abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP taktet nach WW-Bereitung nicht mehr - Wieso ?

Hallo zusammen,

ich beobachte ein überraschendes Phänomen. Seit 4.12. 12:00 wird nach der WW-Bereitung der Verdichter nicht mehr für ca. 20 Minuten abgeschaltet, sondern es wird unmittelbar auf den Heizkreis geschaltet.  So wollte ich das immer haben ! Aber seit zwei Jahren hörte ich, dass das bei meiner Anlage so sein muss.

Nun, ich habe nichts geändert am 4.12. !

Meine Anlage:  250A13 2C, also Zweikreisanlage.
Der SW-Stand ist 2527 und hat sich seit Ende Oktober geändert.

Da ich nun zwei Jahre lang bei jeder AT und VL-Temperatur immer dieses Takten hatte bin ich sehr überrascht, denn diese 3-4 WW-Bereitungen täglich führten bislang zu ca. 500 unnötigen Takten pro Jahr.

Hat jemand eine Erklärung für das positive Phänomen ?

Ich sehe am Ende der WW-Bereitung im Zeitverlauf ein steileres Abfallen der VL und RL-Temperaturen und vermute deshalb eine Änderung der Steuerung des Mischers und der Pumpen. Aber ich 
konnte keinen neuen SW-Stand erkennen.

3 ANTWORTEN 3

Normal die WW Vorrang Schaltung auf aus setzen, Standard ist ein.

Dann heizt die WP ohne Unterbrechung durch, schaltet nur während der WW Bereitung das 4/3 Ventil um.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Danke, Bist Du sicher ?

Bei mir hat das Abschalten des  WW-Vorrang nicht funktioniert und ich habe die Info erhalten, dass das bei der 2C-Anlage (ohne Puffer) auch nicht funktionieren würde.

Zu Deiner Anlagen Konfiguration kann ich Dir das nicht versichern, nein.

Aber normal schaltet nur das 4/3 Wege Ventil von Heizen auf WW.

Wenn Du die Vorrang Schaltung auf aus setzen kannst probiere halt aus was passiert.

Aber normal wüsste ich nicht warum es nicht durch laufen sollte.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren