Hallo
meine Anlage Wp Vitocal 200G läuft mit einer Vorlauftemperaur von 53grad.
Die Wohnung (Neubau) wird kuschelig warm. Kann man das reduzieren?
Ausserdem läuft Sie am Stück 30min und mehr. Ich denke da stimmt was nicht
VG
Cenk
Hallo Cenk,
wurde einmal die Heizkennlinie ideal eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
beim Einzug wurde das alles gut eingestellt denke ich. Das macht erst jetzt probleme. Die Anlage läuft und läuft ohne zu pausieren. Früher hat sie eine Zeitlang geheizt und dann abgeschaltet. jetzt läuft Sie immer. Ich denke da ist irgendein Sensor defekt, oder was denkst du?
Wird denn das Brauchwasser noch erwärmt? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Wasser als auch Heizung werden erwärmt, jedoch geht die Anlage nicht mehr aus und ich habe Angst, dass es aufgrund der Dauerbelastung (läuft ununterbrochen) bald den Geist aufgibt
SN7440970301173105
VG
Cenk
Die Anlage sollte in jedem Fall ausgehen, wenn du alle Raumregler abdrehst. Gerne kannst du mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht machen, wenn sie deiner Meinung nach aus sein sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Kann das sein, dass Treibgas fehlt? Das ist seit Inbetriebnahme nie nachgefüllt worden.
Kann man das kontrollieren?
VG
Cenk
War die Anlage in dem Moment in Betrieb?
Meinst du eventuell Kältemittel oder was meinst du genau?
Viele Grüße
Flo
War die Anlage in dem Moment in Betrieb?
Ja aber die hat sich nach mehreren Stunden Dauerbetrieb selbst in Ruhezustand gebracht.
Meinst du eventuell Kältemittel oder was meinst du genau?
Genau Kältemittel
VG haydar
das ist ein Bild wo die Anlage läuft
In dem Moment macht sie Warmwasser. Hier ist die Solltemperatur von 44°C noch nicht erreicht. Die Ist-Temperatur liegt bei 41°C und die Temperaturdifferenz liegt sekundärseitig bei 6K, was auch in Ordnung ist. Würde Kältemittel fehlen, würde zum einen ständig eine Niederdruckmeldung kommen und die Differenz wäre nicht bei 6K, sondern viel niedriger.
So sieht für mich erstmal alles normal aus.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |