Hallo,
ich möchte die Sekundärpumpe meiner Heizungsanlage austauschen. Daten zu der Wärmepumpe/-steuerung: Vitocal 350-A (7267006801245109) mit Steuerung CD-70 (7268300801841101). Aktuell im Einsatz ist noch die Pumpe, welche bei der Installation der Anlage in 2009 eingebaut wurde (WILO Stratos Eco 25/1-3). Diese möchte ich austauschen gegen eine WILO Stratos PICO plus 25/0,5-4.
Kann mir jemand sagen ob die Pumpe spez. in Bezug auf den elektrischen Anschluss kompatibel ist?
Danke & Gruß
Jens
Beide Pumpen haben einen 230V-Anschluss. Der Unterschied besteht hierbei aber, dass die Eco keinen Stecker hat.
Der Stecker ist aber im Lieferumfang der Pico enthalten.
Sonst gibts nix weiter zu beachten. Alle Einstellungen können an der Pumpe vorgenommen werden.
Hallo @Franky ,
danke für die Antwort 👍 Wenn ich es richtig verstehe dann wird die Pumpe von der Steuerung ja über ein Relais geschaltet. Ich habe mich jetzt nur gefragt, wie das Display der Pumpe mit Strom versorgt wird wenn die Pumpe über die Steuerung deaktiviert ist. Da ist ja keine separate Spannungsversorgung o.ä. für das Display...
Gruß Jens
Die Stromversorgung des Displays ist in der Pumpe integriert. Du schliesst nur das Netzkabel an und fertig.
Wenn die Regelung natürlich sagt, dass kein Heizbetrieb gebraucht wird, geht die Pumpe ganz aus.
Ansonsten könntest die Pumpe auch Stand allone betreiben. Sie muss nicht an eine Regelung angeschlossen werden.
Hi @Franky
ah ok, das bedeutet also, dass das Display bzw die Steuereinheit der WILO-Pumpe nur dann aktiv ist wenn eine Beheizung des Pufferspeichers stattfindet, richtig? Sobald die Temperatur im Pufferspeicher den Sollwert erreicht hat und die Beheizung durch die Steuerung beendet wird, dann wird das Display der WILO-Pumpe wieder schwarz. Wenn ich das Ganze richtig verstehe, dann müsste das ja aber auch bedeuten, dass Einstellungen an der WILO-Pumpe nur dann durchgeführt werden können, wenn gerade eine Beheizung des Puffers stattfindet (weil die Pumpe nur dann eingeschaltet ist).
Gruß Jens
Genau. Wenn die Regelung die Pumpe abschaltet, ist das Display dunkel. Als hätte man das Netzkabel entfernt.
Zur Einstellung kannst die Pumpe aber auch direkt mit dem Netz verbinden. Die Einstellungen werden übrigens abgespeichert.