Hallo Zusammen,
da leider mein Heizungsbauer 14 Tage nicht erreichbar ist (Trotz Notrufnummer geht dort niemand ans Telefon) versuche ich hier mein Glück. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Unsere 13 Monate alte Wärmepumpe fängt leider bei kälteren Temperaturen immer wieder das "Klackern" an. Unser Heizungsbauer hatte daraufhin letztes Jahr eine Ringheizung eingebaut (auf seine Kosten). Leider bringt das nichts, denn seit 4 Tagen klackert dass Außengerät genauso weiter wie es letztes Jahr aufgehört hat.
Das Problem damit ist, das wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen und mittlerweile den 5ten Nachbarn da hatten der sich beschwert hat. Wir haben es zwar Allen erklären können aber schön ist was anderes wie ihr sicher verstehen könnt. Abgesehen davon hört sich das wirklich nicht gesund an und ich möchte natürlich nicht da da auch noch etwas kaputt geht.
Meine Vermutung ist, dass der Betrieb die Ringheizung zwar eingebaut und angeschlossen hat aber diese nicht konfiguriert ist. Weiß jemand ob es im Service Menu oder eine Ebene darunter irgendeine Einstellung gibt damit das aktiv wird? Sollte das falsch verkabelt sein hab ich natürlich verloren denn hier werde ich selbst sicher nicht rangehen.
Ich muss leider sagen, dass wir immer wieder Probleme mit dem Gerät haben und sehr enttäuscht sind wie das alles abläuft. Auch wenn es in diesem Fall der Heizungsbauer ist, der einfach nicht ans Telefon geht, so fällt es am Ende doch auf den Hersteller zurück.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex
Mit Parameter 2850.0 wird die VRH aktiviert, siehe https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/250-A-klopft/td-p/503226
Hallo Aixtom, hallo Alex,
ja, nur Einbauen hilft ja nicht und wenn ihr nicht die neue V. 2440 auf der WP habt, könnt ihr sie selber auch nicht in den Parametern aktivieren... da muss euer HB wohl nochmal ran und VM bitten, die aus der Ferne einzuschalten.
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten. Ich habe die SW-Version 2440 nicht daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten bis mein Heizungsbauer Zeit findet.
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich weiß einfach nicht mehr was ich zu solcher Pfuscherei sagen soll. Da wird ein "Fachmann" für den Einbau einer über 600€ Teuren Komponente geschickt. Schließt das Ganze an und behauptet felsenfest dass nicht mehr getan werden muss. Ich habe ihn sogar noch direkt drauf angesprochen - also ob hier eine Inbetriebnahme erfolgen muss oder nicht.
Zumindest konnte ich jetzt mit einem Fön bewaffnet in der Notbetrieb Funktion eine kurzfristige Lösung herbeiführen. Wird natürlich bei dem Wetter und der Luftfeuchtigkeit nicht lange halten.
Grüße Alex
Warmes Wasser oder Fön zur Beseitigung wurde hier mehrfach geschrieben. Der Admin Florian Schneider hat in einem anderen Beitrag auch von warmen Wasser geschrieben. Laut meinem HB wäre Enteiserspray nicht so gut, wäre für Glas konzipiert und würde Metalle und Gummi angreifen können... bitte vorher die Anlage ausschalten und vom Strom trennen.
Alles Gute und Gruß
Andreas
Hallo,
natürlich darf man da nicht einfach irgendwelche Chemikalien reinkippen. Und heißes Wasser im Betrieb wäre wohl noch gefährlich. Das ist meines Erachtens auch der Grund wieso sowas funktionieren sollte - damit die Leute nicht eben nicht aus der Not heraus auf irgendeine Blödsinns Idee kommen.
Kann mich nur wiederholen - es ist einfach nicht gut und letztlich sehr frustrierend.
Alex
Du hast 600€ für einen Mangel innerhalb der Gewährleistung bezahlt, der für mich als Serienfehler erscheint. Leider gibt es unfähige Heizungsbauer. Die Ventilatorringheizung muss mittels Software vom Heizungsbauer bzw TD aktiviert werden.
Den Mangel mittels Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung beim Heizungsbauer anzeigen.
Vielleicht solltest bei solch einer Kompetenz von Heizungsbauer, der so eine umfangreiche Fach und Sachkunde besitzt, die anderen Anlagenkomponenten überprüfen bzw überprüfen lassen.
Hallo nochmals,
die Ringheizung habe ich nicht bezahlt die hat letztlich Viessmann übernommen - der Weg dorthin war aber mehr als Steinig und hat sehr lange gedauert. Macht aber auch nichts auch nichts es sollte trotzdem ordentlich eingebaut werden egal wer bezahlt.
Und natürlich hast du vollkommen recht - ich würde nichts lieber tun als mich von dem Heizungsbauer trennen. Finde aber mal jemanden der eine solche Anlage übernimmt. Und ob der rechtliche Weg funktioniert ist so eine Frage - wir werden sehen wie er mit dieser Situation umgeht.
Viele Grüße Alex
Dokumentieren der Mängel, Mängel mittels Einwurfeinschreiben und Fristsetzung anzeigen, ggf. fachliche Unterstützung bei der Innung einholen, sollte der Heizungsbauer in der Innung sein, ansonsten Handwerkskammer kontaktieren und dort nach einem spezialisierten Sachverständigen fragen sowie einen Fachanwalt für Bau und Architektenrecht kontaktieren.
Presse, soziale Medien und TV kann auch helfen!
Das ist echt der pure Wahnsinn...
ich habe das Problem zum Glück nicht aber dennoch...
Wenn man sich sone Spielerei einbauen lässt für den Wert eines vernünftigen PKW´s
dann kann man doch zumindest erwarten das dass Außengerät nicht bei -5 Grad anfängt zu klappern wie ein Chinese... Ringheizung für 600€ ist alles indiskutabel entweder Heizungsbauer oder Viessmann muss da nachbessern.