abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur wird bei aktiviertem Vicare Smart Climate abgesenkt

Moin in die Runde!

Bei mir ist seit September eine Vitocal 250-A mit einem Heizkreis in Betrieb. Nun habe ich altersbedingt drei vorhandenen elektronische Heizkörperthermostate durch Vicare-Thermostate ersetzt. Die Verbindung zur Vitocal hat einwandfrei funktioniert, sobald ich jedoch die Vicare Smart Climate Funktion in der App aktiviere um die Heizzeiten zu programmieren wird die Vorlauftemperatur von 48 Grad (bei ca. 0 Grad Außentemperatur) auf 20 Grad abgesenkt. Hängt das ggf. mit der Intelligent Heat Funktion (Savings Assistent Abo) zusammen? Jedoch bleiben so die Räume ohne Vicare-Thermostat kalt obwohl in der App die Funktion "andere Räume" ist aktiviert ist...

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt???

6 ANTWORTEN 6

Hallo Hamilton99-13,

wie ist denn die Intelligente Pumpensteuerung eingestellt?

ViCare App - Einstellungen - Wärmepumpe - Einstellungen

Diese sollte in deinem Fall deaktiviert sein, damit die Pumpe auch weiterläuft, wenn die smarten Räume ausreichend warm sind.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin CustomerCareChris,

die intelligente Pumpensteuerung ist deaktiviert.

Hallo Hamilton99-13,

auf deinen Account ist eine Anlage registriert, allerdings ohne ViCare Thermostate.

Hast du diese wieder abgebaut oder geht es um eine andere Anlage?

Besten Gruß

Da es in der Hütte kalt blieb habe ich die Thermostate erstmal wieder abgebaut und den "Ursprungszustand" wiederhergestellt.

Sofern eine Ferndiagnose erfolgen soll kann ich nach Terminabsprache gern wieder ein Thermostat anbauen bzw. in die Anlage einbinden.

Hallo @CustomerCareChris,

gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung? Ich habe heute testweise in einem Raum nochmal ein ViCare-Thermostat angeschlossen  - sobald ich ViCare Smart Climate in der App aktiviere wird die Heizkreispumpe abgeschaltet wenn in diesem Raum die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist. Dabei ist es egal, ob eine der Funktionen "Andere Räume" und/oder "Intelligente Pumpensteuerung" eingeschaltet ist...

Viele Grüße

Hallo Hamilton99-13,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Nach dem Abbau der Thermostate konnte leider keine weitere Diagnose deines Anliegens durchgeführt werden.

Tu mir bitte den Gefallen, aktiviere die Einzelraumsteuerung wieder und probiere zusätzlich noch folgendes aus:

Aktiviere die Funktion "Andere Räume" und stelle die Zeiten so ein, dass Normal durchgängig läuft, also Montag bis Sonntag, 0 Uhr bis 24 Uhr.

Als Temperatur wähle am besten das, was bei den ViCare Thermostaten im Schnitt als reduzierte Temperatur gewählt ist, um ein unnötiges Heizen der Anlage zu vermeiden.

Beobachte bitte im Anschluss, was die Soll- und Ist-Vorlauftemperatur macht und berichte mir gerne.

Besten Gruß