abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Warmwasser einstellen

gibt es bei der vitocall200s die Möglichkeit die Vorlauftemperatur beim zubereiten von Warmwasser zu begrenzen? ich habe aktuell bis zu 60 Grad aber hätte gerne 50 grad max. 

13 ANTWORTEN 13

Hallo @PascalHeinzler ,

es gibt einen Parameter 5001 "maximale Sekundärvorlauftemperatur". Die Werkseinstellung ist 600(60 Grad). 

Warum willst du die Vorlauftemperatur bei WW-Bereitung reduzieren?

Schöne Grüße Torga

ich habe eh nur 44 Grad WW Temperatur eingestellt und da dachte ich ich kann die Wärmepumpe bisschen schonen....wie komme ich zu dem Parameter hin ?

Welche VT wird am Ende der WW-Bereitung auf 44 Grad tatsächlich erreicht?

knapp 60 

Wir erwärmen das WW auf 46 Grad. Dabei steigt die VT max auf 55 Grad. 

Der Parameter 5001 legt die max. VT fest. Wenn diese überschritten wird, geht der Verdichter aus. Es kann sein, dass bei 50 Grad VT deine Wunsch WW-Temperatur von 44 Grad nicht erreicht wird.

und wie komme ich zu dem Parameter?

und was hast du für eine Hysterese eingestellt ?

damit wir nicht aneinander vorbei reden: welche Anlage hast du genau?

wir haben 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08. 

200S-AWB-E-AC-201.D08

@PascalHeinzler 

Die 5001 wird bei mir überfahren. Abschalten ist im übrigen  auch keine Lösung. 

Was du bei der 200-S einstellen musst ist die Leistungsreduzierung ab xx Grad Vorlauf mit den Parametern

6019

601A

601B

Codierebene 2

Hier Parameter ein zu geben ist bei der 200-S im Grunde ein "Must Have" weil sie ab Werk bei der WW Bereitung nur "volle Pulle mit Vollgas gegen die Wand"  kennt. 

Bei Fragen schick mir ne PN.  Erstmal informiere dich wie du in Codierebene 2 kommst, dann gebe ich dir Werte. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hallo PascalHeinzler, 

stell einmal die genannten Parameter wie folgt ein: 

6019: 60
601A: 30
601B: 20

Diese befinden sich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Das wären dann aber die Parameter für 55 Grad in 5001.

Die fahre ich in etwa bei s.o. 5001 und 55 Grad, die laufen prima. 

@PascalHeinzler 

erwärmt sein Wasser ja nur auf 44 Grad. Ich sogar auf 50 Grad mit den Parametern. Daher sollte er mit abgeregelten  52-53 Grad Vorlauf vollkommen klar kommen, kann ggf. bei 601 a auf 50 und 601 b auf 40 gehen. Muss er probieren. Die Laufzeit verlängert sich natürlich. Mittelweg zwischen WW Zeiten und Heizzeiten finden. (Aber da habe ich 20/20 Minuten konfiguriert - läuft 1a) 

Von 60 Grad ALZ bei 5001  runter gerechnet sind die Parameter 601 a und b zu niedrig.  (Add 50/60) 

Ich habe nochmal den EIngangsthread gelesen:

gibt es bei der vitocall200s die Möglichkeit die Vorlauftemperatur beim zubereiten von Warmwasser zu begrenzen? ich habe aktuell bis zu 60 Grad aber hätte gerne 50 grad max. 

In dem Fall, wenn du so tief greifen willst, was energetisch natürlich sinnvoll ist, 

Bei 5001 = 60 

würde ich sagen:

6019 = 150

601A = 130

601B = 110

Probiere es aus, ich habe auch 3-5 Versuche gebraucht bis ich zufrieden war. Wie gesagt, greifst du zu tief wird die Laufzeit erhöht und durch den Status des WW Vorranges kann es dauern bis der Heizkreis aufsteuert. Kann man aber auch ändern....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.
Top-Lösungsautoren