Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Ursache für das Problem ist mittlerweile gefunden: Es lag am falsch eingebauten Temperatursensor für den Pufferspeicher.
Wir verwenden einen WPPS200 von Austria Email als Pufferspeicher. Dieser hat hinter der Isolierung einen Fühlerkanal für den Temperatursensor. Bei der Montage wurde der Sensor aber nicht in den Kanal eingeführt sondern lag einfach hinter einer Kunststoffkappe vor dem Zugang zum Kanal und hat dadurch quasi Raumtemperatur gemessen. Jetzt sitzt er richtig und nach Optimierung der Heizkurve passen auch die Vorlauftemperaturen von Wärmeerzeuger und Heizungsvorlauf zusammen.
Guten Morgen, ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Meine Anlage hat auch einen 200l Pufferspeicher habe aber eine A13. Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Heizkreis und Wärmeerzeugung im Moment gerade nur 5 grad.
Du hast normale Heizkörper? Mit 23 Grad Vorlauf kann doch deine Wohnung nicht warm werden oder? Stimmen diese angezeigten Werte?
Hallo,
ich denke, die 5 K Unterschied bei dir sind ok. Das sollte passen.
Die Heizkörper bei uns bringen mit der VL die gewünschten Temperaturen (Wohn-/Essbereich 20°C; Bad 24°C). Es wurde ein hydraulischer Abgleich gerechnet und die voreinstellbaren Ventile entsprechend eingestellt. Ich habe die Thermostate in diesen Bereichen demontiert. Im Bad haben wir einen neuen, größeren Heizkörper installiert. Die Temperaturen passen prima.
Eine Ungenauigkeit beim VL kommt durch den verwendeten Puffer Typ WPPS200. Dieser hat nur in der Mitte einen Anschluss für den Temperatursensor. Dadurch gehe ich im oberen Bereich schon von 2-3 K mehr aus. Das ändert aber nichts am sehr großen Unterschied der Vorlauftemperaturen. Die Steuerung soll eine Vorlauftemperatur für den Heizkreis von beispielsweise 25 °C erzeugen und macht dafür eine VL des Wärmeerzeugers von ca. 45°C. Diesen Unterscheid verstehe ich nicht und möchte ihn unbedingt reduzieren.
Noch eine Frage: Kennst du den Volumenstrom deiner Heizkreispumpe? Ich habe mal gelesen, dass dieser in etwa im Bereich des Volumenstroms der internen Pumpe sein soll.
Ich habe auch ca. 1500 - 1700 l/h an der internen Pumpe und ca. 600 l/h an der Heizkreispumpe.
Kann das ein Problem sein?
Hallo, kenn ich. Kann ich an meiner Heizungspumpe ablesen und einstellen. Sie läuft gerade mit 17W und diesem Volumenstrom.
Noch was, bei mir stand der Wert für die interne Pumpe bei 95%. Da hatte ich einen Volumenstrom von 2050l. Den habe ich vor ein Paar Wochen auf 65% verstellt. Jetzt habe ich ca. 1400l in internen Kreis. Jetzt habe ich auch eine Spreizung von ca. 4 grad zwischen vor- und Rücklauf im Kreislauf des Wärmeerzeugers. Vorher waren da nur 1K unterschied.
Viessmann gibt aktuell deutlich niedrigere Mindestvolumenströme zwischen 300 und 600 l/m vor, einzig für das Auftauen wird ein Volumenstrom von 1000l/h vorgeschrieben.
@AG64 Das heißt also dass ich auch noch weiter runter kann von meinen 65%. Im Moment hat sie bei den 65% 1650l.
Die Ursache für das Problem ist mittlerweile gefunden: Es lag am falsch eingebauten Temperatursensor für den Pufferspeicher.
Wir verwenden einen WPPS200 von Austria Email als Pufferspeicher. Dieser hat hinter der Isolierung einen Fühlerkanal für den Temperatursensor. Bei der Montage wurde der Sensor aber nicht in den Kanal eingeführt sondern lag einfach hinter einer Kunststoffkappe vor dem Zugang zum Kanal und hat dadurch quasi Raumtemperatur gemessen. Jetzt sitzt er richtig und nach Optimierung der Heizkurve passen auch die Vorlauftemperaturen von Wärmeerzeuger und Heizungsvorlauf zusammen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |