Hallo,
besitze eine Vitocal 252-A und habe in den letzten Tagen, wo es wieder Kater wurde festgestellt, daß die Vorlauftemperatur beim Heizen nicht mehr über 40° steigt. Bei der Warmwasseraufbereitung und der Abtaung der Anlage schafft die Vorlauftemperatur deutlich mehr, eben nur beim heizen will die nicht mehr über 40° steigen. Habe auch schon versucht die Heizkurve höher zu stellen, Neigung auf 1,5 und Niveau auf 10, aber Vorlauf hört beim heizen immer bei 40° auf.
Aktuell steht die Heizkurve bei Neigung 7 und Niveau 13, AT ist hier momentan 4°.(siehe Anhang)
Dementsprechend taut die Außeneinheit sehr oft ab, zum späten Nachmittag hin noch mehr.
Die Wohnung wird nun natürlich auch nicht richtig warm, Heizkörper sind voll aufgedreht und es wird nur eine Temperatur von ca 19,5° - 20° erreicht.
Woran könnte das liegen, bin gerade ziemlich ratlos???
Gruß
Hallo @Sweets
ist in der Anlage ggf. ein Temperaturwächter eingebaut.
Dieser ist eigentlich als Schutz bei FBH gedacht.
Grüße Ralf
Hallo @inikum
Hi Mirco,
mit Heizkörpern war schon klar. Die Frage ist aber, warum max. 40°C im VL.
Daher der Gedanke an einen evtl. vorhandenen aber hier falschen Temperaturwächter.
Ist der Vorlauf beim Heizen jemals höher gewesen?
Beim WW wird ja ein höherer VL geschafft, daher kann die WP grundsätzlich die Anforderung erfüllen.
Grüße Ralf
Hi Ralf,
ja beim heizen war die Vorlauftemperatur auf jeden Fall mal höher. Vor ca. 3 Wochen war ein Viessmann Mitarbeiter hier und hat ein neues Software Update aufgespielt. Es gab vorher immer Probleme mit dem Wegeventil.
Beim Update aufspielen ging auch nicht auf Anhieb alles glatt, so daß der Mitarbeiter ca 6 Std hier war, bis es dann soweit alles lief.
Hat sich evtl dort ein Fehler eingeschlichen?
Hänge nochmal ein Bild an, dort sieht man das der Sollwert der Vorlauftemperatur auch auf 40° ist und dieses bleibt auch, egal was ich an der Heizkurve ändere.
Gruß Mirco
Hallo Mirco,
jetzt müsstest du in der Bedienungsanleitung blättern und nach Begrenzung VL oder Temperaturwächter und ähnlichen suchen.
Ich vermute, dass hier eine entsprechende Einstellung gemacht wurde. Ich kenne aber deine Regelung nicht.
@Flo_Schneider gibt es eine entsprechende Begrenzung?
Beste Grüße
Ralf.
N'abend Ralf,
habe diesbezüglich leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Den ganzen Tag lief die Anlage heute soweit mit 40° Vorlauf, bis zum späten Nachmittag wieder, ca. 16:30 genauso wie gestern auch, dann fing die Wärmepumpe wieder an gefühlt im 10 Minutentakt abzutauen.
Nach jedem Abtauvorgang kommt auch immer die Meldung "Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst F.867". Bis dann später die Anlage abgesperrt wurde, siehe Anhang.
Habe die Anlage nun einmal ausgeschaltet und komplett von Netz genommen für ca 10 Minuten, mal schauen ob es dann gleich erst mal wieder läuft.
Ich weiß nicht ob das auch mit der Vorlauftemperatur zu tun hat und da nun eins zum anderen kommt. Die letzten Wochen waren nicht so kalt draußen wie die letzten Tage, sonst wäre das bestimmt schon eher aufgefallen. Natürlich doppelt ärgerlich einmal wegen der Kälte und einmal wegen den Kosten. Die Wohnung kühlt bei den abendlichen Abtauprozessen natürlich auch irgendwann aus, die Heizung will gerade wieder anfangen zu heizen, schon beginnt die nächste Abtauung.
Gruß Mirco
Hi
Bist du sicher, dass der Volunenstrom von 1400 l/h bei dir ok ist.?
Ich hatte bei meiner Vitocal 250 ein Abtauproblem: aufgrund von Schmutz war der Filter in der Außeneinheit verstopft. Das hat dazu geführt, dass die Pumpenleistung und der Volunenstrom zu niedrig war (soll ca. 2000 l/h) und beim Abtauen nicht genügend Wärme verfügbar war. Problemlösung: Reinigen des Filters und zusätzlicher Schmutzabscheider zwischen Innen- und Außeneinheit
Hi @JosefE22
das Sieb in der Außeneinheit wurde mit gereinigt, als der Viessmann Mitarbeiter das Update vor ca 4 Wochen aufgespielt hat.
Ein zusätzlicher Schmutzabscheider zwischen Außen und Inneneinheit ist vorhanden.
Momentan sind die Ausentemperaturen Nachts ziemlich passabel so daß nicht abgetaut werden muß, aber das Problem mit der Vorlauftemperatur besteht leider immer noch. Selbst bei höheren Ausentemperaturen bleibt der Sollvorlauf immer auf 40°.
Was ich sehr merkwürdig finde ist das die Heizkurve, bei gleicher Einstellung wie im ersten Post, ganz andere Gradzahlen im Diagramm anzeigt (siehe Anhang) ?
Gruß Mirco
Hi Mirco
Hast du max. 40grad Vorlauftemperatur unabhängig von der Heizkurve und von der Außentemperatur? Hast du Fußbodenheizung?