abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP mit vorhandener ST + PV

Hallo,
wir haben seit 8 Jahren Solarthermie 5m2 Vitosol 100 mit 300 l Speicher und seit einigen Wochen Photovoltaik (ca. 5 kWp). Nun möchten wir uns noch eine Wärmepumpe zulegen. Bisher haben alle Anbieter, die mit Viessmann arbeiten, gesagt, dass wir die Solarthermie nicht behalten sollen mit unterschiedlichen Begründungen. Das würde nichts bringen, die Wärmepumpe würde im Sommer zu oft aktiviert werden, hydraulische Probleme, etc. Ich bin absoluter Laie und kann das nicht beurteilen. Es wundert mich allerdings, dass Viessmann als auch Buderus auf ihrer Homepage explizit eine Kombination aus Solarthermie und Wärmepumpe befürworten und anbieten. Zitat Viessmann homepage: "Dann kombinieren Sie die Wärmepumpe mit Solarthermie und Photovoltaik". Wer kann mich aufklären? Ein Buderus-Heizungsbauer bietet an, die vorhandene Solarthermie zu integrieren, was wiederum der Viessmann-Berater für riskant hält. Begründung: die Physik ist bei allen Anbietern gleich. Danke für Euren Rat.

1 ANTWORT 1

Hallo solaline13,

es ist überhaupt kein Problem die Wärmepumpe mit einer Solarthermieanlage zu kombinieren. Bei meiner eigenen Anlage hatte ich dies damals ebenfalls so umgesetzt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren