abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Verhalten/ Regelung nicht passend

Hallo, den ganzen Nachmittag und Abend steht die WP in Sparmodus bei 12 grad draußen? Am Abend legt sie los sogar mit Zusatzheizung. Warmwasser davor die ganze Zeit auf 45 anstatt 50. find ich nicht ok! 
Was sollte man hier einstellen? 

vG

IMG_8490.png
IMG_8491.png
IMG_8492.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tony,

 

das ist etwas wenig Information, aber ich gebe mal zwei Denkanstöße.

 

  1. Wird die WP mit einem Zeitprogramm gesteurt z.B. am Tag mit reduzierter Raumtemperatur?
  2. Um diese Jahreszeit gibt es große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Wenn deine WP mit einer entsprechenden Heizgrenztemperatur von z.B. 10°C oder 11°C eingestellt ist wird sie erst Nachts bei sinkenden Temperaturen aktiv.

Gruss Gwyn

Guten Morgen. Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei Punkt 1 habe ich es selber unter Kontrolle. Punkt 2 würde mich sehr interessieren wo diese Einstellungen sind und wer/wie diese zu ändern sind? Da sind wahrscheinlich die Standardwerte…..


viele Grüße aus Ottobrunn 

 

Hallo Tony,

 

dazu müsstest du den Type deiner WP bzw. der WP-Steuerung mitteilen. Bei meiner Vitocal 333-g BWT 331.C12 mit Vitotronic 200 W01C Steuerung ist die Einstellung in der Codierebene 1 unter Anlagedefinition im Parameter 7003 relativ zur eingestellten RT-Soll hinterlegt. D.h bei RT-Soll von 22°C ist hier ein Wert von -120 hinterlegt, was zu einer Heizgrenztemperatur von 10°C führt bei der die WP einschaltet. In meiner Steuerung gibt es außerdem eine fixe Hysterese, so das die WP erst bei mehr als 12°C wieder abschaltet.

Gruss Gwyn