abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocal 300-A mit Heizwasser-Pufferspeicher

Liebe Forumsexperten,

laut Datenblatt müsste unsere erst 3 Monate alte LWWP bei einer Lufteintrittstemperatur von -5° C eine max. VL-Temperatur von 50° C generieren können. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.) Wie verändere ich am besten die Heizkennlinie, um bei -5° C auf 50° C VL-Temperatur im Sekundärkreis zu kommen? Bislang habe ich maximal 42° C in der Anlagenübersicht festgestellt. 

2.) Ein Digitalthermometer zeigt momentan (22:15 Uhr) eine Außemtemperatur von -4,8° C an, der Außenfühler der Heizungsregelung ab er nur -2°C. Ist eine Abweichung von rund 3° ein Grund, den Außenfühler austauschen zu lassen?

3.) Wenn im Heizungwasserpuffer 41° C herrschen, macht der Mischer im Heizkreis daraus trotzdem eine Heizkreis-VL-Temperatur von nur 36° C. Ist das ein normales Verhalten oder könnte der Mischer/der VL-Temp.Sensor/die Regelung falsch eingestellt oder defekt sein?

4.) Wir haben den Heizwasser-Durchlauferhitzer noch deaktiviert. Ab Unterschreitung von welcher Außentemperatur ist eine Aktivierung üblicherweise sinnvoll?

5.) Werden die im Datenblatt angegebenen 50° C VL-Temperatur im Sekundärkreis bei - 5° standardmäßig ohne den Heizwasser-Durchlauferhitzer erreicht?  

Sind dankbar für jede Antwort oder Hilfestellung.

Beste Grüße

Dirk

8 ANTWORTEN 8

Zumindest zu zwei Punkten kann ich was schreiben: Zum Aussenfühler: Die Abweichung zu deinem Digitalthermometer dürfte auch mit einem anderen Aussenfühler auftreten. Es wird vermutlich so sein, dass der Aussenfühler an einer anderen, ungünstigeren Stelle befestigt wurde. Für solche Fälle hat man in der Regelung normalerweise eine Adresse, in welcher man die Abweichung korrigieren kann.

Zur Mischertemperatur: Vermutlich ist dort eine Fussbodenheizung angeschlossen ? Und je nach Raumsoll, Aussentemperatur und der eingestellten Kennlinie stellen die 35°C die berechnete Vorlauftemperatur dar.

Die Abweichung zur Puffertemperatur dürfte also normal sein.

Hallo Franky,

ja, es handelt sich um eine Fußbodenheizung. Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass in der Anlagenübersicht im Menü Diagnose bei der aktuell eingestellten Heizkennlinie ein Sollwert für die Heizkreis-VL-Temp. von 45° C angezeigt, so dass ich mich frage, warum diese 45° C im HK-Vorlauf niemals erreicht werden, obwohl die LWWP 24 h durchläuft (lediglich unterbrochen von regelmäßigen Abtauvorgängen)...

Hallo DrCortex,

kann es sein, dass die Wärmepumpe häufig in der Warmwasserbereitung hängt?

Beste Grüße, °ch

Wird denn die Raum-Solltemperatur erreicht ?

#Chris
Nein, die Warmwasserbereitung erfolgt komplett getrennt von der Heizungswärmepumpe über eine eigenständige Brauchwasserwärmepumpe, die mit an der PV-Anlage hängt (im Gegensatz zur Heizung, die über einen gesonderten Zähler für den Wärmepumpenstromtarif betrieben wird).

#Franky
Nein, leider nicht so wie gewünscht. Der Vorschlag des Installateurs, deswegen doch einfach die Heizungskennlinie anzuheben, hat aber wie dargestellt leider nicht den gewünschten Effekt auf die Heizkreis-VL-Temperatur...

Ist der Mischer überhaupt ganz geöffnet, wenn geheizt wird ?

Wie kann ich erkennen, ob der Mischer ganz geöffnet ist? Die Tatsache, dass augenscheinlich vor der Mischergruppe eine höhere Temperatur (Puffer) herrscht, als im Heizkreisvorlauf, spricht ja wohl dafür, dass kühleres Heizwasser zugemischt wird, oder?

Ja, das dürfte wohl so sein. Ich würde hier mal einen Aktorentest anregen. Den Mischer manuell mal auf fahren lassen.
Top-Lösungsautoren