abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP nutzt kaum Strom der PV-Anlage

Hallo, ich habe seit November 2024  eine kpl. Viessmann-Anlage (WP und PV) im Bestandsgebäude installieren lassen: Vitocal 250A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 mit einem Vitocell Modular 100-VE 200/50 (50 l Pufferspeicher und 200 l Trinkwasserspeicher), Vitocharge VX3 mit 10 kW Speicher und SmartMeter.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft die Anlage zufriedenstellend, mit einer Ausnahme:

an den jüngsten sonnigen Tagen habe ich festgestellt, dass die WP kaum Strom aus der PV-Anlage verwendet. Zu Tagesbeginn hatte ich noch 30-50% Restkapazität im Speicher, tagsüber zwischen 80 und 90% aufgeladen und trotzdem nur wenige 100 Wh für die WP verwendet.

Vicare-Werte vom 1.-24. Januar 2024:

Gesamterzeugung 118 kW, Gesamtverbrauch 144 kW (lt. EVZ-Zähler: 450 kW !),

Abgabe an Wärmepumpe 18 kW.

Es scheint, als würde der Hausbedarf konsequent von der PV-Anlage bedient werden, der WP- Bedarf nur in homöopathischen Dosen.

Kann mir jemand eine Idee geben, was das Problem ist bzw. was zu verbessern wäre?

Besten Dank vorab, Leschi59

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

hast Du „PV-Überschuss in Wärme“ aktiviert?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hi, Hat dein Heizungsbauer beide Geräte mit dem Canbus verbunden? Inbetriebname als Systemverbund durchgeführt? Oder sind beide Geräte "Stand alone" inbetrieb genommen worden?

mfg _tidf

Ja, ist bereits aktiviert.

Danke für die rasche Rückmeldung !

Ja, Systemverbund per Canbus ist eingerichtet, soweit ich weiß, mit der PV-Anlage an erster Stelle.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

edit: Die WP muss mit Canbus mit dem Wechselrichter und mit dem Stromzähler verbunden sein.

Wichtig bei der Inbetriebname, zuerst die 250a WP Inbetrieb nehmen. Nach vollständiger inetriebname den Wechselrichter mit Striom versorgen (Einschalten), dann den Wechselrichter inbetrieb nehmen, Somit bekommt der Wechselrichter die Nächste fortlaufende ID. Sorry kanns grad nicht besser erklären, ich müsste vor der anlage stehen und die Inbetriebname durchführen.

mfg _tidf

Dein Heizungsbauer soll sich mal die PDF runterladen: 6223499VSA00001_1.PDF, Inbetriebnahme von Viessmann Geräten in einem Systemverbund.

Sollte er ganz einfach finden, Wenn er die Gerätenummer der Ausseneinheit in der Ersatzteil app sucht und sich unter Technische unterlagen die Anleitung herunterladet.

Danke für die schnelle Antwort!

Das SmartMeter ist per CanBus mit dem Wechselrichter verbunden, an dessen 2.CanBus Anschluss hängt die WP-Inneneinheit. 
Habe am Montag ein Telefonat mit dem HB, werden Ihren Input einbringen! Vielen Dank soweit!!

Dir ist aber schon bekannt dass der/ein  PV Ertrag seit November gleich Null ist ? (In den Wintermonaten) 

Egal ob du einen 10Kw Speicher hast. Ich weiß nicht auf welche Versprechungen du rein gefallen bist, aber ich bin 20 Jahre im PV - "Geschäft" -  November-Februar  ist an sich ne komplette Nullnummer. 

Lediglich steile Dächer mit >50 Grad holen für wenige Stunden bei voller Sonne etwas Ertrag, mit erstaunlichen Peaks. Aber eben nur kurz und bei voller Sonne. 

Oder hast du etwa 50Kw Peak auf einem 56 Grad  Dach  ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

das ist der Ertrag im Januar, mit Relation Hausverbrauch vs WP. Meine Vorstellung ist, dass die WP die Batterie leersaugt, sofern noch Strom drin ist. Liege ich da falsch?

