abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur

Ich bin nach einer Spülung der Fußbodenheizung, bei der auch der Mischer des Heizkreises Fußbodenheizung ausgebaut werden musste, etwas verwundert über die meines Erachtens seitdem auftretenden Vorlauftemperaturen.

Sind die Ventile der einzelnen Heizkreise beim Verteiler der Fußbodenheizung geschlossen (weil die Raumtemperatur erreicht ist), zeigt die Wärmepumpe Vorlauftemperaturen beim Heizkreis Fußbodenheizung von meist über 40° an. Sobald die Ventile des Verteilers öffnen, sinkt die Vorlauftemperatur auf den richtigen Sollwert.

Ist das normal? Ich meine mir sicher zu sein, dass dies vorher nicht der Fall war und die Vorlauftemperatur unabhängig von der Ventilöffnung des Heizkreisverteilers immer dem Sollwert nach Heizkurve entsprach.

Wärmepumpe IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A6

Danke im Voraus.

Armin Braun

12 ANTWORTEN 12

Ich verstehe zwar nicht warum bei der Spülung der FB Heizung der HK Mischer ausgebaut werden musste aber das ist auch nebensächlich.

Was du mit den Temperaturen beschreibst ist bei mir auch so. Die Mischer-Pumpengruppe ist  zwischen IDU und Speicher und wenn der Speicher beladen wird und die Ventile der FB Heizung geschlossen erwärnt sich das Rohr bis zum Temperaturfühler. Das heißt du siehst keine VL Temperatur sondern nur wenn das HZ Wasser wirklich fließt.

•  

ich gehe davon aus  du meinst die digitale Anzeige die Wärmepumpe. Aber auch das analoge Thermoeter über der Pumpe zeigt die 42° oder mehr an

Außerdem ist die angezeigte Vorlauftemperatur oft deutlich über der Vorlauftemperatur der Wärmepumpe und/der Speichertemperatur

Klingt nach dem Verhalten nach den Abtauvorgang aber sicher hast du bei der Außentemperaturen noch keine Abrötauung, oder?

• nein, die Frage ist ob der Mischer richtig funktioniert oder nicht, ich bin mir nicht sicher  ob der richtig schließt. Ich hänge mal zwei Bilder an.2024-10-2506.37.322753363164398170663.jpg

2024-10-2506.39.012593193782261854872.jpg

Einfach mal unter die schwarze Kunststoff-Box der Mischerelektronik schauen- da sieht man den Hebel noch gerade so, der vom Mischermotor angetrieben wird. Zeigt die Spitze  nach links, ist er zu, nach rechts offen.

Ich habe mir an der Spitze etwas weises Isolierband aufgeklebt, dann erkennt man das besser.

Würde mich nicht wundern, wenn beim Wiederaufbau der Mischermotor verkehrt herum eingebaut oder aber falsch angeschlossen wurde.

Wie auch @Viessi18 beobachte ich diesen Effekt auch. Dies ist vor allem bei der Warmwassererwärmung im Sommer, wenn die Heizkreise aus sind, zu beobachten.

Das betrifft dann nicht nur die Anzeige an der Anlage sondern auch das analoge Thermometer.

Das Wasser in den Rohren und auch die Rohre selber sind gute Wärmeleiter und übertragen die Wärme auch wenn kein Wasser fließt. Bei der Warmwassererwärmung wird die Anlage mehr als 5 Grad wärmer als die gewünschte Warmwassertemperatur.

Realistisch sind die Angaben für die Vorlauftemperatur der Heizkreise nur dann wenn durch diese Wasser fließen kann.

Das war auch schon bei meiner Gastherme der Fall.

Empfehlung: alle Ventile auf und dann die Temperaturen überprüfen. Wenn diese dann noch zu hoch sind, muss der Mischer (Stellventil) geprüft werden.

mlz

hab ich schon, ist ganz link, also zu.

Die nächste Antwort   s. u., scheint mir die Lösung zu sein.

Das hat mich auch beruhigt,  da ich das ausprobieret habe. Sobald die Ventile offen sind, stimmt die Vorlauftemperatur ganz exakt mit dem Sollwert der Heizkurve überein. Da die Werte über allen anderen liegen, habe ich mir auch schon gedacht  dass dies nur durch die Warmwassertemperatur kommen kann. Hätte nur nicht gedacht  dass die Wärmeleitung der Rohre so hohe Werte bein Fb-Vorlauf verursachen kann.

Doch so ist es. Ich machte mir auch bereits Sorgen aber kaum machen die FB Ventile auf normalisiert es sich.

Deshalb beachte ich diesen Wert in der APP kaum.

Es gibt such noch andere Effekte die im ersten Augenblick erschrecken können wie z.B. beim Abtauvorgang. Der Mischer macht nicht schnell genug zu und die Temperatur ist kurzzeitig höher in die FB Heizung. Das fiel bei mir auf, weil der STB defekt war. Er löst zwar aus, schaltet die HK Pumpe aber nicht mehr an und die Bude wurde kalt.

Wenn Flo wieder da ist werde ich ihn mal fragen ob es bei FB Heizung nicht sinnvoll wäre den Mischer schon vor der Abtauung zu schließen.

Hallo zusammen,

hier zum Abschluss kurz die Lösung des Problems. Weder der Techniker von Vissmann, noch mein Installateur hatten bei der Inbetriebnahme daran gedacht, die Heizkreispumpen der beiden Heizkreise auf die richtige Stufe und Betriebsart einzustellen. Beide standen auf "Werkseinstellung". Nachdem ich mich in die Handbücher beider Pumpen eingelesen und die Einstellungen korrigiert hatte, war das Problem behoben. Bei der Fußbodenheizung hat die Pumpe auf Stufe drei im falschen Modus offensichtlich das Wasser mit so hohem Druck gegen die geschlossenen Ventile gedrückt, dass diese hohen Vorlauftemperaturen, fast 10° mehr als alle anderen Temperaturen, entstanden sind. Nun läuft die Pumpe auf Stufe 1., im passenden Modus und funktioniert wunderbar.

Top-Lösungsautoren