Werte Community,
nachdem gestern meine WP über SG Ready Signal angeschlossen wurde an einem M-Tec E-Smart, bleibt der Status ständig auf bevorzugter Betrieb und erwärmt Wasser um 5k wie von Viessmann eingestellt. Das sollte passieren nur wenn PV Überschuss größer als 3300W ist. E-Smart steuert an tatsächlich nur um die Mittagszeit wenn Speicher voll pv Überschuss über 3300w. Irgendwas ist da komisch. Jemand Erfahrungswerte mit SG Schnittstelle und Einstellungen? VG
Nachtrag: Taktet seit gestern und führt die Wassererwärmung auch ohne das die E-Smart Signal gibt. Dazu Speicher nicht voll und kein PV Überschuss.
Hallo Tony_Ottobrunn.
wurde einmal getestet, ob wirklich kein Signal anliegt und wurde dieses auch einmal abgeklemmt?
Viele Grüße
Flo
Hallo, also bis gestern war immer angeschlossen wie im Handbuch und ist ständig auf Standard Betrieb geblieben. Dachte mir, muss Viessmann auch die Parameter der WP einstellen. Was auch gemacht wurde 5k Wasser soviel ich weiß. Danach hat der Heizungsbauer abgeklemmt und wie auf der Zeichnung die unten am Deckel der WP ist umgeklemmt. Seitdem ständig auf bevorzugter Betrieb. Da muss einer - entweder M-tec am e-Smart oder Viesmann / Heizungsbauer - prüfen wie und wo diese zwei potenzialfreie Kontakte richtig hingehören. Ich wollte erst hier eine Meinung/ hören, dass dieser Dauerzustand bevorzugter Betrieb nicht ok ist. Vielen Dank
Die Ansteuerung muss wi efolgt aussehen:
Viele Grüße
Flo
Vielen lieben Dank.
also an 143.4 und 143.5 am Stecker an der WP. Ich werde unstöpseln und berichten. VG
Guten Morgen, habe eben auf 4 und 5 angeschlossen. Jetzt steht SG Ready Status auf Normalbetrieb wieder und werde bis 13:30 warten wenn Speicher wieder voll und PV Überschuss.
vG
Servus Flo, umgeklemmt wie oben beschrieben. Ist jetzt auf SG Ready Normalbetrieb. Warte jetzt bis 13:30 wenn Speicher voll und PV Überschuss.
habe aber eine andere wichtige Frage. Siehe im Bild( auch das kleingeschriebene unter den Feldern!) Einschalt und Ausschaltwerte für die WP. Was soll ich da eintragen?
vG
Guten Morgen, also nur die Kombination auf PIN 1 und 5 versetzt die WP in bevorzugter Betrieb. PIN 1 und 4 bleibt Status in App SG Ready auf Aus. PIN 4 und 5 stellt auf Normalbetrieb und passiert nix bei PV Überschuss. Deswegen erneut die Frage: ständige Anzeige „bevorzugter Betrieb“ ist ok?
vG
Das ständig der bevorzugte Betrieb ausgelöst wird, kann an der Verkabelung liegen. Hier gab es mal die Information, dass ein zweiadriges Kabel Probleme bereiten könnte (induzierte Spannung). Das SG wird mit 230 Volt Wechselspannung (Anschluss 143.1) betrieben und nur die geringste Spannung auf dem Anschluss 143.5 löst den bevorzugten Betrieb aus.
Ich habe Shellys eingebaut, die mit sehr kurzen Einzellitzen angeschlossen sind. Somit kann ich die Anschlüsse per WLan schalten. Läuft problemlos.
Bei den Ein- und Ausschaltwerten trägst du ein, ab welcher PV-Leistung die SG-Ready-Funktion ausgelöst bzw. wieder gestoppt werden soll.
Dass bei geschlossenem Kontakt zwischen 143.1 und 143.5 die Wärmepumpe in den bevorzugten Betrieb versetzt wird, ist normal und korrekt. Bei geschlossenem Kontakt 143.1 und 143.4, bei gleichzeitig geöffnetem Kontakt zu 143.5, wird eine EVU-Sperre ausgelöst, falls diese bei der Inbetriebnahme mit aktiviert wurde. Andernfalls passiert nichts. Sind die Kontakte 143.1 zu 143.4 und 143.1 zu 143.5 geschlossen, wird der erzwungene Betrieb ausgelöst.
Viele Grüße
Flo
Vielen lieben Dank. Dann ist richtig vom Status her und richtig angeschlossen. Ich werde die Wochen beobachten. 🙏🤗
Servus Flo. Wollte nur sagen. Nach der Umstellung auf 5k Warmwasser bei Überschuss ist die Anlage ständig am heizen auf +5k. Keine Sonne kein PV Überschuss. Irgendwas stimmt nicht. Siehe Bild von 19:35. und 4-5 mal am Tag auf Durchlauferhitzer. Davor im Winter 2 mal. Passt nicht
vG
Was passiert denn, wenn in dem Moment der Kontakt händisch unterbrochen wird?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo. Ich kann nur testen indem ich die EMS von M-Tec ausschalte. Wann genau soll das passieren? Was meinen Sie mit in dem Moment?
