abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteil? 2 Heizkreise Erdgeschoß + Obergeschoß

Hallo, 

habe eine Frage bzgl..Einrichtung von 2 Heizkreisen - Vorteil / Nachteil? 

Ich habe eine Vitocal 200-S neues Modell..Man kann 2 Heizkreise anschließen. 

Meine Überlegung ist nun, warum macht man nicht 2 Heizkreise. Heizkreise 1 Erdgeschoß und Heizkreis 2 Obergeschoss. 

Somit könnte ich doch sehr einfach die unterschiedlichen Temperaturen für die Bereiche regeln. 

Im Erdgeschoss soll es nämlich wärmer sein als im Obergeschoss. 

Somit könnte man es doch automatisch besser und einfacher regeln als über die Regler. 

Gibt es noch andere Vorteile oder Nachteile? Höherer/ Niedrigerer Verbrauch etc. 

Mir ist es nicht ganz klar, warum dies nicht gemacht wird und bei einem EFH oft nur Heizkreis für Erdgeschoss und Obergeschoss gemacht wird. 

Für mich ist es doch viel sinnhafter 2 Heizkreis zu installieren bei EG und OG etc. 

Danke für Eure Antworten! 

3 ANTWORTEN 3

Moin,

das aufteilen auf unterschiedliche Heizkreise macht Sinn und ist nötig wenn du FBH mit Heizkörper im Mix hast, da du hier mit unterschiedlichen VL-Temperaturen arbeitest.

Hast du nur FBH oder nur Heizkörper hättest du mehr mit 2 Kreisen mehr technischen Aufwand ohne wirklichen Nutzen.

Die unterschiedlichen Temperaturen im EG / OG kannst du über den hydraulischen Abgleich erreichen.

Aber: In gut gedämmten Gebäuden bekommst du unterschiedliche Temperaturen in  einzelnen Räumen nur im sehr begrenzten Mass hin.

Grüße Ralf

Hallo, 

danke für die Antwort. 

Idee ist halt diese als Beispiel:

EFH mit Erdgeschoß und Obergeschoss

Alles offen ohne Tür im Treppenhaus 

EG: Wohnbereich

= wärmer als OG

OG: Schlafbereich

= etwas kälter als EG

auch weil Wärme natürlich von unten nach oben zieht 

Idee: 2 Heizkreise EG und OG

So könnte ich doch unterschiedliche Komfort, Normal und Nachtabsenkung Temperaturen für jeden Heizkreis einstellen anstelle alles dann einzeln über die Regler zu steuern. 

Im Endeffekt sind die Regler ja sowieso nicht die Mega Steuerung. 

Hauptsächlich gesteuert wird ja alles über die Einstellungen der Temperaturen an der Vitocal. 

Dachte das es irgendwie besser und auch komfortabler ist, auch wegen der ganzen Vorlaufzeit der FBH. 

Hintergrund meines Gedanken. 

Hab ihr schon gebaut oder seit ihr noch in der Planung?

Mit FBH und gut gedämmten Gebäude machen unterschiedliche Einstellungen (Nachtabsenkung) überhaupt keinen Sinn. Die Raumtemperatur sinkt kaum aber der Estrich kühlt aus und muss dann erst wieder "geladen" werden.

Auch Raumregler machen mit WP und FBH keinen Sinn. Evtl. für die Schlafräume, wenn der Mindestvolumenstrom eingehalten wird.

Ansonsten im EG die Flowmeter etwas weiter öffnen als im OG. So bekommst die eine differenzierte Wärmeverteilung.

In der Regel verlegt der HB die Verrohrung bis zum Verteiler zum EG, von dort weiter zum OG.

Bei 2 Heizkreisen benötigst du schon eine zweite Rohrführung >> Mehrkosten.

Grüße Ralf

Top-Lösungsautoren