Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP läuft auch nach 1 Jahr nicht fehlerfrei

Hallo zusammen,

meine Wärmepumpe Vitocal 200-S ist jetzt fast 1 Jahr alt und wurde durch Viessmann falsch eingebaut - wie ich von einem Viessmann-Techniker nach fast 1 Jahr erfahren habe.

Mir sind dadurch extrem hohe Stromkosten entstanden. Dies wurde auch vor 2 Monaten so vermekrt.

Bis heute ist Viessmann nicht auf mich zugekommen, um mit mir über einen finanziellen Ausgleich zu sprechen.

Seitdem ich nun den Heizbetrieb wieder aufgenommen habe, hat mein Warmwasser eine Maximale Temperatur von 39.8 Grad, obwohl 48 eingestellt sind.

Nun habe ich wieder einen Techniker - über meinen Installateurbetrieb - von Viessmann bestellt. Termin in 4 Wochen. So geht das schon seit Monaten.

Ich bin so verärgert über diese WP und den Viessmann-Kundendienst.

Wohin kann man sich noch wenden? 

Wo finde ich eine Übersicht über die bisherigen Techniker-Einsätze? 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

4 ANTWORTEN 4

Hallo KaPe, 

die Strommehrkostenberechnung befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Ich hake aber diesbezüglich nach, damit dies schnellstmöglich abgeschlossen wird. Was Serviceberichte betrifft, so musst du dich hierzu an deinen Fachbetrieb wenden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

herzlichen Dank für die Antwort - so habe ich immerhin das Gefühl, dass sich im Hintergrund überhaupt etwas bewegt.

Ich habe die Seite mit den Serviceeinsätzen jetzt auch wiedergefunden- alle Termine sind nicht eingetragen aber seit Juli sind sie jeden Monat da - da es ja immer mehrere Wochen bis zum neuen Termin dauert.

Das Wasser bleibt so lange "kalt", d.h. es wird nicht wärmer als 39.7 Grad, was völlig unzureichend ist.

Für einen Kunden ist nicht so ganz nachvollziehbar, dass die Anschlusstermine so lange dauern, obwohl das Problem nicht behoben ist.

Im schlechtesten Fall schaut sich der Techniker am 25.10.24 (mein nächster Termin, auf den ich 5 Wochen warten muss) um dann festzustellen, dass ein Teil defekt ist und man noch einmal wiederkommen muss.

Das ist wirklich sehr unbefriedigend!

Und führt auch nicht dazu, dass man über die WP von Viessmann positiv spricht.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Gruß Katja

Ich kann deinen Ärger über den verspäteten Termin verstehen. Was du machen kannst ist, dich einmal direkt an unsere Disposition zu wenden, um eventuell einen früheren Termin zu erwirken. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201775792 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Service-Nummer!

Es hat sich nun auch endlich meine Sanitärfirma eingeschaltet - ich warte also ab, wie es weitergeht.

Viele Grüße, Katja 

Top-Lösungsautoren