Meine WP Vitocal 250-A wurde im Mai 2025 installiert und lief bis heute, 4.9.25, nicht zuverlässig, da die Fehler F.75 kein Volumenstrom und F.982 Trockenlauf Primärkreispumpe erscheinen. Der Fachbetrieb hat ein verschlammtes Sieb vor dem Kugelhahn in der Außeneinheit festgestellt. Nach Reinigung des Siebes und Durchspülen des gesamten Heizsystems lief die WP für etwa 10 Tage problemlos. Nun erscheinen wieder dieselben Fehler und zusätzlich fällt in der Information zum Primärkreislauf (siehe Bild) ein riesiger Unterschied zwischen Soll und Istwert auf!!
Kennt jemand diesen Fehlerzustand? Ist möglicherweise ein Bauteil defekt?
Danke für Eure Antworten!
Gruß WB18
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo WB18QQqq,
bei deinem System ist wieder der Volumenstrom zu gering. Hier muss geprüft werden, ob das Filtersieb wieder zu sitzt.
Viele Grüße
Flo
Hallo WB18QQqq,
bei deinem System ist wieder der Volumenstrom zu gering. Hier muss geprüft werden, ob das Filtersieb wieder zu sitzt.
Viele Grüße
Flo
Hinsichtlich der 254 % ist vermutlich der falsche Pumpentyp (z.B. Grundfos oder Wilo) im entsprechenden Parameter hinterlegt.
Vgl. Auszug aus der Serviceanleitung anbei. Dein Fachbetrieb soll mal in der Inneneinheit schauen welche Pumpe drin ist und den Parameter entsprechend anpassen.
VG
Hallo @Triflo
Frage bzgl. Falsche Pumpe eingestellt.
Ist es dann auch so daß die Pumpe dann tatsächlich mit hoher Drehzahl arbeitet und dadurch bedingt unnötig mehr Schmutz aus den Leitungen/Heizkörpern löst die zum vorzeitigen zusetzen der Filter führen?
Oder läuft sie eigentlich "normal und zeigt nur falsche Werte?
Gruß Karl
Mit Sicherheit kann ich das nicht beantworten. Es gab bereits mehrere Beiträge hierzu. Soweit ich es verstanden habe, werden aber nur falsche Werte angezeigt ohne dass Betrieb beeinträchtigt ist (vermutlich solange der Volumenstrom selbst vom Volumenstromsensor und noch nicht über das PWM Signal stammt).
VG
Danke.
Wäre halt interessant gewesen bzgl. der zugesetzten Filter. Nachdem er von verschlammten Sieb schreibt wird's wohl größere Menge gewesen sein
Schönen Abend noch
Gruß Karl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |