abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturen zu niedrig; Wärmepumpe läuft kaum

Liebe Forum,

da mein Heizungsbauer nicht in der Lage oder Willens ist, unsere Probleme zu beheben, wende ich mich nun verzweifelt an euch. Kurz zu den Umständen. Wir haben vor zwei Jahren einen Anbau an unser Wohnhaus angefügt (wir bewohnen das EG). Hierbei wurde auch eine neue Heizungsanlage verbaut. In unserer Wohnung wurde bis auf zwei Räume FBH verlegt, in zwei Zimmern Heizkörper belassen. Im OG befinden sich nur Heizkörper. Nachdem die Wärmepumpe im letzten Winter unglaubliche Mengen Strom verbraucht, fast 13.000 kwh, (wahrscheinlich durch die permanent zugeschaltete E-Heizung > diese habe ich dann ausgeschaltet) hat, haben wir aktuell Probleme mit den Vorlauftemperaturen des Heizkreises 1, sodass die Heizkörper kaum bzw. nur sporadisch warm werden. Die Vorlauftemperatur liegt bisweilen nur bei 20°, meist bei zwischen 30 und 40°, was aktuell nicht sehr schön ist. Die Heizkennlinie habe ich schon so eingestellt, dass eigentlich eine Vorlauftemp. von 55° sein sollten, was aber real nie der Fall ist. Die Vitocare-App zeigt auch selten Temperaturen von über 40° beim Status der WP an. In diesem Zusammenhang beschwert sich auch die Vitotrans über zu niedrige Vorlauftemperaturen. Leider bin ich ein absoluter Laie und bringe kaum bis gar kein Vorwissen mit, sodass ich wirklich auf Hilfe angewiesen bin, die mir mein Heizungsbauer nicht gibt bzw. geben kann, da er selbst mit der komplizierten Anlage überfordert zu sein scheint.

Kurz die Anlagenkomponenten:

- Vitodens 200-W B2HF-19

- Vitocell 120-E SVW 600l

- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08

- Vitotrans 353 PZSA

- Außeneinheit 2xx-S 8kw 230V

- Vitoconnect OPT 02

System-ID 8901755417

Ich wäre für jeden guten Rat dankbar!

Beste Grüße

Thomas

 

P.S. Eine weitere Frage wäre, ob die WP im Sommer nicht eigentlich für die Warmwasserproduktion eingesetzt werden sollte, denn hier lief durchweg die Gastherme....

63 ANTWORTEN 63

In der Funktionskontrolle wird nicht nach den aktuellen Sollwerten geregelt. Hierbei sollte getestet werden, ob die Ansteuerung des externen Wärmeerzeugers funktioniert und das macht es. 

 

Auf den zweiten Bildern ist zu erkennen, dass die Anlage arbeitet und sich im Heizbetrieb befindet. Die Puffer-Soll-Temperatur liegt bei 46°C und die Ist-Temperatur bei 37°C. Deshalb wird nachgeheizt. Der Heizkreis 1 scheint sehr viel Energie zu ziehen. Wenn dir der Betrieb der Wärmepumpe zu viel ist, dann kannst du auch die Bivalenztemperatur entsprechend einstellen, dass ab einer gewissen Außentemperatur nur noch der Vitodens arbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Doch ist mir immer noch nicht klar, warum die WP die Soll-Temperaturen nicht erreicht. Abgesehen davon scheint das Zuheizen ja auch nicht korrekt zu funktionieren, wenn bei einer eingestellten Soll-Temp. von ca. 45 Grad nur knapp 38 erreicht werden.

Wie schon gesagt hatte ich in der Woche vor Weihnachten Zeiten, wo die WP völlig tot war und auch das Zuheizen nicht funktionierte, sodass wir im OG Temperaturen von ca. 17 Grad hatten. Ich habe dann die E-Heizung aktiviert, um zumindest etwas Wärme zu produzieren. Das sollte doch mit Gastherme nicht notwendig sein, oder sehe ich das falsch? 

Der Verbrauch von 100 kwh ist auch nicht die Regel. Normalerweise sind es zwischen 40 und 50 kwh bei den aktuellen Temperaturen...

Unter welchem Parameter verstelle ich im Bedarfsfall die Bivalenztemperatur?

 

Noch eine andere Frage. Im Sommer lief unser WW nur über die Therme. Die WP stand völlig still, obwohl sie auf WW-Produktion eingestellt war. Wie kann ich das ändern? 

 

VG

Thomas

 

Teil mir bitte mal mit, wie die folgenden Parameter eingestellt sind:

 

7B0E, 7B0F, 7B02, 7B03

 

Deinem angehängten Schema nach hat der Vitodens einen separaten Speichersensor. Ich kann hier nur vermuten, dass der Sollwert beim Vitodens eher um die Einschalthysterese unterschritten war als der bei der Wärmepumpe. Hier kannst du den Sollwert vom Vitodens etwas runter nehmen, sodass in jedem Fall der von der Wärmepumpe vorher unterschritten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

die Werte sind Folgende (ich habe zur Ergänzung auch noch andere beigefügt...):

7B01: 1,

7B02: 100,

7B03: 300,

7B04: 30,

7B05: 0,

7B06: 20min,

7B0B: 0,

7B0C: 1,

7B0D: 0,

7B0E: 1,

7B0F:  - 40

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

Danke, deine Anlage arbeitet in der bivalenten parallelen Betriebsweise. Oberhalb von 7B02 (10°C) läuft nur die Wärmepumpe und darunter darf der externe Wärmeerzeuger eingeschaltet werden. Sinkt das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) unter 7B0F (-4°C), dann läuft nur der externe Wärmeerzeuger. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Mühe.

