Hallo Zusammen,
ich habe folgende Anlage:
Vitocal 200-S
Es gibt 2 Heizkreise da 2 Wohnungen im Gebäude sind. Die eine Wohnung steht leer, daher habe ich für diesen Heizkreis alles abgeschaltet. Siehe Screenshot 1 "Wohnung oben".
Die Anlage zeigt mir aber im entsprechenden Heizkreis eine viel höhere Temperatur an. Wieso ist dort eine so hohe Temperatur für "nichts"? Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Hallo
Wahrscheinlich haben Sie 2 Heizkreise, einen direkten für die obere Wohnung und einen Mischkreis für die untere Wohnung.
Da der Mischerkreis über einen Vorlauffühler verfügt, zeigt dieser Ihnen die reale Temperatur des Vorlaufs des Heizungszweiges an, der Direktkreis hat keinen eigenen Fühler und zeigt die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe an. Ansonsten können Sie auf Ihrem Foto sehen, dass die Pumpe der Wohnung darüber ausgeschaltet ist.
VG
@divanc Vielen Dank , klingt plausibel 😉
Hallo
Wenn ich deine beiden Beiträge zusammenzähle, würde ich am ehesten vermuten, dass das Dreiwege-Umschaltventil zwischen Heizung und WW während der WW-Heizung nicht dichtet (es steht nicht in der Endstellung) und die WW-Heizung und den Pufferspeicher aufheizt gleiche Zeit. In der unteren Wohnung spürst du das nicht, weil du einen Mischabzweig hast, der die Temperatur aus dem Speicher reduziert.
VG
@divanc Ja, vielen Dank. Hatte ich gerade bereits in meiner anderen Antwort an Dich auch vermutet.
@andreask1 Hallo
Zunächst müssen wir wissen, was für eine Vitocal 200-S Sie haben, bitte geben Sie die Seriennummer an.
Wenn es sich um AWB-E-AC201.DXX handelt, sieht das 3-Wege-Ventil wie auf dem Bild aus. Hier kann der Ventilkern im Hemd blockieren.
Es ist notwendig, das gesamte Ventil niederzuschlagen und den Ventilkern mit Schleifpapier zu schleifen.
VG
Anbei meine Anlage, ich sende Dir die vollständige Seriennummer als direkte Nachricht
@divanc Das Ventil ausbauen kann und darf ich leider nicht. Bin nur Mieter mit etwas erweiterten Zugriffen auf die Anlage. Gibt es eine Faustregel wie das Ventil in welcher Betriebsart stehen muss? WW-Betrieb = 10 , Heizbetrieb = 0 ... oder sowas ? Nur als Beispiel
Hallo
Anschließend können Sie die Handhilfsbetätigungstaste am Motorantrieb drücken und mit dem Antriebsgriff die Armatur in beide Endlagen fahren, wenn sie nicht blockiert ist.
VG
@divanc Sie sind leider schon 2-3 Schritte weiter als ich. Ich darf an der Anlage nichts verändern da sie mir nicht gehört. Mein Hauptanliegen ist aktuell "nur" festzustellen wo der Fehler liegt und dann mit einem Beweis für den Fehler auf den Heizungsbauer zuzugehen und ihn zu beauftragen den Fehler zu beseitigen. Im Moment behauptet er ja noch dass alles richtig installiert wurde.
Hallo
Dann durch vorübergehendes Abschalten der WW-Heizung sinkt die Speichertemperatur und die Wärmepumpe hält die Speichertemperatur maximal 4 Grad höher als der Vorlaufbedarf des Mischerheizungsstrangs der darunter liegenden Wohnung.
Sobald Sie die WW-Heizung wieder einschalten, steigt die Temperatur im Speicher an.
VG
Ich muss das leider ganz konkret machen.
Heizkreis 1 (Wohnung oben) ist derzeit komplett ausgeschaltet, Wohnung steht leer
Heizkreis 2 (Wohnung unten, meine Wohnung) ist derzeit auf WW-Heizung gestellt.
Ich schalte nun Heizkreis 2 auf "nur WW aktiv" , und beobachte die Temperatur im Speicher. Welche Temperatur soll ich dabei exakt beobachten, wie heisst diese in der App? (Speichertemp. oben, Warmwassertemp., ...?)
Hallo
Lassen Sie die Heizung und das Sanitärwasser in der unteren Wohnung eingeschaltet
Stellen Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad Celsius ein. Dann überwachen Sie die Temperatur des Speichers, die aufgrund der Heizung der darunter liegenden Wohnung zu sinken beginnen muss.
VG
Ok,
Heizkreis 1 bleibt komplett abgeschaltet
Heizkreis 2 bleibt komplett an (Heizung & WW)
Warmwasser auf 10 grad.
Ich beobachte nun die Speichertemp. oben , korrekt?
Diese wird nun von 48grad aus absinken. Aber deutet es dann auf einen Fehler hin? Es sinkt ja ab weil ich WW von 50 auf 10 Grad runtergestellt habe, oder ?
Hallo
Die WW-Temperatur sinkt nur mit dem WW-Verbrauch.
Die Speichertemperatur oben kühlt auf die gewünschte Vorlauftemperatur des Wohnungsabzweiges unten - 4 K ab, dann wird der Kompressor eingeschaltet und heizt den Speicher auf die gewünschte Vorlauftemperatur + 4 K auf.
Es wird also nicht mehr auf eine Höchsttemperatur von 48 Grad aufgeheizt.
VG
So, hab es wie von Dir vorgeschlagen auf 10grad eingestellt und ich kann erkennen dass die Speichertemperatur nun absinkt. Anbei alle Werte die ich so sehen kann. Was kann ich daraus nun ableiten? Das verstehe ich noch nicht.
Hallo
Da die Temperatur im Speicher und im WW-Erhitzer gleichzeitig absinkt, kann das 3-Wege-Ventil beidseitig im offenen Strömungsweg gesperrt werden, damit der Heizungsstrang beide kühlt.
Ich denke, das ist Beweis genug für einen Heizungsbauer.
VG
Ok, Danke. Vorläufig letzte Frage: Welche von beiden hätte nur runtergehen dürfen? "Speichertemp. oben" ?
Hallo
Exakt.
Ohne Warmwasserentnahme darf das Warmwasser im WW-Speicher nicht absinken.
VG