abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal 250-A: Warmwassertemperatur im ECO-Modus zu gering(?)

Hallo zusammen, 

ich bin Neubesitzer einer Wärmepumpe und habe diese seit ca. 6 Wochen in Betrieb.

Ich hatte anfangs die Einstellungen vom Installateur übernommen: Komfortbetrieb, WW rund um die Uhr.

Jetzt habe ich gesehen, dass mich der ganze Spaß nun rund 1.000kWh in 4 Wochen gekostet hat. 30% davon sind dem Heizstab zuzuschreiben. Autsch.

Also, nun habe ich auf ECO-Modus umgestellt und mir Zeitprogramme für WW und FBH eingerichtet (habe zzgl.  ViCare Plus gekauft). Beim Warmwasser komme ich aber nun nicht annähernd auf die eingestellten 50°C. Die WW-Periode sollte um 5 Uhr morgens beginnen - ich habe bis jetzt konstant nur 35°C im Kessel (es ist nach 10 Uhr). Ich hätte schon gern die 50°C, spätestens um 6 Uhr wenn ich aufstehe - und abends, wenn ich wieder heimkomme. Noch zur Info: Momentan haben wir hier -5 bis 5°C Aussentemperatur.

Da ich noch Neuling bin weiß ich nicht, welche Parameter ihr braucht um mir helfen zu können(?) Bitte einfach bescheid geben - und danke für die Hilfe vorab 🙂 LG, Marius

7 ANTWORTEN 7

Hallo Marius, 

ich empfehle dir, deine Anlage einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb soll sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns hier auch dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

IMG_2286.png

IMG_2285.png

Hallo Flo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bevor ich jetzt aber versuche meinen Fachmann zu bekommen (was in der Regel erst mal Zeit und Geduld kostet) würde ich gern versuchen, das System selbst zu verstehen. Gerne Teile ich mit euch meine Einstellungen und hoffe auf ein wenig Support bei der Lösungsfindung in eurer Community.  

LG, Marius

Deine Anlage müsste starten, da die Hysterese unterschritten ist. Der Volumenstrom ist auch ausreichend, von daher kam aus diesem Grund die Empfehlung, sie vor Ort prüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Glücklicherweise konnte mein Fachmann direkt mein Anliegen bearbeiten.

Es wurde auf Anraten von Viessmann die Pumpengeschwindigkeit von 95% auf 55% reduziert.

Im Komformodus wurden vorher über 2.000l/h gefördert und das Delta von Vorlauf und Rücklauf (Wärmeerzeuger) war annähernd Null. Ich bin gespannt wie die Auswirkungen nun sein werden und ob das die Lösung ist 🙂 

LG, Marius 

So wie es gerade aussieht, konnte mein Installateur das Problem rasch lösen. Das Ventil, dass den Rücklauf vom Puffer zur Wärmepumpe steuert hat falsch geschalten. Nach dem Drehen der Jumper im Stellmotor konnte die Pumpe nun auch mit höheren Temperaturen versorgt werden.  

... heißt das im Umkehrschluss, dass der Installateur den das Ventil zunächst falsch angeschlossen hatte ?