Okay, das habe ich soweit verstanden und das würde auch erklären, waum die WP bei den Minusgraden (-8°) vor Weihnachten die Arbeit eingestellt hat. Hier müsste dann die Vitodens die Arbeit alleine übernehmen!?

Dies scheint dann aber nicht richtig funktioniert zu haben, denn wir hatten damals dann nur VL-Temperaturen um die 20°. Ich musste damals die E-Heizung zuschalten, um überhaupt auf halbwegs normale Temperaturen zu kommen. Könnte es sein, wie ich in meinem Beitrag vom 16.12. vermutet hatte, dass man an der Vitodens unter Parameter 1192.0 die Minimalbegrenzung der Vorlauftemp des HK1 anheben muss? Diese stand damals bzw. steht wohl immer noch auf 20°.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Thomas

Das hat mit der Minimalbegrenzung nichts zu tun. Wichtig ist, dass die Heizkennlinie beim Vitodens identisch zu der an der Wärmepumpenregelung ist. 

 

Viele Grüße
Flo

D.h. wenn diese nicht exakt übereinstimmen, kann es zu Fehlfunktionen kommen? Ich werde das zuhause prüfen. 

Nicht direkt Fehlfunktionen, es wird dann halt nicht warm genug, wenn diese zu tief eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Also die Heizkennlinien sind exakt identisch. Wie lässt sich das mangelnde Zuheizen der Vitodens (s.o.) möglicherweise sonst erklären? Gibt es noch andere Parameter, die man prüfen könnte bzw. müsste?

Viele Grüße

Thomas

Mach bitte mal folgendes. Wenn es wieder dazu kommt, dass der Vitodens nicht höher heizt, dann rufst du bitte einmal die Anlagenübersicht der Wärmepumpe auf und machst ein Bild von jeder Seite, welche du hier postest. Du gelangst dort am einfachsten hin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich schätze, dass dies ein Fall ist, in dem die Vitodens zuheizen sollte. 4.9° Außentemperatur, WP bei ca. 38°, Vorlauf-Soll bei 44°. Die Vitodens arbeitet nicht. So ist es eigentlich meistens. Dennoch verbraucht die Therme täglich um die 3m3 Gas. Wahrscheinlich zur WW-Produktion, denn zu den Zeiten läuft sie. Dies verwundert mich aber auch wieder, denn nach 7B0D ist sie mit Wert 0 für WW-Erzeugung eigentlich gesperrt, oder?

Ich habe in der Codierebene noch entdeckt, dass Parameter 7BE1 auf 2 gestellt ist, also bivalent alternative Betriebsweise. Ist aber wahrscheinlich irrelevant.

 

Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.

 

Viele Grüße

Thomas

20230113_164853.jpg
20230113_164901.jpg
20230113_165059.jpg

Der Vitodens hat einen separaten Warmwassersensor und macht unabhängig von der Wärmepumpe Warmwasser. Was den Heizbetrieb betrifft, ist es folgendermaßen:

 

Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > 7B02 (10°C) = nur Wärmepumpe aktiv 

Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < 7B02 (10°C) und > 7B0F (-4°C) = Wärmepumpe aktiv, externer Wärmeerzeuger darf eingeschaltet werden

Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < 7B0F (-4°C) = nur der externe Wärmeerzeuger aktiv

 

In deinen gemachten Bildern lag das Langzeitmittel der Außentemperatur bei 8°C. Dementsprechend ist es korrekt, dass die Wärmepumpe aktiv ist. Dauert das Aufheizen zu lange, schaltet sie den Vitodens mit hinzu. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Die Theorie habe ich verstanden. In der Praxis ist es nun so, dass aktuell bei  -1 Grad eine VL Temperatur der Heizkörper von 37 Grad herrscht, was nicht gerade dafür spricht, dass der externe Wärmeerzeuger zuheizt, um die eingestellte VL - Temperatur von > 50 Grad zu erreichen. Bei unter - 4 Grad vor Weihnachten, als die WP., wie eingestellt, nicht lief, hatten wir VL-TEMP von 20 Grad, was doch auch dagegen spricht, dass die Vitodens das Heizen übernommen hat. Das sollte doch nicht sein!? 

 

Mach doch einfach mal folgendes. Stell den Parameter 7B03 von 300 auf den niedrigsten Wert der möglich ist. In dem Fall sollte der externe Wärmeerzeuger sehr schnell die Wärmepumpe unterstützen. Wichtig ist, dass sich das Langzeitmittel in den entsprechenden Temperaturbereichen befindet. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben

Dank für den Tipp. Ich werde das ausprobieren, wenn es in den nächsten Tagen wieder kälter wird und das Zuheizen wieder nötig wird. Ich werde dann berichten. 