Leschi59_0-1737891376627.png

Hast du zwei Stromkreise ?  Zwei Zähler ?

Wieso differenzierst du zwischen bspw. E-Herd , Waschmaschine (Haushalt)  und WP ?

"Normal" denkt eine Speicheranlage ganz simpel: So lange noch was im Speicher ist, wird DAS HAUS versorgt, (Bzw. nachgeschoben auf +/- Null )  bevor gekauft wird. Egal ob ne Heizdecke, Waschmaschine oder ne WP. 

Ich befürchte mal du hast irgendwas bei deiner Elektrik "verkompliziert" - bzw. verkomplizieren hast lassen. 

Die WP ist ja nun ein großer Verbraucher. Ggf. hast du für kleine Verbraucher irgendwo ne Prio im Speicher-WR System ?

Wenn ALLES über einen Stromkreis läuft kann ich es nicht nach vollziehen. 

Nun ja, einen "vollen" Speicher kannst du in diesen Tagen auch  nicht erwarten.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Der gesamte erzeugte Strom wurde im Haus verbraucht: Eigenverbrauch 99%.

Das ist doch perfekt. 

Vielleicht unterscheidet ja die Steuerung zwischen der Stromaufnahme Haus und Wärmepumpe und bedient letztere nur wenn ein PV-Überschuss von mehreren kW vorliegt? 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Das wäre auch meine Vermutung dass es ne Prio gibt. 

Da gibt es unendliche Möglichkeiten. 

Fakt ist, der Speicher dürfte an den letzten typischen Regentagen komplett leer gewesen sein.

Also, keine Sonne, nix im Speicher, dann geht nichts mit "aus dem Vollem schöpfen" . Dann müssen kleine Brötchen gebacken werden.

Dann regelt das Speichersystem entspr. eigener Logik  aus. Es muss gekauft werden. So what. 

Mangels Infos lt. meiner Frage nach 2 Stromkreisen, nehme ich EINEN an (typisch)  und dann ist das Speichermanagement der Ansprechpartner.  Sind eigentlich zwei Zähler vorhanden ?   Hausanschluss und WP Verbrauch ?  

Aber eben: "Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen" 

In diesem Fall ein PV Speicher im Januar....  Wenn der Tank beim PKW leer ist muss man sich auch nicht wundern wenn man stehen bleibt. 

@Leschi59 

Sollte erstmal abwarten bis sein Speicher voll ist UND gleichzeitig die Sonne scheint, es also keinen "Mangel" gibt. Wie schaut dann die Regelung aus ? 

Andere Daten wie Speicherladezustand etc. wären auch noch interessant. Die obige Grafik sagt nicht viel aus. 

Was war an Tagen mit den  "Ausreißern"  los ?  Ich sehe da  viel WP Leistung, tlw. gar keine. 

Hoher Eigenstromanteil ?  Bei welchem Akkuladezustand ?   Wann ging die Power zur WP ? 

Zitat: 

Vicare-Werte vom 1.-24. Januar 2024:

Gesamterzeugung 118 kW, Gesamtverbrauch 144 kW (lt. EVZ-Zähler: 450 kW !),

Abgabe an Wärmepumpe 18 kW.

Daraus kann man erst mal oberflächlich erkennen dass grundsätzlich gekauft wird. Es steht gar nicht genug Power  für eine Autarkie zur Verfügung. Es ist daher aktuell müßig drüber zu diskutieren ob irgendwelcher Strom zur Waschmaschine oder zur WP geht. 

zu beachten sollte auch der Elektrische anschluss, Das alles funktioniert nur wenn du nur einen Stromzähler hast, hast du für die WP einen seperaten Stromzähler muss dein Schaltschrank auf Vordermann gebracht werden.

Sollte so aussehen: Foto 2. Post: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250A-und-Vitocharge-VX3-optimal-...

mfg _tidf

Top-Lösungsautoren