten. 

Du hast dann vermutlich 2 Heizkreise (FBH / HK). Der Heizungsbauer kann im Zweifel bei seiner örtlichen Viessmann Niederlassung anfragen und wird dann eine Empfehlung zum Aufbau bekommen. Dass er gegen eine zweite BWWP argumentiert, spricht für ihn. Die A16 hat ordentlich Leistung und schafft das locker.

Du kannst übrigens als Privatperson ebenfalls bei deiner örtlichen Viessmann Niederlassung online einen Termin buchen und wirst dann in der Niederlassung persönlich beraten. Die haben die Geräte i.d.R. auch vor Ort und werfen dir ggf. auch mal eine Außeneinheit an.

VG

Ja, wir haben Heizkreise. Das mit der Viessmann Vertretung in der Nähe hört sich gut an, werde mal schauen was in unserer Nähe ist. Dass die A16 das problemlos schafft hat unser Installateur auch gesagt. Also keine zusätzliche Brauchwasser WP, und auch keinen extra Pufferspeicher. Also werde ich mich nochmal mit Viessmann kurzschließen. Danke für deine Antworten. LG 

Wie oben bereits geschrieben ist eine BWWP nur dann zusätzlich sinnvoll wenn vorwiegend ein eigenständiges System, bzw. Kühlung/Trocknung gewünscht wird.

Grundsätzlich ist WW durch WP effektiver als mit BWWP.

Letztendlich ist es deine Vorliebe was du da nimmst. Standard ist der normale Warmwasserpuffer.

Vermutlich hast du eine Zirkulation. Da ist dann eine überlegte Zeiteinstellung bzw. Bedarfsoptimierung viel wichtiger.

Zur WP selber.

Dein HB kennt deine Hydraulik besser als wir aus der Ferne. Da würde ich mich auf den HB verlassen. Die Vitocal 250A hat so weit ich weiß bereits einen Pufferspeicher mit 16l in der Inneneinheit integriert. Ein zusätzlicher Puffer wäre kontraproduktiv. Also lass den Externen einfach weg.

Und sehr wichtig ist die passende WP Größenauslegung. Mit was wurde bisher mit welchem Verbrauch geheizt?

Das hört sich absolut korrekt an. Ich bin halt absoluter Neuling auf dem Gebiet und lese gerade sehr viel über das Thema. Man bekommt sehr viele unterschiedliche Antworten und ist letztlich doch eher konfus was das Thema angeht. 

Bisher haben wir Viessmann Ölheizung, mit gut 3500 l Verbrauch jährlich, bei 323 m2 Wohnfläche. Empfehlung ist jetzt die 16er 250-A. Wir installieren dazu auch PV. 

Ich schaue mal in die Glaskugel:

Das Haus dürfte so +-5 Jahre um die 1995 sein. Ölbrennerleistung so um die 25kW.

Bei dann etwa 50-55°C angenommenen Vorlauftemperatur bei NAT und deinen Angaben von 3500l Öl und der entsprechenden Wohnfläche kommt 

grob überschlagen die A16 mit ca. 12kW bei etwa 50-55°C Vorlauf bei -7°C ziemlich genau hin. Aber das kann, wie gesagt, nur dein HB mit den genauen Daten seriös bestimmen.

Einzig 200l WW-Speichervolumen würde ich bei 4 Personen erhöhen. Auf etwa 300l.

Und vergiss das Märchen, dass du mit der PV-Anlage wesentlich Heizenergie sparst.

Gut geschätzt. Bj. 2001, und Daten kommen auch hin. 

Top-Lösungsautoren