abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Vitocal 300-A AWC, Schnellentlüfter (L) vor Si-Ventil (M) öffnet ständig und Druck im Heizkreis fällt ab

Hallo Viessmann-Team,

FB-Heizung mit Vitocal 300-A (Bj.2010, 7419963|00|1483100). Der Druck im FB-Heizkreis fällt immer wieder ab. Störung A9 am 03.12.19. Wasserverlust über Schnellentlüfter. 

Unser Heizungsbauer stellte fest, dass über den Schnellentlüfter (L, sh. Anlagenschema) Wasser aus dem Heizkreis entweicht und wechselte den Schnellentlüfter gg. ein Neuteil aus. Das Ausdehnungsgefäß wurde kontrolliert und aufgelastet sowie der Druck im Heizkreis auf 2 bar eingestellt (EFH mit 2 VG).

Bei Kontrolle zeigte sich, dass der Druck in 3 Wochen wieder um 0,4 bar abnahm, weil Wasser über den Schnellentlüfter entwichen ist. 

Was kann die Ursache für diesen Fehlers sein? Danke vorab für Eure Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo GS35RA,

meinst du tatsächlich den Schnellentlüfter oder das Sicherheitsventil?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo GS35RA,

meinst du tatsächlich den Schnellentlüfter oder das Sicherheitsventil?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

ich habe heute noch einmal kontrolliert. Es handelt sich um einen Wasserverlust am ausgetauschten Schnellentlüfter. Der Druck im Heizkreis ist weiter abgesunken.

Viele Grüße
Wenn wieder Wasser aus dem Schnellentlüfter entweicht, ist dieser defekt. Alternativ sollte er nach dem Entlüften auch zugedreht werden. Denn je nach Position des Schnellentlüfters kann durch Unterdruck im Rohrsystem (vor der Pumpe) auch Luft in das System gelangen.

Viele Grüße °fl
Der Druckverlust scheint mit dem Austausch des Sicherheitsventils behoben.
Top-Lösungsautoren