Gestern hatte ich die Entwicklung (ohne jede Umstellung), dass nach niedrigen VL-Temperaturen am Vormittag dann am Nachmittag konstant über 50° von der Wärmepumpe produziert wurden... Und das bei relativ gleich bleibenden Temperaturen den Tag über. Heute ähnlich, bloß nachmittags um die 47°. 

Beste Grüße

Thomas

Hallo Flo,

nachdem ich den Parameter heute früh auf den niedrigsten Wert gestellt habe (10 von ursprünglich 300), habe ich tagsüber die VL-Temperaturen und den Gasverbrauch beobachtet bzw. an der Vitodens abgelesen.

> Die VL-Temperaturen kamen den ganzen Tag nicht über 42°, der Gasverbrauch für die Heizung betrug dabei 0,3m3.

Zum besseren Überblick habe ich ein aktuelles Bild der Anlagenübersicht angefügt.

Was ich auch unverständlich finde, ist das völlig wechselhafte Verhalten der WP.  Siehe mein Beitrag vom 17.1.

Heut leistet sie wieder nur um die 40° Vorlauf.....

Hast du evtl noch eine weiter Idee, was man prüfen oder ausprobieren könnte? 

Beste Grüße

Thomas

20230118_164220.jpg
20230118_164212.jpg

Das kann ich mir nicht erklären. Die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 (200E) wurde hoch genommen. Dementsprechend ist auch der Sollwert (weiß hinterlegt) weit über 40°C. Mach bitte mal einen Test. Stell die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis 2 (300E) auf 50°C und teste, ob sie dann höher geht. Durch die Heizkennlinie ist der Sollwert des 2. Heizkreises begrenzt, es sollte demnach nichts passieren. Wenn du es getestet hast, stellst du es bitte wieder auf 400 (40°C). Berichte mir bitte anschließend, ob dies eine Änderung zufolge hatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich habe deine Angaben befolgt, hoffentlich korrekt. Nachdem ich 300E auf 50 gesetzt hatte, ging zunächst die WP (gerade auf 42 Grad VL-Temp) kurz aus, d.h. Verdichter aus, dann wieder an und fuhr dann auf gerade mal 39 Grad wieder hoch. Dabei blieb es. Sonst hat sich auch scheinbar nichts verändert. Nach ein paar Minuten habe ich wieder auf 40 Grad zurückgestellt. Auch dann hat sich nichts verändert. VL in HK1 nur auf 38 Grad. Würden Fotos der Anlagenübersicht während der verschiedenen Einstellungen helfen? 

Beste Grüße

Thomas

Dass der Verdichter ausgeht, wenn ein Parameter geändert wurde ist normal. Der Regler liest anschließend die Änderungen neu ein und gibt dann vor, was passieren muss. 

 

Leider habe ich aktuell keine Idee mehr und schlage vor, dass wir den Serviceeinsatz unseres Technischen Diensts abwarten. Eine schnellstmögliche Terminvereinbarung habe ich angestoßen. Bitte halte mich hier über deine Anlage auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

 

Danke für deine Mühe und Unterstützung. Ich denke auch, dass der Einsatz des Technischen Dienstes dringend geboten wäre. Erfolgt der Kontakt dann per Mail über das Forum?

 

Beste Grüße

Thomas

In der Regel telefonisch. 

 

Viele Grüße
Flo

Entschuldige die Frage, aber wo kann ich denn meine Telefonnummer hinterlassen? In meinem Profi habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Dein Fachbetrieb hatte eine Nummer übermittelt. Wenn keine übermittelt wird, wird der Termin über den Fachbetrieb vereinbart. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ichnhattenbei meiner Vitocal 200-s mit Vitodens 200W als Hybridsystem ein ähnliches Problem: im bivalenten Betrieb kam es bei sehr kalten Außentemperaturen dazu, dass die Soll-VL nicht erreicht wurde und nicht höher als 28° kam, obwohl 38-40 nach Heizkurve gebraucht wurden. Im Display wurde die Anforderung des ext. Wärmeerzeugers angezeigt. Warmwasser war kein Problem. Der Anlagenbauer konnte sich da auch keinen Reim drauf machen, hat sich aber viel Zeit genommen die Anlage zu checken.

Bei obersten Temperaturen gab es keine Probleme.

 

Die Lösung war letztlich banal!

 

Der Sicherheitstemepraturbegrenzer am Vorlauf des Heizkreises (da FBH) hatte ausgelöst oder war schon immer „offen“. So konnte das elektrische Schaltsignal von der Vitotronic um den Gasbrenner zu starten nicht durchgehen, sprich: die WP hat gemäß bivalenzbetrieb bei kalter Witterung zurückgefahren und der Vitodens denVorzug gegeben, nur hat diese nie geheizt, da das Signal nicht durchkommen konnte.Fehlermeldung gab es nicht.

 

also: Knopf rechts am Sicherheitstemperaturbegrenzer gedrückt und schon lief die Sache problemlos.

Top-Lösungsautoren