abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturen und solche, die es werden wollen

Hallo Zusammen, 

seit dem meine Anlage , eine Vitocal 200-G BWC 201.A06 6kW 2018 in Betrieb ist, ist sie ein nicht enden wollender Quell der Freude

Nachdem 2022 das Expansionsventil defekt war und getauscht wurde, sind es dieses Jahr die Vorlauftemperaturen. Als es im Spätsommer die ersten kühlen Tage gab, bemerkte ich ungewöhnlich warme Fußböden.

Die Anlage fuhr ca 37°C im Vorlauf der FHB, bei ca 14°C Aussentemperatur. Laut Heizkennlinie hätten es ca 25°C sein müssen.

Nach wenigen Wochen war ein Techniker bei mir, der mir erklärte, dass das alles sehr richtig so sei. Die Anlage sei "Rücklauf gesteuert" und es sei eine Spreizung von 8k eingestellt. Deswegen wäre die Vorlauftemperatur auch höher, als es in der Heizkennlinie eingestellt sei. Erst wenn im Rücklauf nach dem Pufferspeicher die Temperatur erreicht sei, die laut Heizkennlinie im Vorlauf herrschen solle, würde die Anlage abschalten.

Das sei nunmal so, da könne man nix dran machen. Eine genaue Titration der Vorlauftemperatur, sei ausschliesslich mit einem Mischer möglich und dieser sei nicht installiert.

In den folgenden Tagen und Wochen hab ich beobachtet, wie die Anlage, völlig ungeachtet der sich ändernden Aussentemperaturen stets ca 37°C im Vorlauf UND Rücklauf gefahren ist, ohne ab zu schalten. Meine FHB Thermostate sind die meiste Zeit komplett geschlossen, die Heizung läuft weiter.

Das ist der erste Teil meiner Geschichte, ich würde gern mal von der Community und dem Hersteller wissen, ob das so stimmt, wie man mir das gesagt hat und ob so eine Heizung funktioniert!?

 

Lieben Gruß

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo W_Y_S_I_A_T_I,

 

es ist korrekt, dass deine Anlage rücklauftemperaturgeregelt arbeitet. Dies liegt daran, dass deine Wärmepumpe einen fixspeed-Verdichter hat und die gesamte Leistung sofort anliegt. Die Regelung funktioniert dabei folgendermaßen: 

 

Wärmepumpe Ein: Sekundärrücklauf-Temperatur + 5K (fiktiver Wert) < Vorlauf-Soll-Temperatur - 2K Einschalthysterese 

Wärmepumpe Aus: Sekundärrücklauf-Temperatur + 5K (fiktiver Wert) > Vorlauf-Soll-Temperatur + 2K Ausschalthysterese

 

Die Sekundärpumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren