Im Aktorentest funktioniert die Freigabe des Gaskessels und auch das Umschalten des Bivalenzventils. Praktisch kann der Bivalenzpunkt verändert werden und es passiert nix ???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe nach dem Puffer vor dem Bivalenzmischer den Anlagenvorlaufsensor und vor dem Puffer den Sensor VL sekundärkreislauf. Ich soll den Sensor hinter dem Puffer lösen ?
Hallo Doc2,
wie sind denn die Parameter 7B02 und 7B0E eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo der Parameter 7B0E existiert in der Kodierer 1 nicht und der Parameter 7B02 steht bei 00 d.h. für 0°. Ist 7B0E möglicherweise in Codierebene 2 versteckt?
Ja,das kann sein. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Parameter stammen aus der 2. Codierebe - 7B0E steht auf 1, 7B08 auf 125, 7B09 auf 40, 7B0A auf 10, 7B0B auf 0 und 7B0D auf 1. Den Bivalenzpunkt habe auf 5 Grad (50) gestellt. Der Gasofen wird für WW und Heizen freigegeben, aber das Mischerventil von ESBE funktioniert nur im Aktorentest ?
Der Mischer externer Wärmeerzeuger arbeitet entsprechend der gemeinsamen Vorlauftemperatur. Diese regelt auf den höchsten Sollwert der Heizkreise.
Viele Grüße
Flo
Die Wärmepumpe schafft bei -10° den Sollwert des wärmsten Heizkreis nicht. Der Gaskessel ist auf Betrieb Temperatur und durch die Wärmepumpe freigegeben. Der Dival Mischer öffnet aber nicht das Ventil für den Gaskessel. Die Wärmepumpe arbeitet ohne Pause um circa 3° unter dem Sollwert Anzukommen. Das Problem kann nur die Steuerung der Wärmepumpe sein.
Mach doch mal ein Bild von der Anlagenübersicht in diesem Fall. Du findest sie, wenn du die "?"-Taste für 4 Sekunden gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ich habe gerade kein aktuelles Foto da ich nicht vor Ort bin- das Foto stammt vom 24.12. - ein aktuelles kann ich Mittag machen
hallo Flo
das aktuelle Bild kann ich erst mittags machen- das war am 24.12.
Das Bild zeigt, dass alles in Ordnung ist. Die Temperaturen sind erreicht und der Mischerkreis 2 sollte offen sein, um die Temperatur zu erreichen. Weiß hinterlegte Zahlen sind immer Soll- und schwarz hinterlegte Ist-Temperaturen.
Viele Grüße
Flo
Und nach welchen Bedingungen heizt der Gasofen unterhalb der Bivalenztemperatur dann mit ?
Die Anlage wurde als alternativ bivalent geplant und gebaut weil die WP keine Zusatzheizung hat und der Brennwertkessel allein unter dem Bivalenzpunkt arbeiten soll und das funktioniert nicht?
Wenn er parallel läuft, wird er angefordert, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft. Alternativ läuft er an, sobald die Temperaturgrenze unterschritten wurde. In deinem Beispiel hier haben wir 8 °C Außentemperaturmittel.
Viele Grüße
Flo
Wir haben ja heute -10° Außentemperatur. Jetzt müsste die Wärmepumpe den Kessel anfordern. Es erfolgt aber keine Anforderung. Das aktuelle Foto der Anlagen Übersicht schicke ich nach. Wo kann ich die Parameter für even alternativ einsehen und wie kann ich sie verändern?
Über 7B0E wird dies vorgegeben. Aktuell steht deine Anlage auf bivalent parallel. Wie schnell die Zuschaltung erfolgt, wird über 7B03 vorgegeben.
Viele Grüße
Flo
Stell 7B03 mal etwas niedriger ein, dann sollte die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers schneller gehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
im Parallelbetrieb bleibt der Ofen angefordert aber der Bivalenzmischer zu ?
7B0B auf 0 Alternativbetrieb ? 7B03 in der Codierebene 2 und wie einstellen?
Hallo Flo
mich habe die Einstellungen gefunden- welche Werte sollte ich ändern ?
7B03 wurde schon von 300 auf 10 geändert
7B04 steht auf 30 (30 min?) Verzögerung
7B05 auf 0 ( min VL Temp ?)
7B0E 1 (parallel) 0 für alternativ ?
Nein, dann sollte es eigentlich funktionieren. Was macht denn der Mischer, wenn der Vorlaufsensor vom Rohr entfernt wird und die Raumtemperatur erhält. Sich also abkühlt.
Viele Grüße
Flo
Ich habe nach dem Puffer vor dem Bivalenzmischer den Anlagenvorlaufsensor und vor dem Puffer den Sensor VL sekundärkreislauf. Ich soll den Sensor hinter dem Puffer lösen ?
Das Herunterkühlen des Anlagenvorlaufsensors (hinter dem Pufferspeicher) hat zu Keinem öffnen des Bivalenzmischer geführt. Auch das Herunterkühlen des Sensors VL Sekundärkreislauf WP hilft nicht. Die VL Solltemperatur des Pufferspeicher wird nach 2 Stunden erst erreicht?! Es wird weder der Kessel freigeschaltet noch der Mischer geöffnet - wenn die Parameter passen warum funktioniert das bivalente heizen nicht ???
Hallo Flo
ich habe beide Sensoren nacheinander heruntergekühlt und der Bivalenzmischer hat sich nicht bewegt- der Kessel bekommt aber seine Freigabe und heizt nur die Wärme wird nicht abtransportiert????
7B04 steht auf 30 - 30 min Einschaltverzögerung für den Bivalenzmischer???
Der Bivalenzmischer regelt nach dem Anlagenvorlaufsensor (nicht der Sekundärvorlaufsensor), dementsprechend muss sich dieser hinter dem Bivalenzmischer am gemeinsamen Vorlauf zu den Heizkreisen befinden.
Die Einschaltverzögerung hat nichts mit der Mischerregelung zu tun, sondern ist die Verzögerung zur Einschaltung des externen Wärmeerzeugers. Geregelt wird der Mischer selbstverständlich auch erst dann, wenn der externe Wärmeerzeuger von der Regelung angefordert wurde. War dies der Fall, als du das getestet hast?
Wo wurde der Mischer aufgelegt?
Viele Grüße
Flo