abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Vitocall 300-A, Fehlermeldung 05 Fehler EEV

Hallo Viessmann-Team,

wir nutzen seit 10-2010 eine WP Viessmann Vitocall 300-A (Herst.-Nr. 7419963001483100) zur Beheizung unseres EFH. Nachdem die o.g. Fehlermeldung 2013 erstmalig auftrat, wurden durch einen Viessmann-Fachbetrieb die Steckerkontakte in den Zuleitungen der Temperatursensoren durch Lüsterklemmen ersetzt. Wir beochachteten weiter, daß die Fehlermeldung speziell bei feuchtkalter Witterung in der Übergangszeit auftrat, aber auch von selbst wieder wegging (Statusanzeige am Display wechselt dann von rot nach grün).

Nun lag der Fehler seit 01-2016 fast ständig an. Wobei die Heizung und WW-Bereitung trotz Fehlermeldung in Betrieb ist. Durch den Fachbetrieb wurden erneut die Kabelverbindungen der Temp-sensoren ausgetauscht. Jedoch bleibt der Fehler bestehen. Aktuell liegt uns nun ein Angebot für den Austausch den Temperatursensors D5 im Kältekreis vor. Und dies für schlappe 700 € incl. Mwst! Auf Nachfrage kann uns jedoch niemand sagen, ob der Austausch des Sensors D5 tatsächlich den angezeigten Fehler abstellt.

Folgende Fragen:

-Wie ist Ihre Einschätzung zu unserer Fehlerbeschreibung?

-Kann unsere WP bei weiterem Betrieb mit anliegendem Fehler ,,05 Fehler EEV'' einen Schaden nehmen? 

-Was müssen wir tun?

Wenn Sie weitere Angaben zum Gerät benötigen, stellen wir Ihnen diese gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

MR    

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo GS35RA,

 

die Meldung 05 ist eine allgemeine Meldung des Kältekreisreglers und besagt, dass etwas mit einem Sensor (Druck- oder Temperatursensor) oder der Ansteuerung vom Expansionsventil nicht in Ordnung ist. Das kann mit einem Defekt des betreffenden Bauteils oder einem Kontaktproblem zu tun haben. Bei Ihnen wurden die Verbindungsklemmen bereits erneuert, sodass Ihr Fachbetrieb jetzt den Fehlerspeicher des Kältekreisreglers auslesen muss, damit die Fehlerursache genau festgestellt werden kann.

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo GS35RA,

 

die Meldung 05 ist eine allgemeine Meldung des Kältekreisreglers und besagt, dass etwas mit einem Sensor (Druck- oder Temperatursensor) oder der Ansteuerung vom Expansionsventil nicht in Ordnung ist. Das kann mit einem Defekt des betreffenden Bauteils oder einem Kontaktproblem zu tun haben. Bei Ihnen wurden die Verbindungsklemmen bereits erneuert, sodass Ihr Fachbetrieb jetzt den Fehlerspeicher des Kältekreisreglers auslesen muss, damit die Fehlerursache genau festgestellt werden kann.

Gruß °Ch

Hallo Chris Hudyma,
danke für Ihre schnelle Rückinformation.
Die Fehleranalyse des WP-Moduls 1 bringt die folgende Meldung: 10 : 10 00 00 00.
Ich habe auch Fotos vom Display gemacht. Kann ich diese irgendwo anhängen?
Freundliche Grüße, MR
Hallo GS35RA,

der Err Code 10:10 00 00 00 bedeutet, dass der Temperatursensor Flüssiggas ein Kontaktproblem hat oder defekt ist.

Gruß °Ch
Hallo.
Bei meiner Anlage (Vitocal 300-G BWC 106) tritt der gleiche Fehler (05 EEV) auf. Die Fehleranalyse des WP-Moduls 1 bringt ebenfalls die folgende Meldung: 10 : 10 00 00 00, also Temperatursensor Flüssiggas. Kann ich selbst die Kontakte prüfen? An welcher Leiterplatte ist der angeschlossen? Was kostet solch ein Temperatursensor?

Danke,
Balduin
Huch. Ich sehe gerade, dass der Themenstarter eine Vitocal 300-A betreibt. Dann wird der Fehler bei mir wohl etwas anderes bedeuten.
Hallo Balduin_Belam,

auch bei der Vitocal 300-G bedeutet der Errorcode mit 1 beginnend, dass der Flüssiggastemperatursensor defekt ist bzw. ein Kontaktproblem hat. Bitte teile mir mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, damit ich das recherchieren kann.

Beste Grüße, °ch
Hallo Chris Hudyma.

Meine Herstellnummer lautet 7417793901058106.
Alles klar, danke. Schau mal unten in das Wärmepumpenmodul. Das untere Kupferrohr am Verdichter ist die Sauggasseite (Flüssiggasseite). Wenn du dieses Rohr verfolgst, wirst du 2 Sensoren daran finden. Der größere ist der Flüssiggasdrucksensor, erkennbar an der Ventilverschraubung und der kleinere (messingfarbene) Sensor ist der Flüssiggastemperatursensor. Zieh die Steckkontakte vom Flüssiggastemperatursensor mal ab und steck sie wieder auf. Hier kann sich eine Oxidschicht gebildet haben.

Weiterhin solltest du das Anschlusskabel des Flüssiggastemperatursensors verfolgen und die Steckkupplung herausschneiden und durch eine Lüsterklemme ersetzen. Hier kann auch eine Fehlerquelle herrühren.

Beste Grüße, °ch
Kann ich die Sensoren im eingeschalteten Zustand abziehen?
du solltest die Regelung vorher besser ausschalten.

Beste Grüße, °ch
Besten Dank für die Hinweise.
Ich schaue mir meine Anlage am Wochenende einmal an und gebe Rückmeldung zu den Ergebnissen.
Hallo Chris Hudyma.
Ich untersuchte meine Anlage am Wochenende. Ich fand auch den Flüssiggassensor vor. Dieser hat allerdings keine Steckkontakte. Er war vergossen. Die Steckkupplung konnte ich aber bearbeiten und siehe da, der Fehler tritt nun bislang nicht mehr auf.
In welcher Weiße beeinflusst der Fehler 05 die Regelung?
Hallo Zusammen,

exakt den gleichen Fehler habe ich auch seit 01.03.2017.
Wenn ich in die Diagnose gehe (Vitotronic/Vitocal 300-A) unter Kältekreisregler, kann ich auch denn Err. Code 10000000 auslesen und habe bereits den Flüssiggas Temperatursensor (D10 laut Handbuch) lokalisiert, allerdings sehr schwer zugänglich und ebenfalls vergossen.
Bei mir wird auch im Kältekreisregler keine Temperatur angezeigt. Zwischendurch läuft es mal wieder für ein paar Minuten und eine Temperatur wird auch angezeigt, allerdings sehr wechselhaft (mal 36°C, kurz danach 130°C).

Meine Fragen:
1. Welcher Temperaturbereich ist denn normal
2. Welchen Widerstandswert sollte der Temperaturfühler abgeben?
3. Gibt es evtl. ein Bild wo die Verbindungen sind? oder muss ich die Kabel nach verfolgen?
4. Ich nehme an mit der Steckverbindung ist diese gemeint, die direkt am Sensor ist?
Vielen Dank für die Rückmeldungen


Gruß
Hallo deAnner,

der Flüssiggastemperatursensor liegt direkt im Medium. Hier solltest du die Clips zur Befestigung also keinesfalls zu Testzwecken lösen. Da es sich hierbei um einen PT500 Temperatursensor handelt, kannst du den Widerstandswert relativ einfach errechnen: tatsächliche Temperatur x 2 + 500 = Widerstandswert. Wenn der Wert stark schwankt, wird vermutlich nur die Verbindungskupplung einen Wackelkontakt haben. Die Kupplung befindet sich direkt am Anschlusskabel des Sensors und sollte ausgetauscht werden gegen eine feste Verbindung. Hierzu bitte die Wärmepumpe vorher ausschalten.

Beste Grüße, °ch
Hallo Chris,

auch nach etwas vergangener Zeit, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Der Fehler tritt trotz neuer Verbindung in einem Abstand von etwa 5 Minuten immer noch unregelmäßig auf.
Trotz Umbau auf eine feste Verbindung.
Ich werde heute Abend nochmals den Widerstand messen und prüfen ob sich dieser signifikant in kurzer Zeit ändert/springt.

Viele Grüße, deAnner
Top-Lösungsautoren