abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur steigt plötzlich stark an

Tagsüber betreibe ich WP mit einer Heizkreistemperatur von 18 Grad. Heizkurve ist 1,3, Niveau 0 Haus BJ 82 mit Plattenheizkörpern. Der Vorlauf liegt dann bei 37,X Grad und es wird in den meisten Räumen ausreichend warm. Aussentemperatur ist 5 Grad. Dann läuft die WP oft stundenlang mit kleinster Leistung, wie es doch eigentlich sein soll? Ab 17 Uhr steigt die Heizkreistemperatur dann auf 20 Grad, damit es doch etwas wärmer werden soll. Heute hat dann die WP nach dem Umschalten auf 20 Grad die Vorlauftemperatur schnell auf 60 Grad lt. App erhöht. Sogar die Zusatzheizung wurde eingeschaltet lt. App. Die Temperatur im Pufferspeicher bleibt immer unter 40 Grad An der WP selbst zeigte das Display zeitweise Solltemperatur Vorlauf 0 Grad an, Isttemperatur > 50 Grad. Der Verdichter schaltetet sich ein paar in kurzen Abständen an und aus, kurzzeitig sogar ohne Lüfter lt. App, Danach fiel die Vorlauftemperatur rasant wieder auf ca. 40 Grad, wo sie dann auch bleibt.
7 ANTWORTEN 7

Das war bestimmt ein Abtauvorgang

Wird der Abtauvorgang irgendwo protokolliert?

Hallo Joachim,

das hört sich sehr nach einen Abtauvorgang an. Dabei bleiben z.B. die Lüfter ein paar Minuten aus und der Verdichter läuft weiter. Ich habe zwar keine 200, aber das dürfte alles in Ordnung sein. Du siehst den Abtauvorgang in ViGuide unter Dokumentationen/Ereignisprotokoll.

VG

Im Viguide-Browser https://viguide.viessmann.com/ unter Dokumentation --> Ereignisprotokoll

War ein Abtauvorgang.

 

Zwischen den ganzen Meldungen taucht noch zweimal das auf:

 

Aktive Status Meldungen: Aktiver Fehler: F.836 - Laststrom Inverter zu hoch (Überstrom)
ID: 77-20-67-14-02-04-31-22
Fachbetrieb benachrichtigen.

Hallo Joachim,

würde ich unbedingt dem Fachbetrieb melden.

VG

IMG_3888.png

Das ist der Abtauvorgang. Bei einer Aussentemperatur von 5 °C wird der Warmwasserkreislauf zwischen Innen- und Ausseneinheit mittels der Innenpumpe in der Inneneinheit umgekehrt. Das verhindert ein "Einfrieren" der Ausseneinheit. Der Vorgang kann bis zu ca. 20 bis 25 Minuten andauern. Dabei zieht die Anlage in der Spitze bis zu ca. 4,5 kW Leistung.

In der Viguide-App wir das in der Dokumentation protokolliert.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren