abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur bei Vitocal 200 S zu hoch eingestellt. Wie ändern?

Habe bereits zwei Einträge zu meinem Problem gemacht, bisher aber keine Antwort bekommen. Zu den merkwürdigen hohen Temperaturen im Vorlauf nun noch folgende Ergänzung:

Die ViCare-App zeigt mir eine maximale VLT von 74 Grad an. Meine Anlage erzeugt kein Warmwasser, sondern heizt nur den Fußboden. Vor den Stellmotoren sitzt ein Sensor, der das Heizwasser bei 45 Grad abriegelt. Ich mache mir nun Sorgen was passiert, wenn dieser Sensor einmal ausfällt. Mehr als 50 Grad darf die Fußbodenheizung nicht haben!

Wie bereits beschrieben, werden tatsächlich ab und zu 45 Grad erreicht. Bereits das ist eigentlich doch nicht normal bei Außentemperaturen um 0 Grad und bei einer Neigung der Heizkurve von 0,3. Die Anlage zog bei fast 3000 Watt, sonst immer zwischen 500 und 800 Watt.

Wie kann ich diese bei der Einrichtung der Anlage eingestellte Max-VLT runtersetzen? Geht das nur mittels Fachbetrieb? Warum zieht die Anlage so hoch?

Danke, der Venner

1 ANTWORT 1

Normalerweise ist am Zugang zum Heizkreisverteiler, der den Übergang zu den einzelnen Fussbodenheizkreisen (Poyethylenschläuche) herstellt, ein elektrischer Temperaturbegrenzer an der Vorlaufleitung angebracht, in der Regel ein kleiner schwarzer Kasten, der bei 50 °C die Heizkreislaufpumpe abschschaltet. Da müsstest Du mal schauen. Diese Abschaltung war bei mir bereits 1992 in der der ersten Version vorhanden und wurde jetzt mit der Inbetriebnahme meiner

Vitocal  250-a erneuert. 

Als Standard setzt Viessmann bei Auslieferung zum thernischen Schutz der Fussbodenkreisläufe aus HDPE die maximalen Vorlauftemperaturen bei allen Wärmepumpen, also auch bei Deiner Split-Wärmepumpe 200S, für alle Heizkreise auf 40 °C, da Wärmepumpen bisher meist in besonders gut gedämmten Energiesparhäusern eingebaut wurden.

In der neuesten Version der Vicare-App kann man unter Wärmepumpe Einstellungen die maximale Vorlauftemperatur nachsehen. Beträgt die 40 °C, ist alles in Ordnung, wenn Du nur Fussbodenheizung im Haus hast.

Solltest Du auch einen Radiatoren-Heizkreislauf haben, wird in der App vermutlich eine maximale Vorlauftemperatur von 65 °C angezeigt, da Dein Heizungsbauer die maximale Vorlauftemperatur für den Radiatoren-Kreislauf, aber nicht für den Fussbodenkreislauf, erhöht hat.

Seit wenigen Tagen werden die Heizkennlinien in der Vicare-App mit den Plateaus bei den maximalen Vorlauftemperaturen bei Minus-Temperaturen angezeigt.

Bei Temperaturen um 0 °C +- und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit besteht die Gefahr, dass der Verdampfer in der Ausseneinheit der Wärmepumpe "einfriert" und in Folge die WP mit Fehlermeldung ausfällt. Bei einer monobloc WP, wie bei meiner 250-a, ist das jedenfalls so.

Um das Einfrieren der Ausseneinheit zu verhindern, schaltet sich ab 3 °C die elektrische Zusatzheizung in der Inneneinheit (Abtaupuffer) zu, wobei die Richtung des Kreislaufs zur Ausseneinheit umgekehrt wird, also in kurzer Zeit eine hohe Wärmemenge dem Verdampfer in der Ausseneinheit zugeführt wird.

Dabei zieht meine WP während des "Abtauvorgangs", der etwa 20 Minuten dauert, eine Leistung von bis zu etwa 4,5 kW. Die thermische Leistung beträgt dann logischerweise 0 kW, da während des Abtauvorgangs keine thermische Energie für die Heizkreisläufe erzeugt wird.

Bei einer Split-Wärmepumpe, wie Deiner 200S, dürfte es vermutlich ähnlich sein, bin mir aber nicht sicher.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren