abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Vitocal 250-AH Vitodens 300-W Notbetrieb

Bei mir wurde die o.g WP installiert. Bestand war Vitodens 300-W. Ende September wurde die Instandnahme beantragt. Lange tat sich gar nichts, von wegen 5 Tage einkalkulieren. Heute kam der Anruf, das der frühste Termin der 05.11.24 wäre. Nun sind die Temperaturen nicht mehr Hochsommer und ohne Heizung mit 2 kleinen Kindern gar nicht lustig. Der Techniker sagte, ich solle die Gasheizung auf Notbetrieb laufen lassen. Geht das denn? Ich hätte von Viessmann leider einen zeitnahen Termin erwartet, besonders in der Jahreszeit.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der Inbetriebnahme durch Viessmann erwartet der Mitarbeiter, dass die Anlage korrekt aufgebaut ist. D.h. die Rohre korrekt verlegt sind, die Anlage richtigt verkabelt ist, die Sensoren funktionieren etc.. Er wird Fehler nur dann korrigieren wenn diese einfach zu beheben sind. D.h. er wird prüfen ob die Anlageninstallation den Anforderungen von Viessmann entspricht (wichtig für die Garantie).

Die Anlage kann schon vorher in den (Not)Betrieb genommen werden.

Ob ihre Anlage bereits im Notbetrieb laufen kann, hängt von den Arbeiten des Installateurs ab. Welcher Techniker hat Ihnen die Empfehlung gegeben die Anlage in den Notbetrieb zu setzen?  Wenn es der des Fachbetriebs war, würde ich diesen darauf ansprechen und fragen ob die Anlage soweit fertig konfiguriert ist.

Bei der Inbetriebnahme durch Viessmann hatte der Techniker geprüft ob die elektrische Installation korrekt ist, die Wanddurchführungen den Vorgaben entsprechen usw.. Dies wurde dann im Protokoll vermerkt. Dann wurden noch Updates aufgespielt und der Notbetrieb deaktiviert. Kurz nach der Deaktivierung, beim erstmaligen Start des Kompressors,  zeigte dann die Ausseneinheit einen Fehler. Vor der Inbetriebnahme durch Viessmann lief die Anlage bereits 4 Wochen im Notbetrieb, da es auch keinen kurzfristigen Termin bei Viessmann gab. Dies war laut dem Viessmann Techniker kein Problem.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wenn die Anlage korrekt konfiguriert ist,  kann man sie beruhigt auf Notbetrieb laufen lassen Dazu war ich auch schon einmal gezwungen, da die Ausseneinheit damals direkt bei der Inbetriebnahme einen Fehler zeigte. Hier zeigt sich dann auch der Vorteil einer Hybridlösung, man muss nicht mit einem überhöhten Stromverbrauch rechnen.

Seitdem der Fehler behoben ist, funktioniert die Kombination fehlerfrei und zu meiner Zufriedenheit.

mlz

Die WP ist ja noch nicht in Betrieb genommen worden und somit nicht konfiguriert. Die Gas-Bestandsheizung wird momentan zur Warmwasserbereitung genutzt. Der Inbetriebnahmetermin ist der 05.11. ich müsste irgendwie die „alte“ Gasheizung nutzen und die Heizkörper zu erwärmen. Vermute dazu müsste die gesamte Anlage in Betrieb gehen. Oder gibt es andere Möglichkeit? Sorry bin momentan echt aufgeschmissen bei den Aussentemperaturen. Danke!

Ist denn die Inneneinheit der Wàrmepumpe eingeschaltet? D.h. leuchtet dort eine rote Leiste d.h. wird diese langsam dunkler und wieder heller? Bei mir wurde die Anlage vom Fachbetrieb konfiguriert und bei der Erstinbetriebnahme wurde durch Viessmann nur die Installation überprüft und die Ausseneinheit eingeschaltet. Letztere hatte dann leider einen Defekt und der Notbetrieb wurde eingeschaltet. 

mlz

Nein ist alles noch aus. Ich dachte das darf nur Viessmann in Betrieb nehmen, wegen dem Inbetriebnahme Protokoll. Also könnte ich die Inneneinheit einschalten und dann über Notbetrieb Gasheizung laufen lassen? Thx!

Bei der Inbetriebnahme durch Viessmann erwartet der Mitarbeiter, dass die Anlage korrekt aufgebaut ist. D.h. die Rohre korrekt verlegt sind, die Anlage richtigt verkabelt ist, die Sensoren funktionieren etc.. Er wird Fehler nur dann korrigieren wenn diese einfach zu beheben sind. D.h. er wird prüfen ob die Anlageninstallation den Anforderungen von Viessmann entspricht (wichtig für die Garantie).

Die Anlage kann schon vorher in den (Not)Betrieb genommen werden.

Ob ihre Anlage bereits im Notbetrieb laufen kann, hängt von den Arbeiten des Installateurs ab. Welcher Techniker hat Ihnen die Empfehlung gegeben die Anlage in den Notbetrieb zu setzen?  Wenn es der des Fachbetriebs war, würde ich diesen darauf ansprechen und fragen ob die Anlage soweit fertig konfiguriert ist.

Bei der Inbetriebnahme durch Viessmann hatte der Techniker geprüft ob die elektrische Installation korrekt ist, die Wanddurchführungen den Vorgaben entsprechen usw.. Dies wurde dann im Protokoll vermerkt. Dann wurden noch Updates aufgespielt und der Notbetrieb deaktiviert. Kurz nach der Deaktivierung, beim erstmaligen Start des Kompressors,  zeigte dann die Ausseneinheit einen Fehler. Vor der Inbetriebnahme durch Viessmann lief die Anlage bereits 4 Wochen im Notbetrieb, da es auch keinen kurzfristigen Termin bei Viessmann gab. Dies war laut dem Viessmann Techniker kein Problem.

mlz

Danke für die ausführliche Antwort!!!!

Top-Lösungsautoren