VG
cosmin
Teste doch mal über einen längeren Zeitraum, ob es auch zu einer Erhöhung kommt, wenn du genau weißt, dass der Kontakt unterbrochen ist. Eventuell liegt hier eine Induktionsspannung vor.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider schrieb: Teste doch mal über einen längeren Zeitraum, ob es auch zu einer Erhöhung kommt, wenn du genau weißt, dass der Kontakt unterbrochen ist. Eventuell liegt hier eine Induktionsspannung vor.
Hallo @Flo_Schneider,
sind die für die SG-Ready-Eingänge bei abgesetztem Relais und nicht-kurzem Kabelanschluß bekannterweise nötigen RC-Snubber bzw. Ableitwiderstände zu N inzwischen als Ersatzteil von Viessmann erhältlich, oder muss da jeder Elektriker selber was basteln?
Mein Elektriker kommt am 27. März um nun endlich MK8 einzurichten, Westnetz verlangt ein Koppelrelais in der Hauptverteilung, von der Hauptverteilung bis zur Vitocal 250-A Inneneinheit sind es 15m Kabelweg, die SG-Ready-Kontakte werden in einem NYM-J 5x1.5mm²-Kabel in dem auch L und N für die IDU laufen mit dem Koppelrelais verbunden werden, da wird ohne Gegenmaßnahmen (bedingt durch die hohen Eingangswiderstände von 143.4 und 143.5) mit physikalischer Sicherheit eine gewisse Spannung auf der offenen Leitung induziert werden, und insofern wird sich genau diese Frage bei mir ebenso stellen!
LG, Sebastian
Hallo Sebastian,
Bausätze haben wir dazu nicht im Programm.
Viele Grüße
Flo
Servus. Ok. Ich werde die EMS stromlos stellenund dann zwei Tage beobachten. Ansonsten kann nur die Kabel von 143.1 und 5 rausziehen-:). Das mit der Induktion wurde mehrmals erwähnt im Forum. Scheint wahrscheinlich wahr zu sein…
melde mich.
vielen Dank.
@Flo_Schneider schrieb: Bausätze haben wir dazu nicht im Programm.
Ok. Ich muss meinem Elektriker allerdings die Problematik klarmachen und eine Lösung in Form eines geeigneten Produkts aufzeigen, und würde dazu gerne auf ein Dokument oder eine Aussage Viessmanns referenzieren können.
Es würde ja ausreichen, wenn @Flo_Schneider hier kurz bestätigt, dass die Aufschaltung der SG-Steuerleitungen 143.4 und 143.5 auf ein RC-Löschglied zum IDU-Neutralleiter, wie etwa https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_RC12-230V.pdf , https://www.busch-jaeger.de/online-katalog/detail/2CKA006899A0231 oder vergleichbar, die Probleme der induktiven SG-Fehlaktivierungen professionell und dauerhaft behebt.
LG, Sebastian
Hallo Daniela. Sie haben völlig recht. Induktiv wird ständig geschaltet. Haben Sie eine Beschreibung/Schema für mich wie ich das mit Shellys machen muss?
wäre sehr lieb🙏🤗
viele liebe Grüße.
Hallo @Flo_Schneider . Hierzu sollte Viessmann genau schreiben welche Kabeln und wie lange usw. Denn jeder der mal 5 bis 12 m hat dazwischen läuft in gleiches Problem. Gibt uns die Infos bitte und die Alternative was genau noch einbauen. Oder bei dem Preis eine 40€ Komponente dazu. Ist halt nur ärgerlich wieviel Zeit und Versuche wir brauchen um die Lösung zu haben. Danke.
Servus zusammen. @Flo_Schneider @Wangnick Ems stromlos. Status SG Ready weiterhin auf bevorzugter Betrieb. Deutet auf 143.1 an der wp mit Strom der dann induktiv and 143.5 zurück kommt und mein Stromkreis ständig geschlossen. Oder? Takten und 5k aufheizen durchgehend.
Hat jemand eine Lösung? In den Chats sind zwei angefragt. Eine mit shellys und eine mit der extra 40€ Komponente gegen Induktion. Was machen wir jetzt?
Ich will es endlich lösen.
viele Grüße und vielen Dank.
Jetzt hab ich den 143.1 Kabel am Stecker wp raus. Normalbetrieb wieder. .
Ich habe 2 x Shelly 1 genommen. L und N ist in der Nähe der Anschlüsse für das Smart Grid.
An dem Shelly sind noch die Anschlüsse I und O. Das ist ein potentialfreier Schalter. Einmal 143.1 und einmal 143.4 anklemmen, beim zweiten Shelly 143.1 und 143.5 anklemmen.
Die Shellys haben auch einen SW (Switch) Eingang. Daran kannst du dann ggf. deine Steuerung anschließen. Hier muss du allerding ohne meine Hilfe auskommen, denn ich schalte die Shellys per WLan über iobroker.
Schau dir die Schaltbilder in der Anleitung an. Ist relativ einfach.