abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur oft bei maximalem Wert, obwohl Wert aus Heizkurve geringer

Hallo zusammen,

Im Winter 24/25 wurde unsere Heizung von Viessmann abgenommen. Jetzt im Mai sind  die Außentemperaturen schon deutlich höher. Ich beobachte folgendes Phänomen. (Mein Heizungsbauer hat mir gesagt, dass ich mich bei Viessmann Social Media melden soll. Er bekomme auf meine Fragen auch keine Rückmeldung von Viessmann.)

Die Vorlauftemperatur hängt oft bei dem Wert der maximalen Vorlauftemperatur, obwohl die Heizkurve einen niedrigeren Wert hat.

Anlage: IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC. Mit Frischwasserstation. Wir haben im Haus Heizkörper mit klassischem Drehthermostat.

Heizkurve wie folgt:

PastedGraphic-1.png

Beispiel A:

Obwohl es draußen 18,8°C hat, Ist die Vorlauftemperatur bei 36,6°C

PastedGraphic-2.png

PastedGraphic-3.png

PastedGraphic-6.png

Davon habe ich noch mehr Beispiele, wie. z.B. Außentemperatur 21°C und Vorlauftemperatur 40,6°C

PastedGraphic-4.png

image.png

Woran liegt das? Stimmt hier was mit dem Mischer nicht? Der Viessmann Techniker hatte mir versichert, dass alles i.O. wäre.

Viele Grüße

Moritz

8 ANTWORTEN 8

Wäre cool zu wissen um was für eine Anlage es geht.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Oh ja. stimt...

Es geht um eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC. Mit Frischwasserstation. Reicht das an Angaben?

Hi,

ist hier nicht auch FiWa die Ursache?

Wie ist denn die Warmwasserbereitung eingestellt?
Wenn deine WW-Solltemperatur z. B. bei 54 °C liegt, müsste der Pufferspeicher im oberen Bereich doch immer ein paar Grad darüber liegen, oder?

Auch die Anzahl der Starts des Durchlauferhitzers erscheint auffällig …

Wie ist deine Anlage denn hydraulisch aufgebaut?
IDU = 250, also Wandgerät – okay.
Welche Speicher sind im Einsatz?
Woran hängt die Frischwasserstation?
Und so weiter …

Viele Grüße
Timo

Hi Timo(@tivogler) ,

• Mit FiWa meinst du die Frischwasserstation? Wie kann sich die FiWa auf die Vorlauftemperatur der Heizung auswirken?
  • Warmwasserbereitung sieht wie folgt aus und wurde vom Viessmann-Techniker eingestellt:
  • IMG_6397.jpegIMG_6398.jpegIMG_6399.jpeg

   

• Die Anzahl der Starts des Durchlauferhitzers ist unrelevant und rührt noch von der Zeit vor Inbetriebnahme der Außeneinheit her. Seitdem hat sich die Anzahl nicht geändert.
  • Beim hydraulischen Aufbau muss ich als Laie passen. Ich kenn mich hier gar nicht aus. Darum wollte ich die Antwort auch über den Sanitärbauer an Viessmann spielen, da das ja die Fachexperten sind. 
  • Speicher siehe Foto.
  • IMG_6389.jpeg

• Die Frischwasserstation hängt am Speicher

ja genau – sorry, ich hatte das „r“ bei „FriWa“ vergessen …

Zu deiner Frage: Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Heizwasser-Pufferspeicher, an dem auch die FriWa hängt. Das heißt, du stellst die Heizkurve so ein, wie benötigt. Allerdings wird – je nachdem, wie hoch die gewünschte Warmwassertemperatur ist – eine bestimmte Mindesttemperatur im Pufferspeicher erforderlich sein, damit die FriWa korrekt arbeitet … 

Mein Verständnis: Die Vorlauftemperatur des Heizungswassers wird doch über den Mischer gesteuert. 

Frage: Welchen Einfluss soll dann die Frischwasserstation (die ja für das Brauchwasser zuständig ist) auf die Vorlauftemperatur des Heizungswasser haben?

Hallo Moritz3,

die erhöhte Vorlauftemperatur deiner Wärmepumpe hängt aus meiner Sicht mit der Frischwasserstation (FriWa) zusammen. Diese benötigt eine deutlich höhere Vorlauftemperatur, um das Trinkwasser effizient und schnell zu erwärmen.

Ohne ein vollständiges Anlagenschema bleibt das allerdings ein Stück weit Spekulation – also eher „Jugend forscht“ als belastbare Diagnose. 😉

Ich denke nicht, dass die VL-Temperatur des Heizkreises mit der FriWa zu tun hat. Man stellt an der WP eine Zieltemperatur für WW (hier 54 Grad) ein, an der Friwa eine um 5K geringere Temperatur (hier 49 Grad). Das passt aus meiner Sicht. Lt. deiner Heizkurve sollten bei den genannten Temperaturen deutlich geringere VL-Temperaturen sein. Werden die Heizkörper denn tatsächlich warm oder ist das nur ein Anzeigeproblem? Falls die warm sind, ist ggf. Das Dreiwegeventil nicht in Ordnung?

Ich habe auch einen Kombispeicher, aber eine andere WP. Bei mir werden weitere Temperaturwerte angezeigt, s. Screenshot.

Grüße

Thomas

.

| Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 mit Vitocell 120-E |
Vitocal 200S Temperaturen.png