abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP PrimärAus/Ein Temperaturen

Hallo,

ich habe telefonisch leider keinen Support bei Viessmann erhalten und versuche es daher einmal auf diesem Wege.

Ich habe seit 12+ Jahren einen Vitocal 350 16kW mit Sole.

Nun ist mir letzte Woche die Primär Pumpe TOP 30/7 400V gestorben. Beim Rückbau dieser 400V Pumpe habe ich extra kontrolliert, wie die 3 Phasen aufgelegt waren.

Ich habe die baugleiche Pumpe eingebaut und elektrisch angeschlossen. Diese Pumpe hat eine Drehfeldanzeige. Da diese gemäß altem Anschlußplan das falsche Drehfeld anzeigte, habe ich nun 2 Phasen gewechselt, obwohl diese nun anders ist, als bei der alten Pumpe. Drehfeldindikator zeigt ok und ich habe die kleine Kontrollschraube am Ende der Pumpe geöffnet: Pumpe dreht wie auf dem Pfeil auf dem Gehäuse abgedruckt. Vielleicht dreht die neue Pumpe jetzt anders als vorher?!?

Jetzt zeigt mir aber in meinem Menu Fühlertemperaturen „Primär aus: 5,2°C“, „Primär ein 4,6°C“. Ich hätte aber eigentlich erwartet, daß das Glycol zur WP wärmer ist als das Glykol aus der WP heraus. Ich lese aber, das das Glycol mit 4,6°C reinkommt und mit 5,26°C wieder die WP verläßt. Lese ich das falsch? Kann es sein, daß nun das Glykol nicht in den Eingang der WP reingedrückt wird sondern über den eigentlichen Rücklauf der WP einläuft? Was passiert eigentlich, wenn das Glykol die WP verkehrt herum zirkuliert?

Vielen Dank für Eure Hinweis und Fragen...

mfg 

mmuehle

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo mmuehle,

 

da sich jetzt schon einen Monat zu deiner Frage niemand geäußert hat, will ich mal einen Erklärungsversuch wagen. Wenn jemand da detaillierteres Wissen besitzt, kann er/ sie mich gerne korrigieren. 

Ich vermute, dass es sich bei der Pumpe um eine sogenannte Zentrifugalpumpe handelt. Wenn diese sich in der falschen Richtung dreht, fördert sie nicht in der falschen Richtung, sondern nur mit geringerer Fördermenge. Ich würde das Verhalten der Anlage jetzt einfach mal eine Zeit genauer beobachten, ob alles so funktioniert wie es soll. Sollte die alte Pumpe tatsächlich in der falschen Richtung gelaufen sein, kann sich die Funktion jetzt eigentlich nur verbessern.

 

Viele Grüße

SISA

Top-Lösungsautoren