Hallo,
ich habe nun seit ca. 1 Woche meine Heizung wieder eingeschalten und bemerke, dass die Vorlauftemperatur sehr hoch ist, obwohl ich laut Heizkurve wesentlich darunter liegen sollte.
Kann mir das jemand erklären? Danke für eure Hilfe. lg
Hallo Markstrom,
angezeigt wird dort die Ist-Außentemperatur. Die Berechnung der Vorlauftemperatur erfolgt aber über das Langzeitmittel der Außentemperatur. Dementsprechend ist es normal, dass die Temperatur höher ist, als die zur derzeitigen Ist-Temperatur passende.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. ja soweit kann ich dir folgen, aber das beobachte ich schon seit ca. 1 Woche, auch wie wir noch 15 Grad plus hatten war der VL immer zu hoch...
lg
Da die Rücklauftemperatur höher ist als die Vorlauftemperatur, muss man davon ausgehen, dass die angezeigten Werte keine Sollwerte sondern Istwerte sind. Läuft da evtl. der Heizstab ?
In der ViGuide App auf Win Basis lassen sich die echten Sollwerte auslesen. Evtl. auch im Menu der Inneneinheit.
Nur die Sollwerte müssen direkt zur Aussentemperatur bzw. zu deren Mittelwert passen. Bitte kontrollieren ob die Sollwerte verfügbar sind !
Nein, ich vermute als Laie, dass die Wärme des Vorlaufes gar nicht mehr abgegeben werden kann weil es schon zu warm ist... Oder täusche ich mich?
Auch dann kann der Rücklauf nicht wärmer sein als der Vorlauf, schon gar nicht mehr als 1K, es sei denn gerade vorher war ein Abtauvorgang oder ein WW Zyklus ?
Hi, ich habe das selbe Problem, Vorlauftemperatur scheint zu hoch ind der Stromverbrauch ist definitiv zu hoch. Die WP wurde ende July 2024 installiert. Hier sind die Daten als photos, ich bedanke mich für Empfehlungen & Hilfe in voraus.
@Hernan bei dir läuft ja ständig der Heizwasserdurchlauferhitzer. Kein Wunder dass der Stromverbrauch hoch ist. Bei mir wurde der Heizstab bei der IBN sofort auf deaktiviert gesetzt.
Auch die Starts des Verdichters und die Betriebstunden passen nicht zueinander. So sieht’s gerade bei mir aus. iBN war im September 2023
Hallo,
die Anlage ist ja komplett vermurkst. Da ist eine neue Inbetriebnahme durch jemanden, der weiß was er tut, dringend nötig
mfg
Danke für die Info, ich dachte schon das kann nicht stimmen, ich muss mit der Sanitärfirma sprechen nochmal, sie sind ofizielle Partner von Viessmann.
Danke für die Info, ich hoffe das wird repariert von der Firma die das installiert hat
War bei dir bei der IBN kein Viessmann Techniker vor Ort?
Installlation wurde durch Fachpartner in der Region gemacht, die ganze WP Anlage + Speicher
hm , okay. Dann hat er irgendwas vergessen oder der Azubi hats gemacht. Bei mir war auch der Heizungsbauer da aber es war auch noch ein Viessmann Techniker mit dabei. Das Energiemanagementsystem z.B. konnte der Heizungsbauer gar nicht in Betrieb nehmen da er davon null Ahnung hatte.
579 Betriebsstunden und 1699 Verdichterstarts bedeutet ja das sie alle 32 minuten ein und auschaltet.
Ich habe heute nachgefragt und es war noch kein Techniker von Viessmann selbst da, nur von der Partnerfirma, als die IBN gemacht wurde. Nächste Woche wird hoffentlich ein Viessmann Techniker kommen zusammen mit der Partnerfirma, hoffe ich dann dass sich die Anlage besser kalibrieren lässt, da im Moment der Wirkungsgrad etwa bei 2 liegt (2kWh Wärme aus 1 kWh Strom).
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |