abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Heizstab wann aktiv bei "Ich möchte Warmwasser" App

Guten Tag,

ich würde gerne Warmwasser über meine normale Temperatur (49°) aufwärmen wenn ich PV-Überschuss habe. Damit das ganze schnell geht habe ich bei der WP aktiviert das der Heitstab aktiv ist. Nun meine Fragen:

1.) Wenn ich in der ViCare App über die Schnellauswahl das "Ich möchte Warmwasser" auswähle, geht das dann mit Heizstab?

2.) Wenn ich das im Programm aktiviert habe (Heizstab) wird darüber hinaus der Heizstab nur zugeschaltet bei einem sehr großen Warmwasserverbrauch?

3.) Was meint ihr wie hoch ich mit der Einmal-Erwärmung gehen kann? Meine PV liefert gut Strom und da würde ich gerne möglichst viel in den Tank stecken damit Nachts möglichst wenig Strom verbraucht wird

 

Vielen Dank für die mögliche Hilfe,

Peter

15 ANTWORTEN 15

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe jetzt den Unsinn meiner Idee festgesellt und gebe das auf.

Zu Frage 1: Es geht mit Heizstab

Zu Frage 2: Wäre nett wenn da jemand die Logik kennt wann sich der Heizstab zuschaltet

Zu Frage 3: Interessehalber wäre das nett

 

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter_,

 

welche Wärmepumpe hast du den? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

7733746001975120

 

Vielen Dank und Grüße,

Peter

Danke, die Zuschaltung des Elektro-Durchlauferhitzers hängt einmal von der eingestellten Hysterese Zusatzheizung (6008) ab und davon, wie lange die Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung benötigt. 

 

Wird die Hysterese Zusatzheizung unterschritten, schaltet der Elektro-Durchlauferhitzer in jedem Fall zu und bleibt solange aktiv, bis der Sollwert erreicht wurde. 

 

Ob die Warmwasserbereitung zulange dauert, wird anhand des Parameters 600D festgestellt. Hierüber wird der Temperaturanstieg erfasst und ist dieser nicht hoch genug, wird die Zusatzheizung zugeschaltet, auch wenn die Hysterese nicht unterschritten ist. Der Einstellwert ist K/h und als Faustformel zum Beispiel bei einer Leistung von 6kW und einem Speicherinhalt von 200l 30K/h eingestellt werden. Erfolgt die Zuschaltung darüber zu schnell, verringerst du den Wert.

 

Was die Einmalwarmwasserbereitung betrifft, sollte sie nur so hoch eingestellt werden, dass der Durchlauferhitzer den Sollwert auch noch erreichen kann, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe abgelaufen ist. Andernfalls startet sie erneut und aufgrund der Mindestlaufzeit kommt es zu einem Störausfall.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

meine WP wurde nun gestern nach langem Warten in Betrieb genommen. Vitocal 222-S E3.

An den Viessmann-Techniker habe ich quasi genau das gefragt, was Du aben erklärt hast. Leider kam nur die Antwort: "die Zuschaltung der Durchlauferhitzers hängt von vielen Ding ab und ich soll vorzugsweise unter 50 Grad Soll-wert bleiben".

Ich hatte auch den Tip gegeben, dass es "bestimmt einen Parametierwert gibt, den konnte er aber nicht finden". Nun lese ich heute intensiver und sehe Du schreibst 6008.

Gut nun ist der Techniker nicht mehr da. Welches sind denn die Factory Werte bei der Vitocal 222-s E3?

Meine Seriennummer: 7720683301202128

Wäre gut wenn man da die Werte kennt um die Anlage dann ohne Durlauferhitzer laufen zu lassen. Ich muss sagen sie WW-Erwärmung über die Ausseneinheit ist doch sehr effektiv im Vergleich zu dem Durchlauferhitzerbetrieb.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Arne

Hallo

Ich habe auch die neue Generation. Leider kann man bei dieser wenig bis gar nichts über Parameter einstellen bzw. optimieren.

Wenn Du WW auf Eco einstellst, wird der Durchlauferhitzer erst bei ca. 53°C eingeschaltet, weil dann die WP die Vorlauftemp. Nicht mehr hochbekommt. Bei Komfort läuft er gleich immer mit.

Gruss

Ralf

Hallo @Flo_Schneider 

Gibt es diese Parameter auch für die VC250?

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Auf Seite 50 der folgenden Anleitung ist es sehr gut beschrieben, wann der Durchlauferhitzer bei der Komfortfunktion zuschaltet. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Link - aber die Verwendung von 3029.0 erschließt sich mir nicht:

JrgWende_0-1695369129859.png

Hast Du eine Idee?

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

3029.0 auf 1 soll nicht verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin verwirrt - damit ist der 3066 eigentlich sinnlos - oder?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Es gibt Parameter, die bereits in Vorbereitung erstellt worden, aber nicht für alle Gerätegruppen gleich benötigt oder genutzt werden sollen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok - danke. 
vielleicht als Hinweis: wenn man diese Parameter schon in die Dokumentation aufnimmt aber noch nicht implementiert hat, dann sollten sie wenigstens gekennzeichnet werden. 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Das gebe ich gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke!!!

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren