Hallo und guten Tag,
ich habe folgende Konfiguration:
Vitocal 350A 20KW Monoblock, Vitocell 120-E 950l (700l/250l), Frischwasserstation Vitotrans 353, 3 Heizkreise (Mischer) mit 3 Pumpen, 330m² WR, 140m² FBH, Rest Heizkörper.
Haus ständig saniert, lt. Heizreport durchschnittlich 40w/m² (max 49, min 35)
Folgendes Problem:
Heizung hat relativ viele Takte (ca. 1Takt/h) bei 10Grad AT.
Laufzeit zwischen 8Min-14Min.
Zusätzlich läuft sie auf "hoher Stufe" (fast 7-8KW elektr. Leistung)
Warmwasser hält die Temperatur (ca. -3K/Tag), keine WW-Zirkulation
Pufferspeicher kühlt relativ schnell aus (ca. 0,5h). Stelle ich die Heizung offline, hält er die Temperatur auch über 4-5h. (in der Zeit verliert das Haus kaum Temperatur. Habe schon die Heizzeiten umgestellt auf 3x3h am Tag - würde fast reichen.
Verbrauch derzeit ca. 25kwh/Tag bei 10 Grad AT im Schnitt
Aber in den reduzierten Heizzeiten selbes Phänomen: Takten und Laufen auf hoher Stufe.
Heizungsmonteur ratlos, Anfrage bei Viessmann wäre nächste Option.
Kann da bitte jemand helfen oder hat jmd. eine Idee??
Christian
!x pro Stunde ist aber noch kein Takten.
Was eher wundert: Die hohe Leistung. Das deutet zum einen auf einen hohen Volumenstrom hin und zum Anderen darauf, dass hier nur der Puffer geladen wird. Wie gross ist der Puffer ? Und wie gross ist der WW-Verbrauch ? Weil die Frischwasseranlage ja auch über den Puffer erwärmt wird.
Puffer ist 250l, WW 700l
Die relativ kurze Zeit (8-14Min) ist das, was mich stutzig gemacht hat.
WW läuft nur 11:00-16:00 (keine Zirkulation vorhanden) und max 1x alle 2 Tage geladen- Wird dann ja mit Mischer in den oberen Bereich gepumpt. Sinkt aber auch während des Heizbetriebs nicht wirklich ab (ca. 3-4k/Tag - habe aber auch nur obere WW-Temperatursensor)